Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 2018] Makrofotografie

So 4. Feb 2018, 22:56

Ihr wart ja schon richtig fleissig. Ich war heute auch mit meinem neuen Stativ unterwegs, aber ausser Landschaft war nix zu machen. Gänseblümchen standen jede Menge rum, nur zählen die bei mir jetzt nicht gerade zu den Frühblühern.

@joerg: Mir gefällt die #130 auch am besten. Vielleicht die Farbtemperatur noch etwas kälter.

Die #131 hat schon Schärfe, nur eben nicht tief genug. Finde es vom Bildaufbau gelungen, nur schade, dass die Blüten schwarze Flecken haben.

Die #132 ist so ein Motiv, wo ich auch drauf gehalten hätte und am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre.

@BluePentax: gefallen mir alle drei, wobei ich die #133 und die #134 favorisiere. Gute Tiefenschärfe und natürliche Farben.

@mesisto: für aus der Hand ist Dir die Aufnahme richtig gut gelungen. Ich hätte hier aber ein Hochkant draus gemacht.

@pentidur: schöne Aufnahme. Gespiegelt könnte sie eventuell noch besser wirken. Linien von links unten nach rechts oben wirken gefälliger.
Und ich muss joerg Recht geben, die linke Blüte am linken Rand hätte mir die Vorschau in der Kamera rot blinkend angezeigt. Es
sei denn, Du hast im Nachhinein die Helligkeit hochgedreht, oder mein Laptop zeigt es mir zu hell an.

Gruss, Thomas.

So 4. Feb 2018, 23:04

Hi,
Danke für´s feedback. :thumbup:
Oh shit, da haben wir den Salat :oops: , der erste der der gleichen Meinung ist wie meine Frau :mrgreen: ...Schneeglöckchen sind doch keine Frühblüher :kopfkratz: ...ich denke so lange wir z.Z. keine andere Blümchen finden, sollten wir das nicht zu eng sehen. 8-)

@ mesisto:
#136:
Oh ja sehr schön, vlt. mal im Hochformat probieren? :ka:

@pentidur:
#137:
Die 3 Blätter im Hintergrund gefallen mir gut und die beiden oberen Blüten auch :thumbup: , aber die untere Blüte sowie das "Gewusel" unten und der Zippel rechts oben müssten für mich nicht sein. :nono:
Diese "halbe Tomate" 8-) im Hintergrund sagt mir auch nicht so zu. :nono:

So, ich habe meine 135 nochmal anders beschnitten, besser so? :ka:

Schade das der Schnee morgen schon wieder weg sein wird, hätte gerne noch n paar Schneeblümchenbilder gemacht :yessad: ...naja vlt. kommt ja nochmal welcher, ansonsten muss ich mal schauen ob´s auch noch andere Blümchen schon geschafft haben aus dem Boden zu kommen. xd

Bild

Mo 5. Feb 2018, 07:32

@BluePentax: #138 gewinnt stark durch den Beschnitt. Für mich wäre das die finale Bearbeitung. :2thumbs:

Zu meiner #137: Hier einmal eine andere Bearbeitung (Helligkeit runter, Kontrast rauf) des selben jpg, welches darlegt, dass durchaus Zeichnung in den hellsten Stellen enthalten ist:

Hier nun eine leicht bearbeitete und gespiegelte Version:

Datum: 2018-02-04
Uhrzeit: 12:35:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Mo 5. Feb 2018, 09:36

Hi,
sorry, aber die #139 sieht für mich fast genauso wie die #137 aus :yessad: , nur halt gespiegelt. :ka:

Mo 5. Feb 2018, 10:58

Februar: Thema Frühblüher

Hallo,

@joerg:
#130:Schönes Bild, tolle Farbgebung zwischen Hintergrund Schnee und Blüte, wie schon erwähnt wurde, könnte es noch etwas mehr Schärfe haben. WA finde ich passend.
#131:guter Bildaufbau aber leider nirgends wirklich scharf.
#132:ist von der Idee gut, aber auch leider viel zu wenig Schärfe auf der Blüte.

@BluePentax:
#133 sehr schön, gut scharf, schön freigestellt, bei der Bildkomposition stört mich ein wenig der weiße Schneehaufen rechts neben der Blüte.
#134 sehr schön, gefällt mir gut
#135 Hauptmotiv finde ich ein wenig zu weit nach rechts gerutscht aber sonst auch sehr schön.
#138 ist für mich, das beste deiner "Schneeblümchenbilder"

@mesisto:
#136 schön gemacht, interessant anzuschauen und aus der Hand erst recht gut . :clap:

@pentidur:
#137 sehr schön, toller Bildaufbau aber wie schon erwähnt wurde, leider die Blüten zu hell.
#139 ich finde jetzt ist mehr Zeichnung in den Blüten zu sehen.

Mo 5. Feb 2018, 19:38

Ok, also mal gestackt. :ka:
Bild

Mo 5. Feb 2018, 20:39

Ein Winterling von heute im Gegenlicht

Bild
Datum: 2018-02-05
Uhrzeit: 14:21:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
Zuletzt geändert von Hodu am Mi 7. Feb 2018, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Di 6. Feb 2018, 19:37

Stack einer Haselblüte aus 99 Einzelbildern in Helicon Focus Methode C. Leicht gecroppt wegen der üblichen Artefakte am Rand.
Leitz 10/0,25 Mikroskopobjektiv auf M42 Adapter, M400 Blitz von links, 2 DIN A4 Diffusoren und 2 Pappreflektoren
Bild
Belichtungsdauer: 1/180s (EXIF im Bild nicht korrekt)
ISO: 100
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
Zuletzt geändert von mesisto am Mi 7. Feb 2018, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Di 6. Feb 2018, 19:51

Wow, wie genial :2thumbs:

Ich habe mir die weiblichen Teile der Haselnuss heute erst in Natura angeschaut.
Die sind wirklich extrem winzig

Di 6. Feb 2018, 20:06

Ja, die sind stark! Sowohl die Haselnussblüten als auch die Pollen des Winterlings gefallen mir.
Bei der 142 ist noch der Kampf mit dem rot…

(Ansonsten wäre es nett, wenn Ihr die Exifs anzeigen würdet)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz