Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
#69B hat sich gelohnt noch mal loszugehen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
konzentriere mich tatsächlich nur auf 2 Motive, mehr bin ich nicht gewachsen :oops:
ehem. #32 verändert, etwas surrealistisch ?
Bild

Bild
#82 eine andere Klohschüssel :ka:


Bild
wenn ich richtig bin, #31, etwas verändert

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Stormchaser hat geschrieben:
#50b gefällt mir gut
und dein Bild blafaselblub57 ohne Nummer (müsste #82 sein) hat was...


Baum im Nebel, leichtes Highkey und entsättigt...

 
 
    
 
 

Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 12:03:58
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#83 Stormchaser


gefällt mir sehr von der Idee von dir, ich versuche mal mich zu erklären, unabhängig vom hohen Niveau hier:
Den Baum im Hintergrund mit Kruzifix wär mein Schärfepunkt, geht aber verloren durch den Vordergrund.
Zur Perspektive kann ich nur rätseln, wenn li. die äußere schneebedeckte Kurve komplett sichtbar wäre...
O.K., hab mich einfach mal getraut, das Foto :2thumbs:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 06:30 
Kein Problem Stefan, Rückmeldungen jedweder Art sind mir immer willkommen. Hier mal das Original Jpeg zu dem Raw


Datum: 2018-01-21
Uhrzeit: 12:03:58
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#83 original

Das mit dem Kreuz da hat eine ganz besondere mystische oder spirituelle Bedeutung. Es hat mit dem "Aberglaube" zu tun, oder besser gesagt mit den Resten des "Alten Glaubens". So gesehen wär es auch ein Bild für den Heimat thread...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich hätte noch einmal ein paar (für mich) grundlegende Aspekte: :beef:

M.E. soll es ja hier ein Workshop sein, aus dem möglichst viele Teilnehmer möglichst viel mitnehmen sollen. Es geht also nicht um das "perfekte" Bild sondern um den Weg dorthin.

Wie man an den letzten Bildern von Stefan (Stormchaser) und vor Allem von Alex (entschuldige, wenn ich noch einmal darauf verweise, aber sie sind für mich exemplarisch) sehen kann wäre es evtl. gut, wenn die Originale (OOC-RAW - wenn möglich - nur als JPG und auf Forengröße verkleinert) mit eingestellt würden (so wie Stefan es getan hat, Nummerierung dann vielleicht #88 - Original) und danach die bearbeiteten SW-Bilder (Nr. entsprechend #88A ff.). Dann könnte man erkennen welche "Probleme" bereits in der Aufnahme liegen (Standpunkt, Brennweite, Blende etc.) und welche durch die Bearbeitung entstanden sind (oder eben "verbessert" wurden). Sandra hat ja schon etwas ähnliches vorgemacht, nur sind mir die Bilder zu klein um etwas zu beurteilen.
Weitere Angaben zur Bearbeitung/Rahmenbedingungen wären natürlich hilfreich (z.B. zu Stefans (Liekendeeler) Bubble-Maschine (#11, #12), Bearbeitungshinweise...), könnten aber auch auf Nachfrage hinzugefügt werden.
Darüber hinaus fände ich es gut, wenn immer nur ein Bild eingestellt würde - ich fühle mich überfordert, wenn ich viele Bilder auf einmal kritisch betrachten soll (und darum geht's ja m.E.).

Vielleicht hält der ein oder andere das auch für sinnvoll...

Ich bitte darum dieses nicht als Regulierungsversuch meinerseits zu verstehen, ich möchte nur versuchen meine persönliche Meinung kundzutun. :d&w:

Ich mach mal ein Beispiel, wie ich es mir in etwa vorstelle:

Original OOC, nur in JPG gewandelt und verkleinert, für Bildschirm nachgeschärft.

 
 
 
#88 - Original

Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:15:11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
   
 
 


In Lightroom entsättigt, Schwarzpunkt etwas heraufgesetzt. In Affinity über Maskierung den HG etwas aufgehellt, Kontraste reduziert, gausscher Weichzeicher - VG Kontrast etwas angehoben.

 
 
 
#88A

Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:15:11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
frullip hat geschrieben:

M.E. soll es ja hier ein Workshop sein, aus dem möglichst viele Teilnehmer möglichst viel mitnehmen sollen. Es geht also nicht um das "perfekte" Bild sondern um den Weg dorthin.

Wie man an den letzten Bildern von Stefan (Stormchaser) und vor Allem von Alex (entschuldige, wenn ich noch einmal darauf verweise, aber sie sind für mich exemplarisch) sehen kann wäre es evtl. gut, wenn die Originale (OOC-RAW - wenn möglich - nur als JPG und auf Forengröße verkleinert) mit eingestellt würden (so wie Stefan es getan hat, Nummerierung dann vielleicht #88 - Original) und danach die bearbeiteten SW-Bilder (Nr. entsprechend #88A ff.).


Da bin ich voll bei dir. :thumbup:

Ich habe auf Seite 7, bei meinen ersten Bildern den Webg beschrieben. Originale wären evtl gut gewesen. Das habe ich nicht gemacht, aber finde ich eine gute Idee. :thumbup:

Ich werde das bei den nächsten Bildern auch machen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 18:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
frullip hat geschrieben:
... Sandra hat ja schon etwas ähnliches vorgemacht, nur sind mir die Bilder zu klein um etwas zu beurteilen...

Hallo Uwe,
wenn Du auf meine Bilder draufklickst, dann siehst Du sie in voller Forengrösse (Blende und Co sieht man via Exif Viewer).
Ich habe sie klein angezeigt, damit sie nicht vom Resultat ablenken, nicht so viel Platz brauchen und den Lesefluss wenig behindern. So kann jeder für sich entscheiden, ob er sie genauer anschauen möchte.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1602
Wohnort: Dülmen
Hallo,
ich finde die Projektthreads auch recht unübersichtlich, ich hatte es mal damit versucht den ersten Bildbeitrag zu aktualisieren, dann sieht man den Verlauf in einem Beitrag, keine Ahnung ob das ne Idee wäre.

Wenn man so ein paar Tage keine Zeit hatte reinzuschauen, kann man schon den Überblick verlieren.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So hier auf Wunsch die Originale ooc.



Bild
#73ooc

Bild
#74ooc

Bild
#75ooc

Bild
#76ooc

Bild
#77ooc

Seite 20 sind die S/W

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi,
also, wenn man immer nur ein Bild pro Beitrag einstellt und dann den Beitrag fortschreibt, so wie Rolf es angeregt hat, könnte ich mir vorstellen, dass man neue Bearbeitungen einfach verlinkt, und den ersten Beitrag verlinkt. Der Betrachter hätte dann die Chance die einzelne Bearbeitung anzuschauen oder auf die gesammelten Bearbeitungen zu wechseln - klingt erst mal ganz gut, für mich...
Sandra: Ich benutze zum Durchschauen meist ein Tablet, da hab ich leider keinen EXIF-viewer zur Verfügung. Mich stört es auch nicht, wenn das Original ebenso groß drin steht wie das Ergebnis.

Ich stell morgen früh mal ein Beispiel (#5) für das was ich meine ein....

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DEW 4X 789 - das Storchen-Projekt - Ende 08.08.17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 59
K-30 und alte Objektive - es zickt - weiss jemand Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 6
Buntie mal Schwarz-Weiss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: stefanpesi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz