Mo 4. Mai 2015, 20:56
Ich bin beeindruckt von den bereits entstandenen Bildern und wie fleißig Feedback gegeben wird!
Auch wenn meine bescheidenen Versuche leider nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurden, möchte ich wenigstens die bisherigen Bilder bewerten.
#1: Ein sehr schöner Einstieg ins Projekt wie ich finde! Sympathischer Blick, trotz Trubel ringsherum gut freigestellt! Ein bisschen stört vielleicht die Nähe zum Kinn. Von der Platzierung her ist ggf. der Hinterkopf in Bildrandnähe schöner. Schade das die Person auf diesem Bild noch den Anorak an hat. Aber das ist natürlich auch schwierig zu handeln bei Streetaufnahmen.
#2: Was für ein süßes Model! Sehr aufgeweckt die Kleine! Gefällt mir gut, auch der enge Schnitt! Ggf. nicht ganz so mittig platzieren.
#3: Ja, Damen sind immer eine Herausforderung! Man sieht ihr den Unwillen schon an! Quadratur des Kreises: Hätte ich mir für Nasenspitze/Ohren mehr Schärfentiefe gewünscht, finde ich den HG noch etwas zu ablenkend. Da müsstest du einen ruhigeren HG suchen oder mit EBV versuchen.
#4: Ein Portrait aus dem Sonne und Urlaub lacht! Der Hotelblock im HG passt zwar ins Klischee, aber nicht ins Portrait.
#5: Schafe auf der Weide. Ein interessanter Ansatz. Da kann was draus werden! Kleine Schäfchen springen manchmal vor Lebensfreude aus dem Stand gerade in die Luft. Solche Bilder sind der Knaller! Die liegende Fraktion finde ich persönlich nicht so spannend. Da geht noch was.
#6: Wow, ein tolles Portrait! Mir gefällt es mit dem ersten Ansehen. Ausdrucksvoller, selbstbewusster Blick. Zwei kleine Punkte aus meiner Sicht: Das farbige Oberteil mag vielleicht nicht so ins High Key Konzept passen. Evtl. noch den HG konsequent weiß stempeln?
#7: Na, da ist aber jemand skeptisch! Ich nehme an, du hast dem Model die halbe Bezahlung weg genascht? Schöner Schnappschuß vor etwas zu unruhiger Kulisse.
#8: Verträumter Blick, da muss es auch kein Augenkontakt sein! Ein schönes Bild, bei dem durch die Aufnahmeposition sogar der relativ deutliche HG fuktioniert! Ggf. ein bisschen die kleinen Pickelchen digital "abdecken", meine Models sind da immer recht kritisch. Das geht recht schnell und einfach.
#9: Ja, so etwas funktioniert! Ein gute Laune Portrait mit Bezug zu seinem Hintergrund!
#10: Na, was hat den Anton denn da abgelenkt, ist ja gar nicht bei der Sache! Auch hier mach Augenkontakt die Situation viel intensiver, "menschlicher"! Aber dein Model weicht dir ja nicht von der Seite, da wird sich noch Gelegenheit ergeben!
#11: Ich hatte zuerst das Bild betrachtet und musste an ein Lama mit seinem eigenen großen Körper dahinter denken. Jetzt nach dem Lesen sehe ich natürlich auch das Fohlen.

Pferde sind ziemlich schwierig. Etwas direkt anzugucken wird in der Welt der Pferde als aggressiv gewertet. Pferde haben meist einen etwas nach unten (oder nach innen?) gerichteten Blick.
#12: Wieder Urlaubslaune pur! Schön eingefangen! Habt ihr auch einen Versuch die Sonne zu küssen statt dran zu lecken? Könnte ich mir auch nett vorstellen!

#13: Habt ihr Langeweile da?

#14: Jetzt habe ich es auch sofort als Fohlen erkannt! Gefällt mir auch besser als das erste. Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen bei mir. Ich weiß auch nicht genau.
#15: Ah, noch ein Urlaubsbild! Quasi ein Dauerurlauber! Gefällt mir, die relaxte Katze!
#16: Gutes Portrait! Ich bin ein Fan von engen Schnitten, habe ich das schon erwähnt? Vielleicht oben sogar noch eine Idee mehr? Schöner, vertrauter Blick in die Kamera, da erkennt man, dass ihr das oft übt. Aber mir ist der HG zu unruhig und dominant, da müsstest du Mirka noch mal ein paar Meter wegsetzen oder nach etwas ruhigerem suchen.
#17: Ist ja eine Variation von #15. Mich hat die Pfote in #15 nicht gestört, jetzt in #17 weiß man nicht mehr, warum die kleinen Härchen durch die Luft fliegen. Die Pfote hat also zur Bildinformation gehört.
#18: Hahaha! Sehr lustiges Schweineportrait! Ich hätte vorne die Sauerei am Maul noch bissl gestempelt, aber das ist Geschmackssache!
#19: Man kann das einstellen, ob mit FB fokussiert wird oder nicht. Das Problem wird sich mir ggf. auch noch stellen.

Eine Frage zum Blitz: Verwendest du einen Beautydish oder einen Ringblitz? Das Ganze wirkt sehr stark frontal und ein bisschen zu flach. Das müsstest du vielleicht noch ein bisschen mit seitlichen Lichtern unterstützen.