Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
#26 moggafogga: Ein Portrait, das einen großen Wert darauf legt, etwas über den Portraitierten auszusagen. Ist dir gut gelungen. :thumbup: Ein paar Baustellen gibt es aber meines Erachtens noch: Durch Pose und Blick wirkt das Bild eher weich, dazu passt das harte Licht nicht (Vor allem die Schatten der Finger auf dem Buchrücken). Fotos vor einem Bücherschrank sind schwer. Der Blick (eines Bücherwurms) gleitet sofort in den Hintergrund und versucht die Buchrücken zu lesen. Die Bücher sagen ja meist mehr über den Menschen aus, als ein Portrait ;) Das führt zum einen dazu, dass man länger im Bild verweilt, aber auch, dass der Portraitierte an Bedeutung verliert. Wenn die spezifische Auswahl der Bücher jetzt nicht entscheidend für die Bildaussage sind, würde ich die noch eher in den Hintergrund rücken. Optimal wären gleichförmige Buchrücken, aber das ist heutzutage ja nicht mehr üblich. Vielleicht hätte es auch geholfen die Bücher vorher nach Farbe und Form zu sortieren (im Alltag wäre das allerdings bei mir ein No Go :D ) Vielmehr hätte es mich ja interessiert, was du da gerade liest. Vielleicht wäre aber auch eine sw Umsetzung dem Bild zuträglich? Den Brillenschatten könnte man noch durch einen sehr gezielt eingerichteten Füllblitz (oder ggf. Reflektor) von rechts auffüllen können. Vielleicht wäre das aber auch per EBV möglich gewesen? @Klaus: Die Brille ist Bestandteil der Persönlichkeit und sollte unbedingt draufgelassen werden :ichweisswas:
#27 sicknote: Die beste Version... trotzdem das kannst du besser ;)
#28 Klaus: joa gefällt mir ganz gut, vielleicht hättest du oben noch etwas Platz lassen können?
#29 sicknote: Perfekt so wie es ist :2thumbs: Man spürt förmlich die Vibrations zwischen euch beiden. Das Foto gewinnt vor allem durch seine Natürlichkeit. Ich kann mich da Hannes nur anschließen, eines deiner besten Mirkas
#30 Fynn1177: Ein faszinierendes und natürliches Portrait, das mich in seinen Bann zieht. Im Ernst, auch wenn deine Schwägerin häufigerweise schlecht gelaunt ist, das ist ihre Persönlichkeit, die du im übrigen sehr gut eingefangen hast. In dem Alter war ich auch nun sagen wir mürrisch. Mit guter Laune ändert man nicht die Welt :d&w: Ein paar Vorschläge zur EBV: Eine starke Persönlichkeit braucht einen engen Schnitt. Ich würde rechts mindestens bis zum Baum aber vielleicht eher bis ganz an die Haare schneiden (vergiß 3:2 oder 16:9) Der Vorteil wäre, dass du der Brücke im Hintergrund weniger Raum einräumst. Vielleicht würde es auch helfen den unscharfen Teil des Bildes stark zu entsättigen?
#31 Hooky69: Bei diesem Portrait kommt für mich nicht viel rüber, ich kann dir aber leider nicht sagen warum. Vielleicht sind es die geschlossenen Augen oder der enge Schnitt? Rechts oben sind Haare einer anderen Person. Unten links ist der Ellenbogen angeschnitten. Rechts schneidest du eine Locke an. Das kannst du deutlich besser 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hier mal eine farbige Version von #25. Ich musste farblich enorm korrigieren, da der WA deutlich daneben lag (Licht kam durch ein rotes Tuch). Beim Aufhellen des Hutschattens kam es dann zu farblichen Verschiebungen :klatsch: Wie ist euer Eindruck? Ich überlege noch ob ich das Bild nicht ganz auf alt mache mit Sepia, Vignette und künstlichen Kratzern.

Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 15:51:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#32

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich glaube das künstliche altern würde bei dem Bild funktionieren. In Farbe gefällt es mir besser als die SW Variante, nur springt bei mir der Funke nicht über. Ich hätte es besser gefunden, wenn der nette Herr weiter links gestanden hätte. So macht es für mich den Anschein, als wenn er gerade gehen will oder dabei ist zu gehen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
So habe mir grade mal Zeit genommen das Theras aufzuarbeiten für mich aber würde ich nun zu allem was sagen, würde ich nicht mehr fertig werden zudem würde es Verwirrung geben da einige ja mehrere Bilder haben also mal die letzten:

Hooky: Schönes Bild meiner Meinung nach aber oben 2-3cm zu viel geschnitten und dieses schwarze irgendwas auf der rechten Seite lenkt meinen Blick zumindest immer wieder ab. Ist das der Schatten von den Haaren oder was? Und es ist zu scharf bzw. etwas Retusche wäre noch gut gewesen. (Hautporen)

Fynn: Interessantes Bild, ich hätte es minimal mehr bearbeitet. z.B. das Haar vor dem Auge entfernt, das stört mich ungemein und lenkt mich ab. Ansonsten finde ich den Blick richtig geil, ich kann auch das Alter kaum einschätzen. Ich überlege auch ob ein etwas engerer Beschnitt rechts geholfen hätte oder die Weite grade den Reiz ausmacht weil man wissen will was sie sieht. So zumindest mein Gedankengang.

califax: Den Schatten unter der Mütze finde ich in dem Fall gar nicht schlimm...es passt zum Bild. Wobei ich die S/W besser finde und mal in die Richtung "Alt machen" gehen würde, denke das ist genau so ein Bild.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hm wie findet ihr diese Version? Der Schnitt ist anders, Sepiatönung, Körnung und leichte Vignette hinzugefügt.


Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 15:51:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#33

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Da ich heute nichts "lebendiges" vor die Linse bekam, habe ich mal ein andersweitig besonderes Portrait gemacht.

Bild
Datum: 2015-05-06
Uhrzeit: 10:01:49
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#34

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Zitat:
Die #29, ein klasse Portrait! M. E. eines deiner von Mirka besten bisher!

Dem stimme ich zu! Die Schärfe liegt genau auf den Augen, der Hintergrund mit Bokeh. Sehr gut! Vielleicht den Hintergrund vereinheitlichen und rechts den dunkleren Teil abschneiden.
#30 Schöne Idee mit den Bäumen im Hintergrund. Und ungewohnter Anblick bei einem Portrait. Rechts würde ich etwas abschneiden. Dann fällt die Brücke nicht so auf.
#31 Schönes Model mit tollen Wimpern. Trotz hartem Licht sehr stimmiges Bild.
#32+#33 Sehr schön eingefangenes Bild. Mir gefällt der Schnitt und die Entwicklung bei der s/w Version deutlich besser. Der Hintergrund ist sehr unruhig. Wie wäre es wenn man den etwas abdunkelt.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ich hab auch noch eines. Mein zweites Liblingsmodel :)

#35

Bild
Datum: 2015-05-06
Uhrzeit: 17:39:06
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#35

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Zuletzt geändert von Okular am Do 7. Mai 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Numerierung korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2440
Wohnort: Erlangen
So, dann kommt zunächst mein Senf:

- Meiner Meinung nach ist #33 die beste Version des Charakterkopfes, die Körnung gefällt mir sehr gut.
- Die Dame in #34 hat aber ganz schön definierte Oberarme :geek:
- Schade, dass der Kopf in #35 angeschnitten ist, aber sonst ein süßer Fratz

Mein Beitrag von gestern, mal wieder ich. Zwei Dinge sind mir selbst schon aufgefallen: rechts sieht man eine Falte im Hintergrund (mir gefällt er, meiner Freundin überhaupt nicht) und die Falten im Hemd lassen mich irgendwie dicklich im Brustbereich aussehen ´:x
#36

Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von pixiac am Do 7. Mai 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nummerierung hinzugefügt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
#34 Okular: Die Idee eine Statue als Model zu verwenden finde ich echt gut. Mir ist allerdings das Licht zu hart und der Hintergrund leider zu ablenkend. Vielleicht hätte ein höherer Standpunkt geholfen?
#35 WiliG: Ein sehr einnehmendes Lächeln :mrgreen: Wenn überhaupt etwas stört, dann der abgeschnittene Kopf
#36 moggafogga: Martin becomes a buisnessman :mrgreen: Dafür müsste das Hemd aber gebügelt werden und die Knopfleiste etwas gleichmäßiger werden :ja: Das Licht finde ich super :thumbup: Auch der Hintergrund wirkt nicht bildbestimmend. Lediglich die Brille könnte etwas weiter nach oben gerückt werden. So schneidet sie nämlich voll ins von mir aus linke Auge. Die Falte im Hintergrund habe ich übrigens nicht gefunden :ka: Allerdings lenkt mich die Vignettierung in den Ecken ab.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3D-Druck und "Effektblenden"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 10
"frischer" Lost Place Kindergarten
Forum: Urban Life
Autor: Blendenputzer
Antworten: 1
DPreview kündigt "kultigen Favorit" an
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Dirk
Antworten: 3
"Sail Away" ... auch von mir ;)
Forum: Urban Life
Autor: He-Man
Antworten: 5
Andrea's erste Schritte vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz