Fr 9. Mär 2018, 23:05
Also - Symbole! 1987 kämpfte die Belegschaft der Henrichshütte in Hattingen an der Ruhr unterstützt von den Bürgern der Stadt und der Region ein Jahr lang gegen die geplante Stilllegung der Hütte und damit für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze unter dem Motto "Hattingen muss leben". Letztlich konnten sie die Schließung der Hütte nicht verhindern, was symbolhaft für viele Arbeitsplätze in der Montanindustrie des Ruhrgebiets war. Doch vergeblich war ihr Kampf nicht, mit ihren kreativen und beharrlichen Aktionen setzte sie die Politik so weit unter Druck, dass in Zusammenarbeit mit Bund, Land und EU die "Zukunftsinitiative Montanregion" gegründet wurde, die Mittel bereitstellte, mit denen Ersatzarbeitsplätze geschaffen werden konnten. Hattingen lebt immer noch.
Im April 1987 bildete sich eine Menschenkette um die Henrichshütte, mit der diese symbolisch geschützt werden sollte. 30 Jahre später wurde auf Initiative des Landesmuseums Westfalen Lippe (LWL), das sich heute auf dem Gelände der ehemaligen Hütte befindet, eine Text- Bildcollage unter dem Titel "100 Hüttenleben" eröffnet. Sie besteht aus 100 lebensgroßen Fotos von ehemals beteiligten Hüttenarbeitern, die von der Fotografin Astrid Kirschey erstellt wurden, und die einen Teil des Wegs nachstellen, den seiner Zeit die Menschenkette einnahm. Auf den einzelnen Fotos finden sich Zitate aus Interviews, die mit ehemaligen Hüttenarbeitern geführt wurden, in denen sie sich über ihre Arbeit und ihren Kampf äußern. Für mich ein symbolträchtiges Stück Ruhrgebietsgeschte.
Mit der Nummerierung blick ich nicht mehr durch, ich mach mal weiter mit 3#207
Datum: 2066-03-08
Uhrzeit: 09:51:25
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
3#207