Mo 25. Mai 2015, 16:44
mythenmetz hat geschrieben:#101 Trotz Verletzen der Regeln gefällt es mir sehr gut weil
-netter Ausdruck
-die Farbdominanz gelb/blau schön strahlt
-nichts ablenkt.
Gute Nacht
Hildegunst
sicknote hat geschrieben:Ich finde, dass es dein bestes portrait ist. Mit Abstand
Palisander hat geschrieben:Hallo Thomas,
das Portrait Deiner Tochter wirkt sehr natürlich. An den beschnittenen Kopfpartien gehen für mich nichts verloren. Was Du hättest aber probieren können ist, mit dem Kamerablitz die Schattenpartie noch etwas aufzuhellen(-1 o.-2), oder besser noch mit Hilfe von Reflektoren(gold oder silber), die als "Studiozubehör" relativ günstig zu haben sind sowie leicht zu verstauen und somit auch gut in die Fototasche passen. Beauty-Shootings werden meist wegen des hohen Kontrastes am Strand mit diesen Teilen gemacht.
ChristianB. hat geschrieben:#101 auch ein tolles Model aber ganz andere Stimmung. Die "gebrochenen" Regeln stören mich eigentlich wenig. Allerdings muss ich zustimmen das die Augenpartie etwas zu dunkel ist. Mit seiner "warmen" und "sonnigen" Stimmung hat mich das Bild sehr berührt.
#102 Wow, an alles gedacht. Portrait ist sehr stimmig mit ruhigem Hintergrund und gutem Licht. Du hast auch noch die Regel "Fokus liegt beim Portrait immer auf den Augen" beachtet. Allerdings ist die Schärfentiefe sehr gering. Ich hätte die Blende etwas mehr geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen das diese Regeln auch bei Portraitaufnahmen eine Bedeutung haben. Ich bezweifele allerdings das man die bei Portraitaufnahmen immer beachtet. Bei dir hat es auf jeden Fall gut funktioniert.
Okular hat geschrieben:So, nach ein paar Tagen Pause (einfach keine Zeit) möchte ich auch mal wieder meinen Senf zu einigen Portraits geben:
#101: Regeln sind dazu da bewußt gebrochen zu werden, das ist gar nicht das Thema. Hmm, ich weiß nicht so recht, es sind viele, zuviele(?) kräftige und konkurierende Farben und die Augen schwinden dagegen im dunkeln...
Mo 25. Mai 2015, 20:43
Mo 25. Mai 2015, 22:54
Di 26. Mai 2015, 07:44
mythenmetz hat geschrieben:@kollege_tom: Diese Idee des Austauschs ist gut, aber ich als Amateur gehe da selten so geplant vor oder habe ein bewusstes Konzept, das ich versuche umzusetzen. Zumindest noch nicht. Vielleicht komme ich durch Projekte wie diese und durch Konzeptideen fortgeschrittener Lichtbildner mal dahin, aber noch habe ich da nicht viel zum Werdegang meiner Bilder beizutragen. Spontan, aus der Situation raus, oder plötzlich ein Bild im Kopf und dann hoffentlich das Model und die Kamera zur Hand...
Liebe Grüße
Hildgunst
ChristianB. hat geschrieben:Hallo kollege_tom, ich habe dein Bild mit dem Rehgehörn bei tumblr gesehen. Sehr stark! Überhaupt finde ich deine Bilder sehr gut. Verstehe ich das richtig das du dieses Bild nochmal für diesen Wettbewerb erstellen willst?
ChristianB. hat geschrieben:Dazu lasse ich euch mal an meinem "Grundkonzept" teilhaben - ggf. ist es ja bei einem von euch ähnlich gelaufen und ihr könnt uns auch eure Idee und/oder die Herangehensweise für das finale Bild mitteilen?
Das finde ich ist eine sehr gute Idee! Das macht diesen Projekt Thread zu etwas bei dem wir alle etwas ungewöhnliches lernen können.Lasst mich an euren Gedanken dazu teilhaben - ggf. habe ich ja auch nur eine Schnapsidee.
Absolut keine Schnapsidee. Ich freue mich auf die Diskussion.
Di 26. Mai 2015, 08:44
Di 26. Mai 2015, 09:48
sicknote hat geschrieben:#106
Hier ist mir untenrum zu viel raum, ansonsten find ichs Klasse. Ich möchte auch immer ganzkörperaufnahmen machen und scheitere meist dran. Ich finde es echt schwer da die Augen scharf zu bekommen. Nen Tipp diesbezüglich und auch was blende angeht fand ich Klasse.
Di 26. Mai 2015, 10:09
Di 26. Mai 2015, 11:00
Palisander hat geschrieben:Bild 106
Technisch perfekt, bis auf die helen runden Flecken/ Streifen in den Wolken, aber Körperhaltung (Beine verschränkt, der rechte Arm/Hand verborgen) und Gesichtsausdruck zeugen ein wenig von Befangenheit. Zudem geht der Portraitcharakter bei soviel Abstand etwas verloren und eher in die Richtung eines Reisefotos.
Di 26. Mai 2015, 11:54
Di 26. Mai 2015, 15:40
kollege_tom hat geschrieben:Sind wir nicht alle Amateure? Auch das Bild in deinem Kopf, das ensteht ja weil dir bestimmte Sachen mehr und besser gefallen als andere.
Die Gründe dafür sind doch im Endeffekt das (unterbewusste) Konzept in deinem Kopf. "Sieht so besser aus" ist quasi schon eine Gestaltungsidee - nur halt noch nicht ausformuliert
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz