Mo 5. Feb 2018, 09:49
So, nun bin ich endlich einmal dazu gekommen, kreativ Tele zu fotografieren.
Vor dem Bild die Kommentare zu den Vorgängern ab 1. Februar.
@ErnstK: #70 erstaunt mich inhaltlich. Blühender Löwenzahn am 31. Januar ist schon eine Ausnahme. Die Farben harmonieren gut. Die Perspektive könnte einen Standort deutlich tiefer vertragen. Dann wäre auch der Hintergrund etwas weniger unruhig.
@Klaus: #71 ist ein sehr schönes Motiv. Noch ein bischen tiefer aufgenommen wäre das Problem mit der Schärfentiefe gelöst und auch der untere Teil des Blütenstandes scharf. Sonst hast Du alles richtig gemacht
#72 und #73 verfehlen wegen der Brennweite meiner Meinung nach das Thema. 75mm sind zwar leichtes Tele, aber >= 200 stand im Eingangsthread. Bei #72 gefällt mir die abgeschnittene Schnecke nicht. Ein klein wenig Luft nach unten wäre besser gewesen. Schärfe, Farbverlauf und Hintergrund sind perfekt!
#75 und #76 gefallen mir sehr, vor allem wegen des schönen Blau im Hintergrund. Hochkant kommt besser.
#77 und #78 sind interessante Details des Handtaschenlieferanten. Ich bewundere den Einsatz für diese Fotos. Mir gefällt #78 besser wegen der schönen Reflektionen auf den Panzerplatten.
#79 und #80: Wo hört klassische Wildlifefotografie auf und wo fängt kreative Telefotografie an? Die beiden Bilder gehören wohl zu beidem. Die tiefe Perspektive macht das Bild. Für mich wirkt die #79 besser.
#81 ist sehr kreativ. Ein ganz besonderes Bild und es gehört unbedingt hierher. Dieses Bild gehört in die Galerie zum Thread
@ulrichschiegg: #82 passt sehr gut. Die große Öffnung sorgt für einen soften Bildausdruck. Der Hintergrund verschmilzt sehr schön. Einzig die Erdpartikel an den Blüten stören ein klein wenig das sonst sehr gut komponierte Bild
@angus: #83 ist sehr abstrakt und damit ganz bestimmt kreativ. Der Betrachter rätselt jedoch darüber, was er in diesem Gewusel zu erkennen suchen soll.
#84 reduziert den Schneefall bei Sonnenschein auf wenige Farben und Muster. Mir gefällt das Bild sehr.
Und nun könnt ihr meinen ersten Beitrag hier im Projekt zerpflücken. Ich nenne es "Kalt erwischt":
Datum: 2018-02-04
Uhrzeit: 12:35:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II