Mo 4. Mai 2015, 18:48
Es sind ja schon einige Bilder gezeigt worden und bevor ich meinen Fotobeitrag leiste, möchte ich zu den bisher gezeigten Fotos noch kurz etwas schreiben.
Ich bemühe mich konstruktive aber ehrliche Kritik zu leisten. Alle Äußerungen sind meine persönliche Meinung und stellen in keinem Fall ein Angriff auf das Model oder den Fotografen dar. Sollte ihr euch dennoch persönlich angegriffen fühlen, meldet euch bitte per PN. Ich bin mir sicher, dass sich dann das Missverständniss klären lassen kann.
#1 Okular: für mich das erste Foto bitte. Ein Charakterkopf mit Ausdruck

Über die Farbe der Jacke könnte man sich sicher streiten, aber ansonsten stimmt für mich alles.
#2 WiliG: Ein süßer und natürlicher Ausdruck. Die wachen Augen lassen den Charakter gut durchblitzen. Vielleicht hättest du das Foto aber von einem tieferen Punkt aufnehmen können?
#3 shearer: Ein gar majestätisches Model hast du da. Ich hätte mir aber gewünscht, dass etwas mehr vom Hund und etwas weniger vom Garten zu sehen wäre.
#4 P.P. Jennsen: Die Pose und das Natürliche gefällt mir sehr gut. Man merkt, dass sich Fotograf und Model sehr gut kennen. Über Sonnenbrillen kann man streiten, aber ich finde es gut, dass die Augen zu sehen sind. Leider stört mich aber der Hintergrund. Das Hotel, welches aus dem Hintekopf wächst lenkt schon sehr ab.
#5 Krasnal: Ein sehr schönes Schafsportrait. Vor allem gefällt mir der Kontrast Land/Stadt Natur/Industrie. Für meine Begriffe hättest du aber etwas näher rangehen können. Der zweite Schnitt gefällt mir schon deutlich mehr.
#6 Manin: Ein interessantes (und das meine ich sehr positiv) Model abseits von "Lächel doch mal". Trotz sehr heller Belichtung weist das Foto noch genug Kontrast auf. Für mich heißt High Key aber eher: Sehr hell, aber nicht überbelichtet. Sehr reduziert aber mit hohem Kontrast. Evt. würde ich ein High Key Portrait auch eher sw machen. Von daher sehe ich beim Outfit und der Belichtung noch etwas Spielraum.
#7 WiliG: Ja das ist ein Keks

Jetzt bist du auf Augenhöhe

Wenn noch die Schärfe auf den Augen liegen würde, gäbe es außer dem Hintergrund gar nichts mehr zu kritisieren
#8 mythenmetz: Ein sehr natürliches Portrait mit einer interessanten Perspektive. Mir gefällt dein Ansatz und vor allem die EBV. Irgendwie hat das Foto etwas vintagemäßiges. Durch deine Aufnahmeperspektive zeigst du meiner Meinung nach eher zu viel von Kiefer und Wange. Auf dieser Fläche passiert nicht viel. Die kleinen Makel, die dadurch leider noch etwas betont werden, hätte man mittels EBV vielleicht noch ein wenig abmildern können (aber bitte kein Alien draus machen

) Außerdem ist der Hintergrund etwas unruhig. Ich denke die Wahl deines Objektives macht es dir ziemlich schwer. Hintergrund und Verzeichnung sind schon 2 große Baustellen. Hilft denn die Objektivkorrektur in LR oder einem anderen Programm gar nicht? Ach und nochwas: Dein nickname ist sowas von klasse

#9 Okular: Stimmt das ist ein Chararkterkopf

Für mich hättest du das Rot in der Haut etwas entsättigen können. Außerdem wäre es optimal gewesen, wenn die Kamera im Hintergrund etwas schärfer gewesen wäre.
#10 eljott: Das erste sw Bild hier und mir gefällts

Auf mich macht dieses Foto (im positiven) Sinn einen melancholischen Eindruck. Spiegelt das auch den Charakter deines Hundes wieder? Mit den Lefzen unten bin ich mir noch nicht sicher, irgendwie ziehen die meine Augen immer wieder an.
#11 Klaus: süüüüüüüüß

Hintergrund und Kontrast ist noch ausbaufähig, aber trotzdem super
#12 P.P. Jennsen: super Idee, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es mag oder nicht. Aber es ist auf jeden Fall anders als das typische Portrait am Strand bei Sonnenuntergang

#13 nur eins pro Tag

oder bist du wegen Zeitverschiebung schon ein Tag weiter

#14 (ab hier nach meiner Rechnung) *Green*: Katzen gehen immer und diese spezielle Katze macht mich neidisch. Was gibt es schöneres, als im Gras zu liegen und sich genüsslich zu kratzen

Die Pfote hätte vielleicht etwas schärfer sein können und vom Bein könnte auch noch was rauf, aber ansonsten top. zweiter Schnitt: neeeee irgendwie nicht.
#15 sicknote: Hee die kenn ich irgendwoher

Mirka geht (wie Katzen) immer

Für mich ist der Hintergrund zu unruhig, außerdem stört mich irgendwie das angeschnittene Kinn. Da wir ja nun alle deine Frau kennen, wissen wir: Das kannst du besser