Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume

Do 2. Apr 2015, 10:10

GuidoHS hat geschrieben:Ansonsten: das gleiche Problem wie bei meinen Fotos (#1,2):

Entschuldige, wenn ich dir da widerspreche! Deine Fotos haben meiner Meinung nach kein Problem, im Gegenteil. Dein erstes Bild wäre ein ziemlich langweiliges, wenn nicht dieses tolle (und das meine ich so!) Kringelbokeh im Hintergrund wäre. Das macht es richtig gut und interessant. Bei der zweiten Aufnahme ist es natürlich nicht so gleichmäßig, aber auch hier gefällt mir in erster Linie das Bokeh, weil es die scharfen Blüten gut unterstreicht und insgesamt das Bild interessant macht.

Do 2. Apr 2015, 11:38

Alfredo, solch Widerspruch hör' ich gern :)

Ich habe den HG beim ersten Foto nach Deinem Kommentar etwas "geglättet" und fand in der Tat, dass dem Bild dann Dynamik fehlt, weil der HG sehr eindimensional und leblos wirkt. Wahrscheinlich hatte ich zu sehr die Bilder von Blumenkatalogen im Kopf, wo die Blümchen ja meist solitär oder vor glattem Hintergrund abgebildet werden. Man sollte sich doch hin und wieder von den eingefahrenen Denkweisen lösen...

Do 2. Apr 2015, 17:28

Bei mir ist es jetzt auch so weit :mrgreen:

Heute das Thema mal angegangen.Indoor Shooting mit Modell aus dem Gartencenter.
Fotografiert habe ich unter einem Dachfenster,und diverse Reflektoren (weißes Papier)
verwendet.
Mein Ansatz war mich auf die Pflanze und ihre Schokoladenseite zu konzentrieren.
Besondere Lichtstimmungen sind mir nicht wirklich gelungen :no:
Wollte das beste aus diesem Tag (es regnete nur) machen und an Erfahrung rausziehen was geht.

Verwendet habe ich ein Stativ.
Die Kamera war die K10d :mrgreen: mit dem Leica 60mm Makro Elmarit
In meinen Exifs sind 65mm eingegeben!
Die Blende an meinem Bild war f5.6

Ihr könnt auf das Bild klicken für besseren Rahmen!

Datum: 2015-04-02
Uhrzeit: 10:50:52
Blende: F/0,0
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 65,0 mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Freue mich schon auf Eure Meinungen!

beste Grüsse

Bernd
Zuletzt geändert von pixiac am Do 2. Apr 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ***FORTLAUFENDE*** Nummerierung hinzugefügt.

Do 2. Apr 2015, 17:39

1. reloaded gelungen gefällt mir so gut

2. Idee und Gestalltung gefallen mir,der Hintergrund wirkt etwas zu unruhig und ist so etwas zu dominant.

3. na ja, mir gefällts so wie es ist gut

4.5.6. schliesse mich hier den Anmerkungen des Fotografen an.

7. das kommt schon nah an einen meiner Blütenträume ran. Nicht so mittig und der Schärfepunkt eher in der Blütenmitte.

8. Das Bild scheint mir etwas grünstichig, darum kommt die weisse Blüte nicht richtig zur Geltung.

(edit)
9. ein Traum :2thumbs: Farben Gestaltung, gefällt mir bis jetzt am besten, gar nicht Stiefmütterlich

Nun denn,
Ricoh Caplio GX100 24-70 bei 24mm
hatte heute noch eine trockene Phase erwischt, aber eine für mich schwierige Kamera und Brennweite gewählt.
Dank aufstecksucher auch extrem Bodenahe Perspektive möglich.

Bild
Uhrzeit: 16:16:26
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/133s
Brennweite: 5.1mm
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh, Caplio GX100

die Uhrzeit ist noch um 6 Stunden vorraus
mfg rolf

Do 2. Apr 2015, 19:06

Hi,

@Methusalem: Gefällt mir sehr gut, ggf. an allen Seiten noch etwas mehr schwarzen Rand lassen. Wirkt meiner Meinung nach nicht so gedrungen.

@Rolf (#10): Der Vordergrund ist sehr schön. Der Hintergrund ist mir ein wenig zu unruhig (dunkle Äste wechseln sich mit hellem Himmel ab).

Viele Grüße

Lutz

Do 2. Apr 2015, 19:08

@ Methusalem @all: Was ist so schwierig an fortlaufender Nummerierung? :no: xd

@#9: WOW, klasse Bernd! Das gefällt mir richtig gut und geht in meiner Meinung nach als erstes in die Richtung: "Ich will mir das unbedingt ausdrucken!" :2thumbs: Klasse Schärfeverlauf, tolle Farben!

@#10: Hat auch was! Wirkt durch den Schärfeverlauf aber ich verirre mich immer wieder an den Dreckspritzern und den kaputten/fehlenden Blütenblättern.

Do 2. Apr 2015, 19:13

lunany hat geschrieben:Hi,

@Rolf (#10): Der Vordergrund ist sehr schön. Der Hintergrund ist mir ein wenig zu unruhig (dunkle Äste wechseln sich mit hellem Himmel ab).

Viele Grüße

Lutz

Danke
Ich habe bewusst die Kamera so gehalten um den Hintergrund mit ein zu beziehen. Einfach nur ein "nur Blüten Macro" war mir zu langweilig.

mfg rolf

Do 2. Apr 2015, 19:16

#9 :clap: Gefällt mir so wie es ist gigantisch - auch blau finde ich gut. Kommt ja nicht so häufig vor bei diesen "Models"

#10 ich finde auch, das hat was. Mich zieht der starke Kontrast oben rechts immer wieder an - vielleicht könnte man den noch etwas verringern bzw. die Spitzlichter etwas rausnehmen.

Do 2. Apr 2015, 19:45

Die Orchidee (#9) hat wirklich eine traumhaft schöne Blüte, die sehr gut fotografiert wurde. Allerdings sehe ich immer das Gesicht eines Fabelwesens darin. Das ist aber nur meiner Phantasie geschuldet.
So beeindruckend das Bild ist - ich persönlich habe mich an schwebenden Motiven auf schwarzem Hintergrund ein wenig übergesehen. Das schmälert aber nicht das Können des Fotografen :)

Do 2. Apr 2015, 20:18

hi

#9 gefällt mir auch super gut, fast wie gezeichnet, klasse Bild sowas gefällt mir sehr gut. :clap: :thumbup:

Habe heute dann auch mal versucht ein Blümchen im Garten ausfindig zu machen, war nur ne Osterglocke zu finden, das Ergebnis war nicht so dolle. Dann nebenan bei den Nachbarn auch ne Osterglocke aber auch nicht so prall, das muss noch besser werden, vieeeel besser. :yessad:
Der Hintergrund wurde durch die Kuststoffdoppelstegplatte bestimmt, darum ist das Bokeh auch nicht so gut. :yessad:

K-50 + smc D-FA 100mm f2.8 Makro WR / Bild komplett unbearbeitet
Bild
Uhrzeit: 16:18:17
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50