Hallo erstmal,
ich habe mir viel vorgenommen für dieses Projekt.
Zuerst habe ich mir Ideen überlegt, die ich gerne umsetzen möchte zum Thema "Wasser" im weitesten Sinne. Bin immerhin auf 18 verschiedene Ansätze gekommen. Ich möchte dabei vermeiden das gleiche Bild immer wieder zu posten, nur aus geringfügig anderen Blickwinkeln und mit leichten Änderungen.
Außerdem habe ich mir vorgenommen mich auch aktiv am Kommentieren zu beteiligen. Jeder freut sich über Feedback und es soll ja auch für jeden ein Verbesserungs- oder Lerneffekt dabei herauskommen.
Nun ja... der Start in dieses Projekt ist für mich etwas holprig. Zum einen, weil ich irgendwie einen klaren Startschuß verpasst habe, vielleicht auch durch Pixiacs Urlaub bedingt, aber vor allem wegen der Temperaturen, die mich nicht wirklich vor den Rechner locken. Mitlesen und Texte sind dabei weniger das Problem, dafür kann man sich auch mit dem Tablett in eine kühlere Ecke zurückziehen. Aber Bilder lade ich nur noch mit meinem PC hoch, der leider in einem Raum steht, der sich sehr schnell aufheizt. Aber ich schweife ab...
Los gehts. Ich beginne mit meinen Kommentaren zu den bisher abgegebenen Bildern:
#1 Ja, ich war im "Portrait"-Projekt dabei und kenne daher die Stuhlbein- Historie. Als Einstiegsgag okay, aber Juhwie kriegt das besser hin.
#2 Suboptimales Licht und dadurch zu düster von der Stimmung her, was nicht so recht zum Pool passen will. Der Sonnenschirm-Farbtupfer ist zu arg im "off" und der Himmel zu weiß. Der Schlauch stört, das ist richtig.
#3 Das Licht ist toll und ergibt schöne Sternchen auf den Wassertropfen. Von der Idee her klasse, aber ich finde die Blätter etwas zu unruhig. Sie lenken von den Tropfen zu sehr ab. Ich glaube bei den Tropfen Bildern ist "weniger mehr". Aber generell schon ein gutes Bild imo.
#4 In dieser Art spricht mich das Bild noch nicht so sehr an. Mein Vorschlag: Den Aufnahmewinkel ändern, so dass im Hintergrund nicht braun grünes Wasser, sondern strahlend blauer Himmel ist.
#5 Mein Problem bei diesem Bild: Ich scrolle von oben her rein (sowohl beim PC als auch beim Tablett und da sieht man recht lange erst mal unscharf und erkennt gar nichts. Wenn man das Bild dann im Ganzen sieht, ist es aber recht gut. Schöne Farben. Mein Vorschlag: Oben einen Streifen gelb wegschneiden und irgendein Motiv mit aufnehmen (z.B. ein Frosch auf dem Blatt oder eine Libelle darüber). Es fehlt ein eyecatcher.
#6 Dreiviertel des Bildes liegen im Dunkeln. Für eine düstere Stimmung ist der Rest aber zu hell. Die Brücke ist nicht unbedingt ein optisches Highlight, was unbedingt aufs Bild muss. Der Bereich rechts vor dem großen Stein ist für mich der schönste Bereich des Bildes. Die Farben und die Lichtspiegelungen wären es wert den Großteil des Bildes zu füllen.
#7 So ein Zufall: das scharfe Auge des Frosches ist genau an der Kreuzung der Drittellinien

Ich finde das Bild gut, aber es gibt mit ähnlichen Motiven noch bessere. Die schwarzen Flecken im Vordergrund und die braunen Ränder und Löcher der Blätter wirken irgendwie unsauber. Ich weiß, alles Natur... ist halt so.
#4a Das braune, was zwischen den Luftblasen vorherrscht wirkt schlichtweg schmutzig und passt nicht zum Reinen des Wassers. Wie bei #4 schon erwähnt, könnte blau damit hervorragend harmonieren.
#8 / #8a Gut und interessant. Vorschlag: Himmel dunkler machen mit Polfilter und den Stuhl auf der linken Seite, sowie den roten Fleck auf der rechten Seite weg machen. Und auf jeden Fall die Belichtungszeit noch kürzer. Oder den umgekehrten Ansatz probieren und die Belichtung richtig lange machen. Könnte im Dunkeln mit entprechender Beleuchtung schick aussehen.
#7a ist für mich nicht wirklich besser als #7, aber auch nicht schlechter.
#9 Motiv und Idee sind sehr gut. Vorschlag: Pflanzen im Hintergrund unschärfer, Helm nicht mittig drauf und den Bereich rechts vorne etwas dunkler.
Clean Version #2 Eigentlich besser als #2, aber es fehlt was. Das Format passt auch nicht so richtig zum Motiv. Und weiterhin das suboptimale Licht.
#10 Schwierig. Das "künstliche" des Bildes ist scharf abgebildet (der Druck, die Schrift) und das "natürliche " (Wasser) nicht. Umgekehrt fände ich es interessanter.
#11 Find ich sehr gut. Jammern auf sehr hohem Niveau: Der Himmel im Tropfen ist zu weiß.
#12 Ähnlich wie #3, mit den gleichen Nachteilen, bzw dem gleichen Verbesserungspotential. Im direkten Vergleich finde ich #3 schöner.
#13 könnte ich mir mit ganz kurzer Belichtungszeit ganz gut vorstellen. Jeden Tropfen einzeln scharf abgebildet.
#14 Gleiches Thema wie #11. Auch wieder sehr toll umgesetzt, auch wieder der weiße Himmel. Auch hier gefällt mir das erste besser (also #11).
#15 Mit dem Bild kann ich leider nicht viel anfangen. Gefällt mir nicht so sehr. Sorry.
#16 Bedeutend besser, sogar richtig gut. Vorschlag: mach mal das gleiche Bild ohne Nivea Werbung.
#17 Auch ein sehr schönes Bild, mit Charakter. Verbesserungspotential: das Bild ist etwas schräg. Links sollte genauso viel Scheinwerfer zu sehen sein, wie rechts. Mit schöner Symmetrie und Ausrichtung wäre das mein Lieblingsbild aus den bisherigen Beiträgen. Aber was Ford Oldtimer betrifft, bin ich ja voreingenommen.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Kommentaren niemand auf den Schlips trete. Oftmals ist es wirklich Jammern auf hohem Niveau. Wenn man die Verbesserung bei den bisherigen Monatsprojekten gesehen hat, dann bin ich echt mal gespannt, wohin uns dieses Projekt noch führt.
Wie gesagt, habe ich mir 18 Ideen der Umsetzung des Themas überlegt. Ich fange heute mal ganz einfach und leicht an mit dem Plansee in Tirol, aufgenommen mit dem Pentax 12-24 bei 24mm an der K-3:
Datum: 2015-07-04
Uhrzeit: 16:01:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#18Ja, ja... da ist noch viel Luft und einiges an Verbesserungspotential. Aber ich will mich ja noch steigern im Laufe des Projekts.
Bis Morgen...
Grüße
Thomas