Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume

Mi 1. Apr 2015, 17:35

Hi,

Nr. 1 und 2 könnten mir gut gefallen, die Tropfen auf den Blüten sind ein Hingucker. Leider sehen beide zu stark nach "geblitzt" aus, gerade das 2. mit dem Schattenwurf.
Beim 3. isses mit dem Blitz auch nicht so toll, vor allem ist mir da aber die Schärfeebene zu gering. Den großen Tropfen erwarte ich einfach noch scharf, der ist zu präsent als das er schon unscharf werden dürfte. ;)

Gruß René

Mi 1. Apr 2015, 17:41

Hm René, ich stimme Dir ja zu, aber wie ich geschrieben habe, war die einzige Beleuchtung die Sonne, kein Blitz.
Dennoch Danke für das Feedback.

Mi 1. Apr 2015, 17:46

PPJ-02
Jetzt habe ich eine ganze Weile nach einem Foto mit überflüssigem Stiefmütterchen gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, dass du die kleine rote Priemel meinst :)
Zuviel drauf? Abschneiden. So vielleicht (Sorry q&d) Aber die unscharfe Blüte im Vordergund stört immer noch
Bild

Wenn du nicht möchtest, dass diese Version online ist, nehme ich sie selbstverständlich gleich wieder raus

Mi 1. Apr 2015, 17:53

Eine Anmerkung hätte ich da noch ALLGEMEIN

Für die IPad u.ä. Betrachter wäre es hilfreich, noch einmal die Optik zu bennen. Die EXif lassen sich mit Tablets nicht gut auslesen.... Und scrollen ist unkomfortabel....

PPJ-02 Aus dieser Serie gefällt mir (auch wegen der Wassertropfen ) weitaus am Besten, auch wenn URSA Recht hat, dass die Unschärfe der vorderen rechten Blume stört. Schöne Detailschärfe dieser Haare an den Blättern!
Jørn
Zuletzt geändert von StaggerLee am Mi 1. Apr 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 1. Apr 2015, 17:54

P.P.Jennsen hat geschrieben:Hm René, ich stimme Dir ja zu, aber wie ich geschrieben habe, war die einzige Beleuchtung die Sonne, kein Blitz.
Dennoch Danke für das Feedback.

Oha, sorry, den Satz hab ich komplett übersehen.
So stark gerichtetes, helles Sonnenlicht erscheint mir ungewöhnlich...war in ner Wolkenlücke?

Gruß René

Mi 1. Apr 2015, 18:08

Ursa hat geschrieben:PPJ-02
Jetzt habe ich eine ganze Weile nach einem Foto mit überflüssigem Stiefmütterchen gesucht und bin zu dem Schluß gekommen, dass du die kleine rote Priemel meinst :)

Fängt ja gut an.... ich hab's mir schon gedacht, dass Stiefmütterchen verkehrt ist. Aber mir ist Primel ums Verr.... nicht eingefallen. Oute ich mich gleich zu Beginn des Blütenprojekts als botanischer Nullblicker. :oops: Aber zumindest weiß ich, wie man Primel schreibt. :d&w:

Deine Bearbeitung des Fotos darf gerne online bleiben. Generell gebe ich hiermit für meine Fotos in diesem Thread die ausdrückliche Erlaubnis zur Nachbearbeitung.

Joern, ich habe mit dem DFA 100 2.8 WR an der K-3 fotografiert. Deinen Vorschlag das mit anzugeben finde ich gut.

René, um 9:00 Uhr am Morgen war die Sonne noch sehr tief. Und die Hauswand hinter dem Osterkörbchen war weiß. Ebenso der Schnee rund herum. Daher war doch recht viel Licht verfügbar. Ob es eine Wolkenlücke war oder kurzzeitig unbewölkt kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Danke Euch für das Feedback.

Grüße
Thomas

Mi 1. Apr 2015, 18:36

P.P.Jennsen hat geschrieben:René, um 9:00 Uhr am Morgen war die Sonne noch sehr tief. Und die Hauswand hinter dem Osterkörbchen war weiß. Ebenso der Schnee rund herum. Daher war doch recht viel Licht verfügbar. Ob es eine Wolkenlücke war oder kurzzeitig unbewölkt kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Krass...ich würde immer noch schwören die Bilder sind geblitzt. Again what learned... :oops:

Gruß René

Mi 1. Apr 2015, 18:42

Ein zwei Vorschläge, damit es in der Masse übersichtlich bleibt:
Erstens schlage ich eine fortlaufende Nummerierung vor, ich editiere die Beiträge gleich mal und fange bei Ursa mit dem ersten "echten" Projektbild an, 1/8 war ja noch Einstimmung, weil falsche Brennweite. :)
Weiter schlage ich vor, das jeder pro Tag max. ein, nämlich sein "Bild des Tages" zeigt. Das erleichtert das Feedback und schult im Aussortieren.
Dann sollten wir uns gegenseitig soviel Zeit geben, dass jedes Bild 3-5 Feedbacks und Gedanken erhält, bevor der nächste sein Bild einstellt, sonst wirds nur ein Sammelthread.
StaggerLee's Idee, dass wir unsere Kam/Linsen-Kombi (+ ggf. Blende) übers Bild schreiben finde ich gut! :2thumbs:

Ich hoffe, das ist ok für alle. Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte Feedback, wir wollen ja voneinander lernen. :ja:

@Ursa: Das Bild gefällt mir schon ausgesprochen gut. Trotzdem hätte ich die Blende noch ein bisschen weiter geöffnet und die Blüte evtl. nicht ganz so mittig platziert.
@GuidoHS: Bei beiden Bildern ist mir der HG zu unruhig. Da wirst du mit deiner Brennweite noch genauer suchen müssen, wo der Abstand zum HG nocj größer ist glaube ich. Das Sonnenlicht ist fast schon zu hart, was meinst du?
@PPJ: Das erste ist schon ziemlich gut, die andern beiden (huch, wo ist das dritte, sehe da nur schwarz war mein Internet) ein bisschen zu sehr von oben. Für meinen Geschmack alles noch ein bisschen zu beliebig vom Bildausschnitt her.

Kein Gemecker! :cap:
(Ich hatte heute gar keine Gelegenheit ...)

Mi 1. Apr 2015, 18:46

Ich lese hier gespannt mit. Hab null Plan, was ich mache, zumal ich weitwinklig unterwegs bin (15 mm). Ziel ist aber, nicht ein "klassisches" Blumenbild zu fabrizieren. Ich lass mich mal von Euch inspirieren und steige am Osterwochenende ein.

Mi 1. Apr 2015, 21:57

@Ursa #1: Eine scharfe Blüte, schönes Bild. Der Blüte hätte ich noch etwas Raum nach links gegeben. Sind die Tropfen von draussen oder drinnen? Wirken gut.
@GuidoHS #2: das Bokeh gefällt mir gut, nicht zu viele Details, dass gibt dem Bild Struktur
@P.P.Jensen #4: die rechte Blüte mit den Tropfen ist ein schönes Motiv, der Teil der linken Blüte empfinde ich als "Quertreiber"

"Blütenträume". Will versuchen mich dem "Traum" zu nähern, also nicht alles scharf abzubilden, sondern bewusst versuchen mit Unschärfe zu arbeiten. Also auch mal offene Blende beim Makro, das war auch die Motivation für die längere Brennweite.

Ein Niesswurz im Gegenlicht der Abendsonne aus unserem Garten.

K-01, Tamron 90 2.8 Macro
Bild
Datum: 2015-04-01
Uhrzeit:T19:26:15+02:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01