Aktuelle Zeit: Do 8. Mai 2025, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 19:41 

Mann, oh Mann. So schnell kann man ja gar nicht nachkommen.

Habe mir nun mal alle bisherigen Bilder etwas genauer angeschaut und versucht auf alle einzugehen:

#01_Ursa
Bildaufbau und Hintergrund gefällt mir sehr gut. Die Schärfe liegt optimal auf der Blüte und den Tropfen. Lediglich hätte ich mir etwas weniger Licht auf den Blüten gewünscht – finde sie leicht überstrahlt.

#01_Ursa_reloaded
Der Bildaufbau ist nicht so meins. Hier ist mir der HG etwas zu scharf/unruhig. Am rechten Bildrand ist noch irgendwie ein Astschleier etwas störend.

#02_GuidoHS
Interessant finde ich das Bokeh im Hintergrund. Besonders die untere Bildhälfte mit den hängenden Dolden und dem HG gefällt mir. So wie das Bild eingestellt wurde, ist es nicht so ganz mein Geschmack. Der Bildaufbau ist mir zu unschlüssig.

#03_GuidoHS
Hier ist mir ebenfalls zu viel im Bild sichtbar. Dadurch wirkt es sehr unruhig. Ein engerer Beschnitt auf eine einzelne Dolde könnte hier hilfreich sein.

#04_P.P.Jennsen
Interessant finde ich die Gegenüberstellung der Seitenansicht und Frontalansicht der Blüten. Leider ist mir die Bild insgesamt zu sehr überstrahlt. Zudem würde ich mir einen engeren Beschnitt nur auf die beiden Blüten wünschen. Der untere dunkle Bildteil lenkt von dem ansonsten hellen Bild zu sehr ab.

#05_P.P.Jennsen
Die Blüten mit den Regentropfen haben etwas. Nur diese im Bild würden mich allerdings mehr ansprechen. Die Blüte oben rechts und die grünen Blätter stören für mich den Gesamteindruck.

#06_P.P.Jennsen
Bei diesem Bild fehlt mir die Schärfe. Die Wassertropfen sind zwar scharf, aber der Großteil der Blüte erscheint unscharf. Beim betrachten des Bildes wirkt sich zuerst die Unschärfe und der recht dunkle Hintergrund aus und ist für mich irritierend.

#07_ulrichschiegg
Schöner Bildaufbau und ruhiger gleichmässiger Hintergrund. Einzig finde ich die Schärfe etwas zu gering. Für mein Gefühl könnte der MIttelbereich der Blüte mehr in der Schärfe liegen.

#08_gryezer
Die Schärfe liegt optimal auf der Blüte, aber insgesamt wirkt das Bild auf mich zu unruhig. Beim betrachten wandern meine Augen ständig über das gesamte Bild und finden keinen Halt.

#09_Methusalem
Schöner Bildaufbau und Schärfeverlauf. Die Farbe ist ja krass, wird die immer mit Tinte gegossen?

#10_Rolf
Interessante Szene. Für meinen Geschmack ist der dunkle Vordergrund zu dominant. Auch der Baum stört mich ein wenig beim betrachten. Die Blumen noch mehr in den Vordergrund und nur das Haus im HG fände ich gut.

#11_BluePentax
Bei dem Bild ist mir zuviel drumherum. Den Stengel direkt aus der Ecke kommen lassen und zur Blüte hin enger beschneiden wäre vielleicht eine Möglichkeit. Im Hintergrund sind Linien zu erkennen, welche leider nicht genau senkrecht verlaufen.

#12_Scynja
Erde/Acker als Hintergrund wirkt meistens unschön. Noch tiefer/näher mit der Kamera und leicht nach oben gerichtet könnte schon helfen. Die blume ist mir auch zu mittig, dafür fehlt mir die Schärfe und Freistellung.

#13_noodles
Sehr schöner Bildaufbau, Licht und Hintergrund – gefällt mir gut.

#14_Ursa
Tolles Licht. Eigentlich gefällt mir die Aufnahme recht gut. Trotzdem könnte ich mir ein Hochformat mit engem Beschnitt rechts und mehr Stengel auch gut vorstellen.

#15_derfred
Hier finde ich das Bild insgesamt zu hell. Die Blumen kommen gar nicht so richtig zur Geldtung.

#16_derfred
Der Bildaufbau gefällt mir hier besser, als bei #15.

#17_BluePentax
Interessante Ansicht. Die Linien auf den Blütenblättern erzeugen eine Illusion von Drehung. Leider stören die Reflektionen auf den linken Blättern etwas.

#18_lunany
Das rechte Blatt stört mich hier, da es nicht zu der Blume zu gehören scheint. Eine Hochkantaufnahme ohne dem Blatt und den Blütenstengel direkt aus der Ecke heraus kommend könnte ich mir besser vorstellen.

#19_Juhwie
Das ist mir zu sehr „Verkaufsbild“. Wirkt auf mich, wie ein Angebot aus der „Bucht“. Weniger ist meistens mehr.

#20_apollo
Quadratisch ist nicht schlecht. Da unten aber nur die grünen Blätter sind, hätte ich mich auf die mittlere Blüte beschränkt.

#21_Neuhier
Das Bild finde ich nicht schlecht, der Aufbau hat was. Einzig der rechte Bildrand stört mich ein wenig. Den hätte ich weggeschnitten, um so auch die Blume etwas aus der Mitte heraus zu bekommen.

#22_Neuhier
Schöne Schärfe und guter Hintergrund. Unten mehr und oben weniger würde mir noch besser gefallen.
#23_groucho
Das Bild sagt mir so gar nichts – sorry.

#24_Methusalem
Gefällt. Bildaufbau, Hintergrund und Licht finde ich gut. Ein klein wenig mehr Schärfe auf der Mittelblüte, evtl. kleinere Blende fände ich noch besser.

#25_pixiac
Ich mag ja dezentrierte Aufnahmen und Konzentration auf`s Wesentliche. Hier ist mir der Freiraum allerdings etwas zu viel des Guten, obwohl vom Aufbau optimal ausgewogen.

#26_Franz Erl
Schöne Unscharfumrahmung. Leider liegt die Schärfe nicht auf der Blüte – Schade.

#27_P.P.Jennsen
Interessante Blüten, schöne Schärfe, guter Hintergrund. Mit dem Bildaufbau kann ich aber leider gar nichts anfangen, hier hätte ich mir „mehr“ Blüte gewünscht.

#28-#30_ErnstK
Generell finde ich die Idee der Doppelbelichtungen nicht schlecht. Allerdings hätte ich mir mehr „Grössenunterschied“ gewünscht: eine Aufnahme zeigt Blüte ganz und zweite Aufnahme stark vergrössert, oder Details.

Nun ist die Nummerierung ein wenig durcheinander geraten!

#30_lunany
Hier ist mir zuviel Freiraum, da ich den HG nicht passend finde. Nur auf die Blüte beschnitten fände ich gut.

#31_olli48
Na, das sind mal Blütenträume. Schön in Szene gesetzt.

#31_Ursa
Bildaufbau und Hintergrund gefällt mir sehr gut. Vielleicht noch ein wenig mehr von dem Grünzeug unten zeigen.

#31a_Ursa
Gefällt mir gegenüber dem Querformat nicht so. Dann eher ein Hochformat.

#32+#32/1_Sandyman
Trotz Blende 16 fehlt mir hier irgendwie die Schärfe auf der Blüte. #32 gefällt mir vom Aufbau besser.

#33_pixiac
Witzige Idee!

#34a+#34b_noodles
Die #34a gefällt mir noch besser, als das Ursprungsbild. Dass der Stengel noch etwas mehr Freiraum hat finde ich gut. #34b ist mir zu eng, da fehlt mir der rechte Rand.

#35_Neuhier
Gefällt! Schade nur, dass nicht nur eine Blüte durch Schärfe heraus sticht.

#36_BluePentax
Interessante Lichtführung. Diese Durchleuchtung hat was. Auch die Draufsicht ist gelungen.

#37_Dirk
Rosarote Blütenträume. Nicht schlecht umgesetzt – meins ist es allerdings nicht so.

#39_Ralf66
Eine gelungene Gesamtaufnahme, leider mit etwas unruhigem Hintergrund.

#40_Methusalem
Bildaufbau und Anschnitt gefallen mir sehr gut. Toller Schärfepunkt.

#40a_Methusalem
Interessante „Verschleierung“. Auch eine gute Umsetzung von Blütenträumen.

Uff - geschafft.

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:16 
Team

Sorry, wenn ich es nicht schaffe, alle Bilder zu kommentieren! Trotzdem finde ich es sehr schön, wie sich die Teilnehmer gegenseitig Zuspruch und Tipps geben! :2thumbs:

Wenn morgen Schluss wäre, wäre der Thread ein voller Erfolg! Vielen lieben Dank an alle, die so toll mitmachen! :ja:

Die blauen Orchideen von Bernd sind der Hammer!

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:34 

@ka5de
Hut ab war'n Marathon aber echt Wacker geschlagen :mrgreen: :2thumbs:

@pixiac
Hab' auch das Gefühl das hier jeder was mitnimmt bei dem Projekt. :2thumbs:

und ja ,die Orchidee ist wirklich der Hammer :shock: Allein sie durch den Sucher abzufahren ist eigendlich schon Unglaublich :anbet:

@Ursa
#40 Hab' mal den engsten Schnitt versucht,mal zum Nachdenken.

Datum: 2015-04-04
Uhrzeit: 15:23:03
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:37 

Ich bin im Moment schon froh, wenn ich zum Fotografieren komme (wobei, gestern war ich den ganzen Tag fotografieren, das ist allerdings eher was für die Freuecke), daher nehmtes mir bitte nicht übel wenn ich nicht alle Fotos nochmal anspreche.
Ich möchte aber zumindest gerne meine ersten beiden Bilder beisteuern:

Einfach eine Blüte:

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 09:48:42
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Und das hier passt auch in den "Spiegelungen"-Thread, da kommt es vermutlich auch noch hin:

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 15:56:29
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 105,0 mm
KB-Format entsprechend: 157mm
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Edit: beide Bilder aufgenommen in der Wilhelma Stuttgart.

Jupp

Zuletzt geändert von Asphaltmann am Sa 4. Apr 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:44 

An die Wand damit! :)
Wo hast du um diese Jahreszeit wilde Malven her? Feines Blumenportrait wobei die Stempel einen Tick schärfer sein dürften.
superschön, sieht man so nicht alle Tage. Aber ohne den seltsamen Rahmen würde es mir noch besser gefallen.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:51 

Ursa hat geschrieben:
Wo hast du um diese Jahreszeit wilde Malven her? Feines Blumenportrait wobei die Stempel einen Tick schärfer sein dürften.
superschön, sieht man so nicht alle Tage. Aber ohne den seltsamen Rahmen würde es mir noch besser gefallen.

Die Malven finden sich in der Wilhelma in Stuttgart, also so richtig "wild" sind sie wohl nicht... :mrgreen:
Ich gebe dir völlig recht mit der Schärfe der Stempel, ich hab lange überlegt ob ich das Bild einstelle, fand es dann aber wegen der Struktur der Blütenblätter trotzdem zeigenswert.

Danke. Und: klar, Rahmen sind immer Geschmackssache. ;)

Jupp

Zuletzt geändert von Asphaltmann am Sa 4. Apr 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:54 

Bernd , gefällt mir echt gut so , es hat mich auch abgelenkt mit dem vorherigen Schnitt , wo ich den Rest der Blüte oben links ausserhalb des Bildes gesucht habe .

#41 , ist die leichte Unschärfe gewollt oder der offenen Blende geschuldet ? Wenn zumindest die Stempel etwas schärfer wären

38a/b , Jürgen , der Hintergrund inklusive Farbe psst wunderschön zur Farbe der Blüten und Stengel

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:02 

#40 Hallo Jupp

Das Bild gefällt mir gut! Hintergrund ist Prima,Farben sind auch Klasse,und der Schnitt ist auch gut!!

Nur den Focus fände ich auf den Pollenträgern besser,er sitzt für meinen Geschmack etwas zu Tief in der Blüte.

Bei der Spiegelung finde ich die Farben und die Schärfe gut! Hier hadere ich etwas mit dem Bildaufbau.
Wasserlinie zu hoch? Verhältnis natürlicher Teil zu Spiegelung? Hab' auch nicht wirklich eine gute Antwort darauf.

beste Grüsse

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:26 

Methusalem hat geschrieben:
#40 Hallo Jupp

Das Bild gefällt mir gut! Hintergrund ist Prima,Farben sind auch Klasse,und der Schnitt ist auch gut!!

Nur den Focus fände ich auf den Pollenträgern besser,er sitzt für meinen Geschmack etwas zu Tief in der Blüte.

Bei der Spiegelung finde ich die Farben und die Schärfe gut! Hier hadere ich etwas mit dem Bildaufbau.
Wasserlinie zu hoch? Verhältnis natürlicher Teil zu Spiegelung? Hab' auch nicht wirklich eine gute Antwort darauf.

beste Grüsse

Bernd

Wie gesagt, bei der #41 mit dem Fokus, das stimmt natürlich. :klatsch:

Bei der #42 habe ich auch eine Version mit einer anderen Wasserlinie (mehr natürlicher Teil), wirkt dann aber auf mich nicht besser, weil mMn der gespiegelte Teil hier einfach interessanter ist, der geht dann unter... :ka:

Jupp

BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 21:37 

Hallo Jupp
Das hatte ich mir auch überlegt im Geiste,kam zum gleichen Ergebnis wie Du :D

Ich hätte dann auch das genommen was Du ausgesucht hast. :ja:

In diesem Sinne

Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 739 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde