Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume

Sa 18. Apr 2015, 20:07

Hi,

sowohl die #201 als auch die #202 gefallen mir ausgezeichnet, beide vermitteln etwas von "Traum", ohne dabei für meinen Geschmack zu künstlerisch oder extravagant zu sein.

Ich habe von meinen heutigen Versuchen alle verworfen...das ist auch ein Stück weit Ergebnis dieses Projektes: ich sortiere deutlich rigoroser aus als vorher...ich hab ja genug Beispiele, was möglich ist und wo ich auch hinkommen will.

Gruß René

Sa 18. Apr 2015, 21:02

apollo hat geschrieben:Hi,

sowohl die #201 als auch die #202 gefallen mir ausgezeichnet, beide vermitteln etwas von "Traum", ohne dabei für meinen Geschmack zu künstlerisch oder extravagant zu sein.

Ich habe von meinen heutigen Versuchen alle verworfen...das ist auch ein Stück weit Ergebnis dieses Projektes: ich sortiere deutlich rigoroser aus als vorher...ich hab ja genug Beispiele, was möglich ist und wo ich auch hinkommen will.

Gruß René

+1

Ist bei mir auch so.

Sa 18. Apr 2015, 23:14

Ich habe das Gefühl wenn man normaler Weise keine Blumen fotografiert
muß man sich erst einschießen. :2thumbs:

Habe auch noch eins von meiner Bodenkriecherei.

50-500 bei 200 mm aufgenommen, eine Christrose unter nem Rhododendron.

# 204

Bild

So 19. Apr 2015, 09:31

Mann, ihr habt die Messlatte ja ganz schön in die Höhe geschraubt! :2thumbs:
Bei mir läufts irgendwie nicht so richtig. Aber ich hab mich gestern mal an unserem Zitronenbäumchen probiert, das gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Einerseits finde ich das grüne Blatt sehr (zu?) dominant, aber nur die Blüten alleine wirken irgendwie auch nicht so recht. Muß zugeben, dass ich mit dem 77er noch so meine Probleme mit Blüten habe... es sind einfach noch nicht so viele Blüten da und die vorhandenen sind meist zu klein... und dann sehe ich die bisherigen Resultate hier und bin beeindruckt! :anbet:

Zuletzt geändert von Galilei am So 19. Apr 2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

So 19. Apr 2015, 09:55

Guten Morgen!

Gefällt mir gut, die Farben passen zur Stimmung im Bild. Auch Bokeh und Schärfeverlauf finde ich ansprechend. Hier fällt mir nix ein, was man besser machen könnte.

Der monoton-weiße Hintergrund ist mir zu steril, zumal die weißen Blüten da keinen Kontrast bilden können. Ein andersfarbiger Hintergrund ist hier für mich Pflicht. Dazu kommt, dass durch den großen Schärfebereich die Blätter auf Grund ihrer Farbe zu dominant werden. Die Blätter würde ich versuchen in die Unschärfe zu verschieben, heißt Blende auf. Dazu nen andersfarbiger Hintergrund und es wird was. So wirkt es auf mich eher wie ein Dokufoto für nen Lexikon.

Nach den "Enttäuschungen" (über mein eigenes Unvermögen) gestern ist mir heute morgen eine Aufnahme gelungen, die ich der Projektteilnahme als würdig erachte. ;)

K-S1, HD DA 35 Makro, F 7.1

"Sie träumt von Sonne..."
Bild

Gruß René

So 19. Apr 2015, 09:58

Wer scharfe Bereiche findet, darf sie behalten :mrgreen:

Datum: 2015-04-18
Uhrzeit: 16:02:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

So 19. Apr 2015, 10:03

Ein echter 15mm-auf-den-Boden-mit-Dir-Blüten-Buddi... :thumbup:

So 19. Apr 2015, 11:03

Danke René, alles nur für diesen Thread... ob ich je wieder Plümchen... nicht mit 15mm :fies:

#197 ikone - an dem Bild gefällt mir.... alles, gbb-Prädikat :mrgreen:
#197(?) Mudi - die kenn' ich doch... :mrgreen: Schick, den HG "verschwinden" lassen kommt gut. Nörgeln auf hohem Niveau: rechts etwas schneiden, äusserste Blüte weg bis zum Stiel
#199 Ralf - brauchst' ne Luftpumpe? :mrgreen: , gefällt - zur Optimierung würde ich vorschlagen die Blüte diagonal in's Bild zu bringen und den HG deutlich abzudunkeln. Quadratisch find' ich gut und klasse, das nicht zu viel Farben im Bild vorkommen.
#200 einAchtel - sorry, das wirkt für mich leider so gar nicht... hmmm... vielleicht links schneiden, dass der Stamm den linken Bereich im HG einnimmt, die äusserst linke Blume weg ist und eine deutliche Vignette... vielleicht...
#201 einAchtel - quadratisch schneiden, ggf. in's Hochformat bringen.... mit ist da zu viel drum herum. Die Schärfeverläufe und die Farbstimmung finde ich sehr gelungen
#202 Peter - schön
#203 Jörn - schönes Bokeh, ich vermisse bissi das Motiv? Mir zu klein, zu wenig dominant, zu wenig Beteiligung des Fotografen am Thread bezüglich feedbacks zu den Bildern anderer Teilnehmer....
#204 ikone - Farbe, Schärfe, HG finde ich richtig gut, bei dem Motiv bin ich voreingenommen - die sehen immer vergammelt aus finde ich, lässt auch hier den Kopf zu sehr hängen... hmmm.... schwierig. Der Schnitt passt wieder recht gut wie ich finde
#?? Galilei - die Blüten sind herrlich plastisch, wirken jedoch leider vor dem HG für mein Gusto nicht so. Bissi kreativ die EBV angeworfen dürfte dem gut tun. Der Schnitt passt, bissi enger vielleicht.
#206 René - gbb :mrgreen: , Schnitt, Schärfe und Farben... bissi an den Kontrasten spielen vielleicht, könnte mir vorstellen da findet sich was.... Das Motiv an sich ist mal klasse.

So 19. Apr 2015, 12:30

Galilei hat geschrieben:Mann, ihr habt die Messlatte ja ganz schön in die Höhe geschraubt! ... :2thumbs:

Und Du hängst sie weiter hoch! :2thumbs:
Zuletzt geändert von leffi4 am So 19. Apr 2015, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

So 19. Apr 2015, 12:32

BUDDI hat geschrieben:Wer scharfe Bereiche findet, darf sie behalten :mrgreen:

Ich hab sie mir alle genommen! Jetzt sieht's richtig gut aus :hurra: :2thumbs: :bravo:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz