taxi100d hat geschrieben:
Die Plätze sind ja schön von Passanten bereinigt. War denn während des Belichtens noch etwas los?
Gerade bei der #305 wäre es interessant zu wissen, wieviel Leute da während der 30 Sekunden durchs Bild gelaufen sind. Einen Schatten kann ich nirgends erkennen.
Ja doch, um diese Zeit bei gutem Wetter sind da viele Leute unterwegs, auch, weil die Mädlerpassage den Auerbach-Keller beinhaltet - und da waren z.B. gestern Abend >560 Leute drin (nämlich unserer DGZfP Jahrestagungs-Abendevent). Vor der Tür standen da meist >10 Leute (Raucher).
Ich hatte ca. 10 Minuten gewartet, bis die Raucher weg waren und nur ca. 25 Leute durchgelaufen sind. Bei genauem Hinsehen sieht man doch den einen oder anderen Schatten, z.B. bei dem Bauarbeiterschild ganz rechts.
Schraat hat geschrieben:
@Klaus: Insgesamt klasse Bilder, sehr geile Farben.
Bei der #305 sauber weggeputzt die Schopper

. Die #306 wirkt irgendwie ein bisschen verzerrt

. Hast Du die Perspektive "gerade" gerückt?
Wenig, da war ich bei der #307 schon aktiver im Aufrichten. Bei der #306 stand ich in erhöhter Position und habe zwei Bilder gemacht, die ich hinterher im PS6 zusammengebaut habe. Dabei hat der PS wohl auch ein wenig an der Perspektive gedreht - das Bild ist nach dem Stichen kaum noch verändert worden (nur ausgeschnitten).
Deine #309 (?) sagt mir nicht so zu, denn der Hell-Dunkel Kontrast ist nicht so meins, bei 30s Belichtungszeit hätte ich vom Himmel mehr Helligkeit erwartet. Dann sind auch noch die Lichter stark überstrahlt - bitte nicht böse sein, aber für mich ist das Bild nicht so toll.
Deine #310 gefällt mir da schon besser und es ist selten, dass man ein Bild hat, bei dem man sehen bzw. zählen kann, wieviele Bilder dem zugrunde liegen. Die "gedotteten lines" sieht man selten, zusammen mit der dunkeln Mühle und dem hellen Schein unten rechts gefällt mir das Bild wirklich gut. Wenn dann noch der blöde Strommast unten links und die nicht so ins Bild passen wollenden roten Lichter weg wären, würde ich sogar

sagen.
Von mir noch ein Bild mit Polfilter am Tamron 28-75
[klick == Big] #311
Datum: 2018-05-08
Uhrzeit: 08:09:14
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 33mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1