Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 15/10] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Farbenspiel(e)"

Di 6. Okt 2015, 18:54

Puh, ist nicht einfach hinterherzukommenBild:

#18: Das unter "normalen" Umständen beste Bild aus der Reihe, aber in Bezug auf Farbspiele finde ich diese hier leider nur dezent rechts an der Säule, es müßte kräftiger sein
#19: Was immer Du mit Deinem Waschbecken machst... :), durch die Strukturen und Lichtspiegelung und Überlegung was ist es wird's 'nen Hingucker
#20: Herbstfarben, schöne Durchsicht vom Sonnenlicht, klare Blattstruktur und homogener Hintergrund :thumbup:
#21: Damit kann ich wieder was anfangen, liegt sicher an der Nähe zum Motiv und am farblich passenden Hintergrund
#22: Ja, gute Idee, da hast Du was angerührt das bei anderer Anleuchtung (Lichtquelle, Winkel) vllt. nach farbiger wird
#23: Da tu ich mich wieder etwas schwerer mit, da seh ich die Farbspiele eigentlich nur im Bokeh, weiß nicht, ob das Hauptmotiv das Thema nicht auch aufnehmen sollte?
#24: Hmm, das Rot der Blätter kommt mir unnatürlich vor, sorry...
#25: Auch Hmmm, hier fällt mir leider auch erstmal kein Kommentar ein, heißt nicht es ist schlecht, hmm, guck/überleg....
#26: Ich hoffe Du hast schon mal 'ne "echte" blaue Stunde erlebt :). Tut mir leid, kann ich nicht als Farbspielerei durchgehen lassen...
#23b: In dem Fall gefällt mir das Original besser

Di 6. Okt 2015, 19:45

Ja, so geht's mir auch :yessad:

#23 Schöner pastellfarbener Hintergrund, "Blüte" find ich jetzt etwas mickrig

#24 Sehr schönes Motiv, aber mir sind die Blätter auch zu knallig

#25 Feines Makro, schöner Aufbau, :thumbup: irgendwie gemütlich 8-)

#26 Schöner Papierkorb :mrgreen: finde irgendwie keinen rechten Zugang :no:

#23b Mir gefällt das erste auch besser!!

#27 Wie immer toll in Szene gesetzt, aber die Farben sind hier nicht so meins (ein Tick weniger knallig vielleicht!??)

Ich komm einfach nicht raus :no: (blöde Schafferei! ...und morgen muss ich wieder weg :motz:

Deshalb wieder Experiment.

Bild
Datum: 2015-10-06
Uhrzeit: 19:39:15
Belichtungsdauer: 1/8s
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

:cap:

Willi

Di 6. Okt 2015, 20:24

Ui, sechs Tage und 28 tolle Bilder - wer soll das alles nachträglich kommentieren, zumal das meiste bereits gesagt wurde.
Super finde ich die Bandbreite, mit der das Thema angegangen wird, da ist schon fast alles enthalten von Plümschen bis fast psychedelisch.
Ich selbst komme im Moment gar nicht dazu, draußen wegen Regen kaum Farben und für drinnen einfach keine Zeit zur Zeit :-(

Aber wenigstens die letzten paar Bilder:
# 28 Ton in Ton mag ich sehr, viel lieber als knallbunt. Was ist das hier? Schaum auf einer CD?
# 27 Hübsche Dalie, aber die Farben *schüttel* Augenkrebsverdacht!
# 23b Gefällt mir ohne das "Hauptmotiv" fast noch besser. Schönes Aquarell.
# 26 Spiel mit den Blautönen. Hm, weiß nicht. Ich hätte es wahrscheinlich nicht fotografiert, aber irgendwie hat es was. Nur weiß ich noch nicht so richtig, was
# 25 Als Gesamtbild kann ich nicht so sehr viel damit anfangen. Die Blüte wird von den anderen Elementen erdrückt, lenkt wiederum aber vom reinen Farbenspiel ab.
# 24 Magentafarbenes Weinlaub in der Sonne. Die leuchten wirklich so intensiv und sind auch schon bei mir als Models gebucht. Der Bildaufbau gefällt und das Gegenlicht sowieso.

Und jetzt ruft schon wieder die Pflicht :-(
Drückt mir die Daumen für ein paar Sonnenstrahlen am Morgen

Di 6. Okt 2015, 21:39

:klatsch:
Sorry, hab's nicht erwähnt.

# 28 : Öl auf Wasser auf (bunter) Serviette

Di 6. Okt 2015, 22:08

#28: Schönes Ding, die "Fettflecken" haben klare Konturen und der vorherrschende Ölfarbton paßt. Gute Farbspielerei!

Ich versuche mich noch mal an einem städtebaulichen Abbild.

Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 13:02:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Mi 7. Okt 2015, 08:58

#26 Adam Riese: hm, nicht so spannend. Vielleicht wenn die Knöpfe des Fahrstuhls bunt leuchten würden?
#23b Juwieh: Besser ')
#27 Sehr knallige Farbe. Mir knallt es etwas zu sehr. Dürfte aber Geschmacksache sein.
#28 WilliG: Ich saß davor, staunte und fragte mich: Was ist das? Jetzt wissen wir es. Klasse Idee, auf die man erstmal kommen muss, und perfekt umgesetzt. Da könnte man glatt auf weiterhin schlechtes Wetter hoffen, wenn das bei Dir zu solchen Ergebnissen führt :mrgreen: :2thumbs:
#29 Okular: Sorry, aber für mich als fotografischen Romantiker :mrgreen: ist das zu geometrische/technisch.

Stichwort Romantiker: Da habe ich noch eins aus meiner "Gegenlicht"-Serie:

K-S2 mit DA 35 Ltd.
Bild
Datum: 2015-09-27
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 320
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Zuletzt geändert von Okular am Mi 7. Okt 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nummerierung ergänzt

Mi 7. Okt 2015, 12:22

#30: Das ist Deiner #20 sehr ähnlich, wobei ich die besser finde

Zu meinen Beiträgen: Ich bin nun mal Stadtmensch und finde viele meiner Motive eben auch in selbiger, das sind vllt. "Strickmuster" oder geometrisch/technische Formen. Aber es sind Farbspiele.

Mi 7. Okt 2015, 20:24

Das ist ja unglaublich was ihr an Bildern in die Runde schmeißt. Bei dieser Menge muss man fast Urlaub nehmen um alle zu bearbeiten und zu kommentieren
#14 Boah-was für eine Farbexplosion. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich das Motiv selbst zu backen. Schön knallig. Finde ich eine geniale Idee.
#15 schöne satte Farben in rot und blau. Die Brauntöne empfinde ich als irgendwie vermittelnd, so dass mir noch irgendwie eine weitere Farbe in der Komposition fehlt. Aber den Turm kannste Dir ja nicht backen!
#16 Das ist wieder so richtig mein Geschmack. Irgendwie alte Schule. Sehr schönes Bokeh und harmonische runde Farbkomposition. Wenn das Licht auf der ersten Blüte läge würden die Farben noch besser passen.
#17 Das „Strickmuster“ gefällt mir in Verbindung mit den „Nebensächlichkeiten“ schon deutlich besser. Die Spiegelungen machen das Bild deutlich interessanter. Hätte es wahrscheinlich auch fotografiert, wenn ich davorgestanden wäre. Aber zu meinen Lieblingen wird es nicht gehören. Mir ist das einfach zu statisch.
#18 Das Fenster strahlt schon was aus. Ist mir jedoch in Relation zum Gesamtbild zu klein. Der Innenraum ist mir zu dunkel. Das wäre evtl. ein Motiv für HDR.
#19 von blau nach rot… Den Kuchen fand ich deutlich ansprechender.
#20 Sehr schönes Herbstbild, - so wird aus einem „gammligen“ Blatt ein glühender Herbstgruß.
#21 Das ist es! Ein wunderschönes „Gemälde“. Volle Harmonie in Farbe und Schärfe.
#22 Tolle Idee. Herrliche ölige Farben. Die Schönheit liegt im Detail. Wir sehen es jeden Tag und realisieren es doch nicht.
#23 Auch wieder ein „Gemälde“. Mir ist nur das Hauptmotiv zu klein ausgefallen. Das Bild hat eine tolle Tiefe.
#24 Schön die Herbstfärbung und das Licht eingefangen. Wenn der Farbregler nicht so hochgeschossen wäre, würde es mir besser gefallen.
#25 Zartlila vor Rotton (das Blatt sehe ich nicht). Gefällt mir soweit, wenn nicht dieser überproportionale unscharfe lila Klecks links wäre. Der ist m.E. zu dominant.
#26 Ist mir zu unfarbig für Farbenspiele.
#23B 23 hat mich mehr angesprochen
#27 Schön, technisch klasse, aber nichts gegen die Nr. 21
#28 Toll!! He Willi was Du so alles in Deinem Waschbecken experimentierst! Hut ab. Tolle Ideen.
#29 Ein Farbenspiel ist es. Gut aufgenommen auch. Aber ich habe keinen rechten Zugang zu dieser Art Bilder.
#30 Sehr ähnlich der 20. Allerdings glüht bei der 20 das Blatt, was mir deutlich besser gefällt. Bei 30 ist eigentlich das Bokeh des Hintergrundes das Hauptbild.

Von mir kommt auch mal wieder was - was ich gefunden habe. Die Kreativität von Hexe und Willi habe ich leider nicht.
Bild

Mi 7. Okt 2015, 20:27

Zu Bild #31
Sorry hatte die Exif`s vergessen

Bild
Datum: 2015-10-05
Uhrzeit: 17:08:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm