Wenn ich schon keine Fotos abliefere, möchte ich wenigstens Kommentieren. Aber so langsam bilden sich zwei Bildideen, evtl. geht die Tage ja was.
Klaus #99 und #100 Willkommen im Winterwunderland. Das sind die tollen, seltenen und viel zu kurzen Momente wenn frischer federleichter Powder-Schnee die Natur bedeckt und dann noch die Sonne dazu scheint.
angus #101 Endlich die ersten Frühlingsboten

ich versuche zu beschreiben warum die #102 besser gefällt als die #103
Zum einen erzeugt die #102 ein Gefühl des Unwohlseins. Ich habe das Gefühl ich bin zur falschen zeit am falschen Ort, mitten auf einer stark befahrenen Straße ohne schützende Verkehrsinsel um mich herum. Verstärkt wird der Eindruck vom entgegenkommenden KIA, der a) schon viel zu Nah und b) unangenehm blendet. Verstärkt wirkt der Eindruck durch die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge. Die Gleichzeitig eine Verbindung zwischen Vorder und Hintergrund herstellen. Die unzähligen Rücklichter erzeugen einen Eindruck von Tiefe und hohem Verkehrsaufkommen.
Auch wenn keine Bewungsunschärfe erkennbar ist ensteht der Eindruck von Bewegung. Zwischen Kia, Seat und Honda? ensteht eine Führungslinie, die den Blick schließlich auf den Seat lenkt. Da der Abstand zwischen Seat und dem Wagen davor zu groß ist und auch keine Bremslichter erkennbar sind, müssen sich die Fahrzeuge bewegen, verstärkt wirkt der Eindruck durch die grünen Ampeln.
Die Situation in der #103 wirkt weniger bedrohlich. Aber ob es daran liegt, dass die Verbindung zwischen Vorder- und Hintergrund unterbrochen ist, oder die Schärfe-Ebene 3m weiter hinten ist, oder der Blickwinkel etwas höher ist. Der Wagen rechts im Bild bietet mir als Betrachter etwas Schutz.
Wegen dem unguten Gefühl, dass die #102 bei mir erzeugt

Super wenn ein Foto die Gefühlsebene erreicht.
HaDi Ui Stadtkroküsse
Da spricht mich die #105 besonders an. Denn es hat diesen Korkus-Landschaft-Foto Style und statt Wiese + Krokus + Berg + Sonne eben Wiese + Krokus + Straße + Lichter.
#104 stört mich der angeschnittene Krokus rechts, aber wenn man den entfernt wird wohl der Lichtfleck oben rechts zu klein.
#106 bitte nicht böse sein, wenn ich schreibe, dass es mir nicht zusagt.

Gelbes Laternenlicht und lila Krokus. Nahaufnahme und der Krokus ist nicht geöffnet und der Große leere schwarze Bereich. Wenn da jetzt noch Lichter wären...