Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume

Fr 3. Apr 2015, 20:52

#26 mag ich sehr, auch wenn die Blüte vielleicht einen Tick schärfer hätte sein können.
#27 ebenfalls super, wenn auch ganz anders Die Heidedinger sind echt winzig.

@ErnstK
So ganz kann ich deine Befürchtungen nicht nachvollziehen. Was spricht dagegen, wenn man sich bei Sauwetter im Trockenen mit dem Charakter einer Pflanze auseinandersetzt. Sicher ist einiges "indoor" leichter, anderes aber auch schwieriger. Und beim flüchtigen Durchzählen habe ich fünf oder sechs Bilder gefunden, die gestellt sind. Und "...zu Hause auf getrimmten Tischen mit Suggestion einer Originalität eines Outdoorbildes präsentiert werden" habe ich keins gesehen. Zeigst du es mir bitte?

Aber wenn du Regeln schon so eng auslegst, hast du sicherlich auch gelesen, dass wir pro user nur ein Foto pro Tag einstellen wollten.

Fr 3. Apr 2015, 20:57

Ursa hat geschrieben: Zeigst du es mir bitte? .... bist nicht weit davon entfernt!
Aber wenn du Regeln schon so eng auslegst, hast du sicherlich auch gelesen, dass wir pro user nur ein Foto pro Tag einstellen wollten.
eben, habe ich....., weils hier zum Thema mein letzter Beitrag ist!

Fr 3. Apr 2015, 21:06

ErnstK hat geschrieben:Vorwort.
In der Zwischenzeit habe ich immer mehr den Eindruck dass das Thema entgegen meiner Vorstellung zu sehr ‚aufgeweitet’ wird (mein Eindruck!).
Dachte ich noch zu Anfang bei Regenwetter ja, OK, an einem Tag wirst wohl die Gelegenheit bekommen dein Bild in der *Natur* zu machen.
Nunmehr stelle ich aber fest, dass ein Großteil der Bilder entweder in den ‚Gärtnerstuben, Baumärkten oder zu Hause auf getrimmten Tischen mit Suggestion einer Originalität eines Outdoorbildes präsentiert werden, überhand nehmen.
Irgendwie ist das für mich die Tendenz- Thema verfehlt.
Ob sich der Thread_Opener diese Entwicklung so vorgestellt hat?.
Sorry, aber dieser Eindruck verfolgt mich schon seit den Anfängen der eingestellten Bilder- musste es einfach mal ansprechen!

Hi Ernst,

ich sehe im Eröffnungsbeitrag außer dem Themennamen erst mal keine weitere Beschreibung, was zum Thema gehört und was nicht.
Ich für meinen Teil finde gerade die unterschiedliche Interpretation der Teilnehmer das spannende, um auch mal über den Tellerrand meiner - eher begrenzten - Fantasie und Kreativität hinaus zu schauen und vielleicht auch neue Anregungen/Ideen mitzunehmen.

Ich wäre beim Thementitel nie und nimmer auf die Idee von Doppelbelichtungen gekommen, wie du es offensichtlich bist.
Deshalb ist dein Beitrag zum Projekt für mich aber genau so wertvoll wie alle anderen auch, die mir neue Ideen, Arbeits- oder Sichtweisen, Hilfsmittel oder was auch immer mit geben können. Ganz spontan würde mir sogar ein Motiv fürs Ursas Pino einfallen.
Der Austausch ist hier - zumindest für mich - der ausschlaggebende Punkt mit zu machen.
Wenn auf Grund einer eng gesteckten Themenbegrenzung jedes 2. Bild gleich ausschaut, lernt keiner was dazu und mein Interesse wäre dahin.

Gruß René

Fr 3. Apr 2015, 21:08

:2thumbs:

beste Grüsse

Bernd

Fr 3. Apr 2015, 21:15

apollo hat geschrieben: Der Austausch ist hier - zumindest für mich - der ausschlaggebende Punkt mit zu machen.
Das ist deine Meinung die ich absolut akzeptiere :thumbup:
Man sollte mir aber auch die Meinige lassen- OK..., darüber hinaus brauch man nicht weiters zu diskutieren :wink:

LG :wink:
Ernst

Fr 3. Apr 2015, 21:56

Hi,

#24 ist wieder klasse, Bernd kanns einfach :clap: Deine Blumen sind super gut, freue mich schon auf die nächsten von Dir :bravo:
#27 Thomas´Blümchen sehen auch sehr toll aus, sehr natürlich schön frisch
die "Schüttelblumen" von Ernst sind nicht so mein Ding, sorry

Fr 3. Apr 2015, 22:03

P.P.Jennsen hat geschrieben:#24: Der Hintergrund oben gefällt mir. Schön bunt. Die Blüte an und für sich ist auch sehr schön auf den ersten Blick. Aber was mich immens stört sind die Farbsäume insbesondere an den oberen drei Blütenblättern. Liegt das an dem Objektiv? Ich kenne mich da nicht so aus.

Nö ist nicht das Objektiv,ist zuviel"Puderzucker"in der EBV,Dose beim Drüberschütteln aufgegangen :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

Fr 3. Apr 2015, 22:26

Hallo zusammen,

nachdem ich so toll herausgearbeitete Blüten gesehen habe - besonders gut haben mir gefallen: 1,9,14,24,27 und auch 28 als interessante Alternative - traue ich mich kaum, auch mangels geigneter Motive, selbst einen Beitrag zu posten. Sofort aufgeben möchte ich allerdings auch nicht, deshalb mal etwas ganz anderes: ein "Blütenmeer". Ich bin auf eure Kritik gespannt. Das Foto habe ich bei normalen Raumlicht aus der Hand gemacht mit einem externen, entfesselten, indirekten Blitz. Ganz allgemein: Ein Problem bei den Zoomobjektiven ist für mich die Einhaltung der angegebenen Brennweite. Ehe man sich versieht hat man beim fokussieren auch die Brennweite verstellt.

Gruß Olli

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 20:41:30
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Fr 3. Apr 2015, 23:22

Hi,

hier mein Best Of 03.04.

Bild
Datum: 2015-04-03
Uhrzeit: 16:44:29
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K100D

Objektiv: Pentax D-FA 100/2,8 Makro

Viele Grüße

Lutz

Fr 3. Apr 2015, 23:32

#29 Hallo Olli48
Mir gefällt Dein Bild schon ganz gut.
Du hast mit dieser Motivwahl Dir gleich mal das Hintergrundproblem, das in Wohnräumen
immer irgendwie da ist schon mal gut gelöst.Blumenteppich ist Prima.

Durch die senkrechte Aufnahmeposition auf den Teppich kannst Du die Schärfeebene gut Kontrollieren,auch Prima.

Die indirekte Blitzposition hat wie ich finde auch gut funktioniert.

Wenn ich das Bild etwas betrachte,stellt sich bei mir schon durchaus ein plastischer Bildeindruck ein.Auch gut.

Verbesserungsmöglichkeit könnte aus meiner Sicht folgendes sein:

Verwendung eines Statives. Die Belichtungszeit spielt keine Rolle mehr!Du kannst die ISO auf 100 setzen.
Du kannst mit gut ausgerichteter Kamera verschiedene Blenden ausprobieren.
Gewinn dadurch mindestens 1 FETTE Hausnummer mehr an Definition und Schärfe!!!

Die Verwendung einer 2.Lichtquelle (kann auch Taschenlampe sein ...usw.) die Du als Streiflicht über den Blütenteppich streifen lässt.
Gewinn dadurch eine viel besser herausgearbeitete Oberflächenstruktur Deines Blütenteppichs!!!
Nochmal 1 fette Hausnummer an Definition und Schärfeeindruck für Dein Bild!!!

beste Grüsse

Bernd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz