Do 16. Apr 2015, 08:33
So, mal wieder etwas Feedback:
#167 Weitwinkel ist immer schwierig mit Blümchen. Können aber sehr interessante Aufnahmen produzieren. Hier gefällt es mir nicht. Die Blumen im Hintergrund gefallen mir, aber die Baumstämme stören mich schon sehr. Außerdem gefällt mir die Hauptblüte nicht besonders. Irgendwie platt gedrückt, weil frontal fotografiert, dann ist da noch viel Schmutz drauf. Dieses Bild sagt mir nicht zu (Obwohl die Idee mit dem "Eine träumt noch vom Tag" gut ist)
#168 Das Bild hat was. Unten die rote Abgrenzung und von oben kommt noch ein heller Schimmer. Das kleine Insekt ist dann noch das i-Tüpfelchen. Das die Blüte nicht wirklich scharf ist, ist hier völlig unbedeutend. Wenn ich irgendwo kritik ansetzen müsste, dann ist es, dass die Blüte etwas unförmig ist. Vielleicht würde das Bild mit einer "symmetrischen" Blüte nicht mehr wirken.
Vielleicht links und unten noch ein kleines bisschen abschneiden.
#169 Die Blätter lenken stark von der Blüte ab. Außerdem ist die Blüte zum größten Teil im Schatten. Dem Bild fehlt es an einer lebendigen Stimmung. Es sieht leider etwas trist aus.
#170 Der Stängel rechts zieht immer meine Aufmerksamkeit auf sich, den sollte man noch wegstempeln. Die Belichtung passt und auch die Bearbeitung mit dem leicht violetten Touch. Ich weiß nicht ob mich das kleine Spinnchen auf der Blume stört, oder ob die dem nochmal einen kleinen Kick gibt.
#171 Bravo... Es ist wirklich sehr schön anzusehen. Aber eins stört mich trotzdem die scharfe Blüte ganz rechts ist die interessanteste (am weitesten geöffnet, die Wassertropfen), aber diese hängt weit nach unten und verschwimmt auch schon ein bisschen mit dem Hintergrund.
#172 Schöne Idee mit dem Gegenlicht, interessant mit den hellen Blüten am Rand. Aber irgendwie wirkt das Bild nicht auf mich.
#173 Komischer Schnitt, komische Farben, die Blätter in der Mitte sind unscharf. Da habe ich schon besseres von dir gesehen. Gefällt mir gar nicht. Auch die Nachkorrektur kann das Bild meiner Meinung nicht retten.
#174 (1) Hat was. Ist auch sehr schön vom Hintergrund abgetrennt. Aber ich persönlich kann mit diesen Bildern mit unzähligen Blüten nichts anfangen.
#174 (2) Die Blätter rechts sind fürchterlich, die lenken sehr von der wunderbaren Blüte ab. Vielleicht radikal rechts und unter der Blüte alles abschneiden. Ich glaube dann wirkt es deutlich besser. Die Blüte selbst ist wurnderbar aufgenommen, die Schärfe sitzt. Evtl. könnten die Farben generell noch etwas kräfitger sein, die Blüte wirkt sehr blass.
#176 Das Bild gibt es dann wohl leider nicht... hätte ja eigentlich meine Nr. sein müssen, hab mich aber nur am Vorgänger orientiert und nicht gemerkt, dass der die #174 kopiert hatte... Naja, nachträglich will ich es jetzt auch nicht mehr ändern
#177 Durch Blende 13 macht der Hintergrund die Gesamtstimmung zunichte. Andererseit wären die Blüten natürlich nicht komplett scharf geworden. Aber ich glaube diese Blümchen müssen auch nicht von vorne bis hinten scharf sein. Versuch mal nur einen Teil scharf zu stellen und den Rest der Blüten in Unschärfe verlaufen zu lassen. Macht das Ganze auch noch ein wenig "verträumter"
#178 Ich konzentriere mich bei dem Bild viel mehr auf die Menschen. Da sind nämlich ein paar "interessante" Gestalten dabei. Die Blüten nimmt man leider gar nicht so wahr.
#179 Ach, wenn die Blüte nicht oben angeschnitten wäre dann... Ja dann wäre es ein ganz heißer Kandidat für eine Top10 Liste (und das Blatt evtl. noch weg oder etwas dezenter im Bild wäre). Super Schärfeverlauf. Auch gewagt rechts die Blüte abzuschneiden, passt aber sehr gut.
#180 Gefällt mir auch sehr gut. Die Blüte würde ich nicht so mittig setzen
#181 Insgesamt ein wenig dunkel. Aber von den Farben passt es schonmal, nicht zu kräftig aber auch nicht zu blass. Unten würde ich noch etwas abschneiden, da in der unteren linken Ecke so ein hässlicher Knubbel ist. Der Rest ist so zart und weich, aber das Ding da unten bringt viel Unruhe ins Bild
Zu meiner #175. Also mir gefällt das auch sehr gut, allerdings hatte ich noch einen Ticken mehr erwartet, vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt.
Heute werde ich da nicht vorbeikommen, aber vielleicht schaffe ich das morgen. Was das Thema unten beschneiden angeht, bin ich bei P.P.Jensen: "Bloß nicht!".
Bei der ersten Aufnahme hatte ich die bunten Blüten unten mit drauf (so wie es jetzt auch ist), dann dachte ich mir auch, dass die noch weg müssen. Aufnahme ohne gemacht, und dann war mir klar: "Ne, die müssen mit drauf!". Ansonsten wirkt es doch etwas trist und öde.
Ich glaube auch, dass es etwas Mohnartiges wird.
Andrej66 hat geschrieben:#175 Sieht schon ziemlich surrealistisch aus - aber dennoch genial!
muss ja ziemlich Windstill beim fotografieren gewesen sein.
Windstill war es eigentlich nicht, aber scheinbar habe ich beim Stacken gerade Glück gehabt, dass keine Bö kam.
lunany hat geschrieben:#175 wirkt wie eine Mikroskopaufnahme - faszinierend, dass das direkt aufgenommen wurde!
Ja, in voller Auflösung könnte man die einzelnen Härchen zählen. Direkt wurde es nicht aufgenommen. Es sind eigentlich, wie schon erwähnt, 16 einzelne Aufnahmen. Die Schärfeebene ist dabei immer ein paar Millimeter versetzt. Am PC wurden diese dann zu einem scharfen Bild zusammengesetzt