Hallo zusammen,
das sind ja so viele Teilnehmer und (vor allem auch gute!!) Bilder, dass ich gar nicht weiß wie ich es schaffen soll zu den einzelnen Bildern etwas zu sagen. Ich glaube, das schaffe ich gar nicht.

Für mich ist es im Moment zeitlich wirklich schwer Bilder zu machen. Dennoch habe ich es am letzten Wochenende hinbekommen.
Über das Thema "Heimat" hatte ich lange nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Heimat für mich nicht ohne Geschichtsbezug denkbar ist. Das ist natürlich gerade hier in Deutschland ein wenig heikel und wird leicht mißverstanden. Dennoch habe ich zunächst einmal einen Ehrenfriedhof hier in der Nähe aufgesucht, auf dem viele Opfer des letzten Weltkriegs bestattet sind und habe versucht die Stimmung wiederzugeben. Bitte versteht das nicht falsch: Es geht mir sicherlich nicht um eine wie auch immer geartete Verherrlichung, sondern darum, dass ohne diese vielen sinnlosen Opfer und das Leiden in ganz Europa heute Heimat sicherlich für sehr viele Menschen in Europa anders aussehen würde als heute. Ob dies nun besser wäre oder nicht sei alles dahingestellt.
Bei dem letzten Bild ging es mir um das Thema "Tradition trifft Moderne". Die Eifel ist ja bekanntlich sehr katholisch. Daher stehen die Wegkreuze für mich für die Tradition, während die Windräder und die Strommasten und -leitungen für die Moderne stehen. Hier hatte ich einen leichten HDR-Look verwendet, weil damit das Kreuz mehr betont wird.
Nun gut: Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen/ Monaten mehr Gelegenheit bekommen werde, meine Ideen umzusetzen. Ich bin mal gespannt auf die Beurteilungen. Die nächste Woche sehe ich dann auch zu, dass ich zu einzelnen Bildern der Kollegen schreibe, was mir aufgefallen ist.
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:06:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Datum: 2018-01-14
Uhrzeit: 12:07:37