Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 21:55 
Servus,

ich mache hier mal einen kleinen Ableger.. Nachdem Stefan bei einem Bild doch vermutete die Z haut automatisch geile Bilder 'raus zeige ich einfach mal einen Workflow von mir in Photoshop. Vielleicht ist es ja interessant.

Also - wie komme ich von dem (RAW mit leichten LR-Anpassungen):



zu dem?



zunächst mache ich Grundeinstellungen in LR - Objektivkorrektur, Weissabgleich und eingebettetes Farbprofil wählen, dann Übergabe nach PS

#1

Ich kopiere das Bild und schaue ob grobe Dinge zu korrigieren sind, hier mit Verflüssigen die Rüschen aufgerüscht....

#2

Dann kommt die Haut, per Frequenztrennung Unreinheiten entfernen und Farbübergänge anpassen. Wie das genau geht - Tonnen bei YouTube (Aktion ist von phlearn geladen). Die HF Ebene kopiere ich noch einmal um die ersten Bereiche nachzuschärfen.

#3

Allgemeine Tonwertkorrektur - Weisspunkt setzen.

#4

Dann per Tonwertkorrektur die Augenpartie aufhellen. Deckkraft entsprechend senken.

#5

Per Gradationskurve helle ich die Pupillen leicht auf, Modus Luminanz.

#6

Jetzt eine S/W Ebene um die Kontraste zu puschen, Farbmischung nach Gusto ebenso wie Deckkraft.

#7

Erste Farbkorrektur damit das schwarz so ausschaut wie ich das will....

#8

und die Farbbalance einstellen für alle drei Bereiche (Lichter, Tiefen, Mitteltöne). Ich wollte es insgesamt etwas bräunlich...

#9

Nu das mir Wichtigste - die Korsage... die muss knallen. Also eine Summe der Ebenen gebildet und in Smartobjekt umgewandelt, darauf einen Camera Raw Filter und im Wesentlichen die Klarheit rauf. Maskiert und auf die Bereiche beschränkt die den Effekt haben sollen. Anschliessend wieder eine Summe, Modus lineares Licht und per Hochpassfilter geschärft um den Effekt zu verstärken.

#10

Den letzten Schritt wiederholt mit kleinerer Einstellung für die allgemeine Schärfe

#11

Und dann meine Signatur - dafür habe ich einen Pinsel, ich picke mir eine Farbe aus dem Bild und verringere die Deckkraft

#12

Feddich.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ach Peter, das meinte ich gar nicht mit meinem Kommentar. Viel eher geht es mir darum ob ihr gegenüber APS-C oder VF doch einen wesentlichen Unterschied ausmacht bei den Bildern. Ich habe bewusst nichts mit der Z gemacht. Wohl aus Sorge dass ich nachher doch zu angetan bin und bei AC-Foto auf den Bestellen Knopf drücke.
Nein mich würde wirklich interessieren wie ihr die Z empfindet.

Aber vielen Dank dass du uns deinen Workflow hier zeigst. Finde ich große Klasse.
Der nächste Workshop heisst dann "Photoshop for Portrait by BUDDI" :-) Mich kannst du schon mal auf die Teilnehmerliste setzen.


Gesendet von meiner K-5 mit Tapatalk

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 07:51 
Hi Stefan - die Frage hatte ich im Bilder-Thread beantwortet. Zusammenfassung: nein. Da der Unterschied den Du gesehen hast maßgeblich von der BEA kommt dachte ich, ich mache den Thread hier - vielleicht interessiert es wen und vielleicht kommt noch was nach. Außerdem kannst hier das ooc der Z sehen und damit vergleichen, das wollte ich nicht unbedingt in den anderen Thread laden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ömpf, ist ja ganz easy :rolleye: Ich gehe jetzt in den Garten und fotografiere besser Gänseblümchen....

Im Ernst: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Beschreibung des Workflows gemacht hast. Den Aufwand bei der Entwicklung hätte ich nicht vermutet.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mär 2013, 10:52
Beiträge: 190
Wohnort: Springe
Skipper hat geschrieben:
Ömpf, ist ja ganz easy :rolleye: Ich gehe jetzt in den Garten und fotografiere besser Gänseblümchen....

Im Ernst: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Beschreibung des Workflows gemacht hast. Den Aufwand bei der Entwicklung hätte ich nicht vermutet.



Kann mich nur anschließen, danke für die ausführliche Erklärung.
:ichweisswas:

Liebe Grüße Dagmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hm, die Ergebnisse Deiner Bearbeitung sind sehenswert. Aber ich bin da im Zwiespalt zwischen zu wenig Zeit (und zuviel Faulheit) mich da einzuarbeiten und dem (vielleicht vorgeschobenen) Anspruch, wie zu Analogzeiten die Nachbearbeitung auf ein Minimum wie Belichtung, Kontrast und Abwedeln / Maske zu beschränken. Werde noch dreimal drüber schlafen und mir dann nach dem Workshop "Gimp mit Buddi" einen abschließenden Standpunkt bilden.

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Die Wirkung der Korsage spricht wirklich für eine Nachbearbeitung...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 06:24 
Naja, um sich da hinein zu arbeiten gibt es ja dankenswerter Weise Tonnen von Tutorials. Für mich gehört es dazu, es macht mir Spaß und ist Teil des Hobbys. Man kann sicher sehr viel Zeit darauf verwenden aber mit etwas Übung ist es nicht so dramatisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
BUDDI hat geschrieben:
Naja, um sich da hinein zu arbeiten gibt es ja dankenswerter Weise Tonnen von Tutorials...

Ich weiss, ich weiss. Aber ich bin nicht der Tutorial-Typ. Nicht nur im Photobereich. Aber irgendwann mache ich es mal. Und sage dann: warum hast du das nicht mal eher gemacht...


gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
HA! Klasse, danke BUDDI. Leicht geschrieben, gut erklärt. Schlicht lesenswert.

Das Du das kannst, war mir klar. Kommt so leichtfüssig daher in Deinen Bildern :ommmh:

Vermutlich kannst Du Deine Teilnehmer grad zum Teil II Deines WS einladen.

Danke nochmal für Deine Beschreibung. Bei Studioaufnahmen gehört das schon dazu.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 09:14 
Hier mal ein Beispiel ohne Photoshop, nur Lightroom:

ooc (zefix - zu duster...):


entwickelt (schön, dass man sowas reparieren kann):

Datum: 2016-05-28
Uhrzeit: 16:07:15
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z

und die Einstellungen dazu:

https://pentaxians.eu/forumi ... ument1.pdf

Augenpartie per Pinsel aufgehellt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BUDDI's erste Spocht und Äktschn Bilder....
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hey Buddi
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 2
[Projekt 2018] Makrofotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: BluePentax
Antworten: 1099
Mein Projekt "HUNDE-RUNDE" - wir sind noch unterwegs ;o)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 77
[Projekt] pixiacs YouTube-Kanal
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 147

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz