Mi 10. Jan 2018, 14:44
#1 Könnte spannend werden. Ich bin mal gespannt was du daraus zauberst
#2 Wald und Bäume finde ich auch schwierig ansprechend abzulichten. Vielleicht hätte eine andere Aufnahmeposition einen spannenderen Eindruck vermittelt? Spontan wäre ich etwas tiefer gegangen, hätte die vorderen Birken als Vordergrund genommen und mich eher auf die senkrechten Linien der Bäume konzentriert.
#3 Den Lensflare finde ich jetzt nicht störend, sondern eher als künstlerisches Element. Was dem Bild etwas fehlt ist Vordergrund.
#4 Da hast du einen guten Zeitpunkt erwischt, um auf die Pirsch zu gehen. Der Himmel ist schön stimmungsvolld und dramatisch und die zwei Personen, die eifrig Fotos knipsen, runden die Sache ab. Eventuell würde ich den unteren Teil noch etwas beschneiden, so dass das Gras nicht derart prominent wirkt.
#5 Schwarz weiß finde ich hier eine tolle Idee. Nur den Ausschnitt hätte ich etwas nach unten verschoben, da mich irgendwie die abgeschnittenen Bäume stören.
#7 Hier gefällt mir die Linienführung. Allerdings ist mir das gesamte Bild etwas zu flau
#8 Gefällt mir sehr.
#9 Ich hoffe, du saßst auf dem Beifahrersitz

Hat einen gewissen Retrolook mit den pastelähnlichen Farben
#10 Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Vielleicht hätte man die Hasel aus einer anderen Position aufnehmen und so den Hintergund vcn den Wirren der Äste befreien können?
#12 Die Idee hat etwas den Übergang mit Zug festzuhalten. Vielleicht widmest du dir dem etwas Zeit und hälst es beispielsweise mit ner LZB fest?
#13 Gut. Mir ist es persönlich an manchen Stellen zu dunkel. Deine #8 spricht mich aber mehr an

#18 bzw. #17 ( Ich glaube, die Nummerierung ist wieder etwas aus dem Tritt gekommen) Ich beschränke mich mal auf die finale Version. Ist das auf dem Dach des Schokoladenmuseums? Vielleicht könntest du noch einen Grauverlaufsfilter oder per Pinsel den Himmel bzw. eher die Sonne etwas nachdunkeln. Ansonsten ein schöner Abendhimmel
#zweite 18 Schön eingefangen. Die Lichtstimmung gefällt mir, und auch dass der Marktplatz nicht verwaist ist
#19 (die bearbeitete Version) Das Mehr an Kontrast kommt auf jeden Fall dem Himmel zu Gute. Nur wirken nun die Farben des Kupferdachs (ist es Kupfer?) und die Warnweste des Passanten unten rechts zu intensiv. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es harmonischer wirken würde, wenn du den linken Teil des Bahnhofes noch wegschneiden würdest.
just my 2 Cents
@Doro Danke für deinen Kommentar. War denn wieder viel los? Am Sonntag hat man gemerkt, dass viele an den Rhein gezogen sind, um sich das Hochwasser anzusehen. Ich hatte als zweites Objektiv noch das 150-450 dabei und wurde stellenweise doch etwas seltsam angesehen