Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 13:38 

Hey zusammen!

Sorry für die kleine Sendepause nach meiner Frage, hatte etwas Stress :ugly:

@ pixiac
Deiner Einschätzung eines "besonderen" Portraits kann ich durchaus folgen aber ehrlich gesagt ist die Bandbreite bei der Interpretation von "besonderen Momenten" oder einer "besonderen Ausstrahlung" sehr groß. Das war aber mit einer der Hauptgründe warum ich hier teilnehme bzw. das Projekt verfolge. Die verschiedenen Interpretationen von "besonders", unterschiedliche Blickwinkel bei der Herangehensweise: Das interessiert und fasziniert mich.

Ich muss leider gestehen, dass ich diese Aspekte dabei nicht immer selbst erkenne, daher meine Nachfrage wie andere das handhaben.

Zu meinem Bild:
Ja die #24 ist arrangiert. Es ist aufgenommen worden im Rahmen eines Pärchenshoots in Vreden am Berkelsee.
Das Pärchen kannte ich über meine Arbeit und sie haben sich vor kurzem verlobt. Der "Auftrag" waren klassische Pärchenbilder, die analogen Bilder waren hier das Austesten von Überbelichtung vom Acros mit Finol. Retusche von Tränensäcken oder ähnlichem Betreibe ich dabei nicht, auch wenn es eventuell besser mit deutlicher Retusche wäre.

Bei so etwas nutze ich zu 95% meine Digitalkameras, so auch hier.
Grob gesprochen habe ich die beiden etwa eine knappe halbe Stunde aufgewärmt indem ich sie habe spazieren lassen und mit einem mittleren Tele ein paar Aufnahmen zwischendurch gemacht habe. Minimale Anweisungen gab es durchaus von meiner Seite aber das hält sich da in Grenzen. Danach sind die Leute meistens aufgelockert und der komische Typ mit der großen Kamera der klickend um sie herum stolziert interessiert nicht mehr so massiv. Danach kann man sich gut irgendwo hinhocken und das Pärchen zusammen etwas anleiten.
Dazu gibt es aber x verschiedene Ansätze, da gibt es kein Patentrezept. Für mich klappt es meist ganz gut mein grobes Bild im Kopf in Referenzen der Populärkultur zu erklären. Das hört sich jetzt hochtrabend an, ist aber total super simpel.

Will man einen verträumt zufriedenen, absolut glücklichen Gesichtsausdruck bei der Dame, so kann man z.B. an den Gesichtsausdruck und das Lächeln von Kate Winslet aus Titanic vorne am Bug des Schiffes erinnern. Augen schließen und sich das vorstellen, ein Großteil der weiblichen Bevölkerung kennt diese Referenz und kann sich darauf einen Reim machen.

Gut funktioniert auch meist diese Szenen kurz selbst vor zu machen (alleine, nicht mit dem jeweils anderen Partner :P). Das lockert die Stimmung auf, die Leute wissen zumindest grob was man sich vorstellt (ähnlich wie bei Referenzen aus Film & Kino) und können sich etwas in die Szene hinein fühlen. Wenn diese ungefähre Pose dann eingenommen wurde kann man die kleinen Veränderungen vornehmen die man braucht. Auf Kleidung / Schmuck / Haare achten usw. Muss man die Leute in der Position verändern und sie dazu berühren sollte man vorher nachfragen ob man darf, falls das Vormachen nicht reicht.

Wie aber schon erwähnt ist das nur ein Weg, da gibt es dutzende Varianten.
Grundsätzlich hilft es mir sehr stark wenn ich schon vorher weiß wo ich am Ende landen möchte. Entweder vom Posing oder vom Licht her. Das jeweils andere ergibt sich dann meist ;)

Hier ein paar Gedanken von mir zu anderen Bildern:

#25 und die Variationen davon mit Farbe und Zuschnitt usw.
Wenn dich irgendetwas so massiv an einem Bild stört, dass du deswegen die Farbgestaltung dem anpasst, dann wäre das für mich ein Grund das Bild direkt zu entsorgen. Im Zweifel nochmal hingehen und das Bild neu aufnehmen, ihn in besseres Licht rücken oder ähnliches. Aber so viel Zeit in ein suboptimales Bild zu stecken, mhm, keine Ahnung....

Das Licht ist extrem hart was eben auch den Schatten der Brille beeinflusst. Willst du die Schatten weicher haben wäre die einfachste Methode den Blitz näher ans Model ran zu stellen und dabei gleichzeitig die Lichtquelle massiv zu vergrößern. Professionelle Variante wäre ein Standardreflektor der in einen Durchlichtschirm blitzt. DIY Lösung für schnell nebenher wäre ein großes weißes Tuch durch welches geblitzt wird. Gleichzeitig kannst du dann von der anderen Seite mit einem Silberreflektor aufhellen (DIY: etwas großes mit reflektierender Oberfläche, nicht unbedingt ein Spiegel aber sowas wie ein weißes Kissen reflektiert auch schon einiges).

Sehr enger Schnitt, extrem unvorteilhaft am Kinn, wirkt fast wie ein Doppelkinn. Augen recht stark zusammengekniffen. Gefällt mir aber von der Farbgebung.

#28 Ganz interessant, die Fliegen stören aber definitiv :(

Das mag ich! Da ist man direkt im Bild drin, man wird quasi angesprochen! Das ist definitiv der richtige Weg, das gefällt mir am besten bis jetzt!

Gefällt mir sehr von den Farben, die gute Laune sind man jedoch leider gar nicht. "Pose" bzw. Haltung von ihr sieht auch komisch aus.

Gefällt an sich. Die massiven Schatten - da bin ich mir unsicher, aus persönlicher Präferenz mag ich die Kippe auch nicht.

siehe #25

siehe #25

Hintergrund ist sehr ablenkend.

Sehr gut. Diffuses Licht, fröhliches Motiv, alles super! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gefällt mir an sich auch, imho nur weiterhin eine zu gerichtete Lichtquelle. Gestalte die einfach mal etwas weicher, würde mich mal interessieren!

Gruß,
Tom

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 15:44 

ChristianB. hat geschrieben:
#32+#33 Sehr schön eingefangenes Bild. Mir gefällt der Schnitt und die Entwicklung bei der s/w Version deutlich besser. Der Hintergrund ist sehr unruhig. Wie wäre es wenn man den etwas abdunkelt.

Mir gefällt die letzte Version auch am besten. Den abgedunkelten Hintergrund habe ich mal ausprobiert, irgendwie verliert das Foto dann aber für mich die Aussage :ka:
moggafogga hat geschrieben:
- Meiner Meinung nach ist #33 die beste Version des Charakterkopfes, die Körnung gefällt mir sehr gut.

kollege_tom hat geschrieben:
#25 und die Variationen davon mit Farbe und Zuschnitt usw.
Wenn dich irgendetwas so massiv an einem Bild stört, dass du deswegen die Farbgestaltung dem anpasst, dann wäre das für mich ein Grund das Bild direkt zu entsorgen. Im Zweifel nochmal hingehen und das Bild neu aufnehmen, ihn in besseres Licht rücken oder ähnliches. Aber so viel Zeit in ein suboptimales Bild zu stecken, mhm, keine Ahnung....

Danke für deine ehrliche Einschätzung. Du hast insofern Recht, dass ich versucht habe aus einem Bild, das ok war ein besonderes Bild zu machen. Hm ob sich der Aufwand gelohnt hat? Jein. Ich konnte schon noch etwas rausholen, bin aber mit dem Ergebniss nicht 100% zufrieden. Allerdings habe ich eine ganze Menge über EBV gelernt und das hat sich definitiv gelohnt :ja:
Leider war das ein eher spontanes und unarrangiertes Foto auf einem Jahrmarkt, der schon weitergezogen ist. Von daher werde ich kaum die Möglichkeit haben eine ähnliche Situation einzufangen.

Darf ich euch meine Muse vorstellen? Der Eine oder Andere mag sie bereits von anderen Fotos kennen, wer diesen Thread verfolgt, wird sie aber wahrscheinlich noch besser kennenlernen. :mrgreen:

Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 15:58:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Zuletzt geändert von califax am Do 7. Mai 2015, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 17:39 

Uh, da startet man so ambitioniert und findet dann kaum noch Zeit, sich mit dem Projekt zu beschäftigen. Und dann noch der Mangel an Opfern (oder sagt man Models?) Meine Große kann ich nur zu einem Shooting im Jahr überreden :C , das hat sie absolviert. Meine Frau beschwert sich immer, dass es von ihr keine Bilder gibt :motz: , aber sie will sich nicht photographieren lassen :devil: ! Da bin ich mit dem 21er zu nah, das müsste schon 300 sein oder eine Photofalle... Und meine Kleine ist auf Klassenfahrt.

Neuer Ansatz, Komponistenportrait. Der Herr stand auf meinem Klavier herum und ertrug alles geduldig. Ich habe versucht, ihm ein paar Assecoires beizugeben, Stimmgabel, Notenblätter, Taktstock, das hat aber nach nix ausgesehen. Deswegen das bürgerliche Klöppeldeckchen und schwarzer Hintergrund. Licht mit dem Metz 45CL3 von unten, Automatik drei Stufen runtergeregelt. Kontrast im RawTherapee etwas runter, dafür Helligkeit eine Spur hoch. Weiss auf Weiss ist tricky, weiss noch nicht, ob mir das gefällt. In Teilen hat das Gesicht zu wenig Zeichnung.

Datum: 2015-05-07
Uhrzeit: 18:11:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Kommentare zu Euren Bildern liefere ich auch so bald es geht, aber da ist schon wieder eine Menge aufgelaufen! :hat:
Gruß
Hildegunst

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 19:09 

Hey,

hier mal mein heutiger Beitrag. Eigentlich nur ein wenig die Tiefen und Lichter angepasst. Lohnt sich die Weiterbearbeitung?

Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 15:41:50
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#37: Ansich ein nettes Portrait, allerdings stört es mich, dass das Rot des Hutes so auf das Gesicht scheint.
#38: Hier mag ich die Perspektive irgendwie nicht. Ich hätte es glaub ich von etwas weiter unten fotografiert.

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 19:33 

Für mich nein. Sorry

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:00 

Wieso sorry? Alles gut. Ich fänd es nur schön, wenn du auch begründest wieso nicht. Ich war mir halt nicht sicher. Mirka mag das Foto, deswegen habe ich es auch noch nicht bearbeitet.

Mgła

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:08 

An erster Stelle der Blick, wenn du cropst zu unruhiger Hintergrund und es wird wohl unscharf. Haare gefallen mir auch nicht so. Linke Hand im Schritt, grüßt michael J.

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:09 

Danke dir. :D

Mgła

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:11 

Nimm mich aber heute nicht zu ernst. Bin etwas destruktiv. Obwohlich ich recht habe :-))

BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 20:28 

Dann noch eins von mirBild
Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 13:55:47
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde