So 18. Nov 2018, 08:08
blafaselblub57 hat geschrieben:Mal ne Frage, was ist Minimalismus in der Fotografie?

Für mich ist es die Reduzierung auf 1 Detail ohne viel Beiwerk. Dein Traktorbild ist auch für mich Minimalismus. Wäre noch ein Baum dabei. Dann wäre es für das in meinen Augen nicht mehr.
Jetzt zu deinem Bild.
Apropos. Zum veranschaulichen habe ich mal dein Bild verändert und stelle die Änderungen hier ein. Wenn es dich stört, nehme ich das sofort hier raus. Ich dachte, so wird es deutlicher.
|
|
| Du hast hier drei Details. Das Zeichen für On, den Knopf und die Schrift. Der Betrachter wandert zwischen den 3 Teilen umher.
 | |
|
|
|
|
| Mit mehr Fleisch darum. Etwas kleiner könnte das ein Detail sein, welches zusammengehört. Der Betrachter nimmt es als ein Gesamtdetail wahr.
 | |
|
|
|
|
| oder dann wirklich nur ein Detail nehmen. Hier ist es natürlich ganz eindeutig.
 | |
|
|
So 18. Nov 2018, 19:23
Herzlichen Dank Diego für Deine Erklärung,Mühe und Hilfe.
Ne, stört mich nicht, das Du mein Bild verändert hast, so kann ich das Thema besser verstehen lernen.
So 18. Nov 2018, 23:05
Stormchaser November #1ooc
Stormchaser November #1a
Stormchaser November #1b
Mo 19. Nov 2018, 12:34
@ Diego: Danke, das hast Du super erklärt. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, daß "mehr Fleisch" drum herum die drei Einzelteile als eins wahrnehmen läßt. Wieder was gelernt.
Stormchaser: #1a gefällt mir gefällt mir richtig gut.
Mo 19. Nov 2018, 23:34
@Stormchaser #1a und #1b : Ich bin hin und her gerissen ...

mehr kommt nicht
Di 20. Nov 2018, 14:19
Bevor ich nicht mehr hinterher komme -
#diego_11_01: Gefällt mir ganz gut, hast du den Zweig aufgehellt? Sieht etwas nach Halos aus...
#diego_11_02: Schön minimalistisch, Grauverläufe gefallen mir, es fehlt etwas sattes Schwarz und evtl. etwas sehr mittig.
#Corax_November_1: Schön, m.E. ist es etwas "krisselig" um die linke Kastanie, ein Effekt durch die Tonwertanpassung?
#blafaselblub57_november_1: Wurde ja schon geschrieben, die Kacheln stören etwas und der Schatten auf der Tasse (links) sieht etwas nach Tonwertabriss aus?
#blafaselblub57_november_2: @Diego hat´s ja schon geschrieben - ein Hammer, da erblasse ich glatt vor Neid. (Wenn ich noch ein kleines bischen meckern darf: ich würde die Staubkörner auf dem Spiegelbild der Bohne noch entfernen.)
#blafaselblub57_november_3: Gefällt mir auch sehr gut, vllt. den Himmel noch mehr "wegnehmen"
#blafaselblub57_november_4: Gefällt mir auch gut, @Diego hat ja schon gezeigt, wie es noch minimalistischer (rsp. kompakter) wirkt.
#blafaselblub57_november_5: Lieber die klaren Weißtöne und die horizontale Ausrichtung in der #4.
#Corax_November_1b: Die hintere Kastanie wirkt etwas schärfer, ich finde die Änderung aber marginal.
#foerster92_November_001: Das ist ja fast schon opulent, da die beiden Flieger auch noch aus dem Bild herausfliegen, lässt sich die dann kommende Leere schon recht gut erahnen - DAS wird minimalistisch - Ne, im Ernst - mir gefällts
#stormchaser_November_1a: Klasse Bild, mir gefällt die krasse doppelte Hervorhebung des "Käfers", zum Einen durch die starken Kontrast des Lichtkegels zum schwarzen HG und dann der schwarze "Käfer" in dem hellen Lichtschein. Damit beantwortet sich für mich auch die Frage nach...
#stormchaser_November_1b: ...auch schön, aber für mich gewinnt die #1a
Di 20. Nov 2018, 17:19

Moin moin,
Minimalismus? Für meinen Fall: Festbrennweite, kein Aufwand die Fototposition zu verändern, wenig Licht.
Aber das kann man ja auch anders deuten. Z.B. nur am Anfang des Jahres mitmachen und am Ende....
Objektiv angekommen, ausgepackt, 4 Fotos gemacht....

VG
Joerg
P.S.: Wenn ich darf werde ich versuchen für die vorigen Monate nachzuliefern, natürlich immer nur wenn auch in dem entsprechenden Monat belichtet.
Mi 21. Nov 2018, 01:58
@joham, finde ich sehr gut gesehen,

, ihr habt die Ideen
Mi 21. Nov 2018, 01:58

, ihr habt die Ideen
Mi 21. Nov 2018, 14:15

, ihr habt die Ideen

Danke, wie gesagt, eigentlich ein Testfoto mit dem gerade gelieferten 300mm, quer durch zwei Nachbargärten. Ausgesucht von den Fotomöglichkeiten, die sich von der Terasse ergaben (Mond, beleuchtete Fenster (das lass ich lieber) und eben dieser Fußgängerüberweg).
VG
Joerg