So 3. Mai 2015, 15:59
Liebe Projektisten,
dann möchte ich mich auch mal daran begeben, Euch Rückmeldung zum bisher eingestellten zu geben.
Vorbemerkung: Ich sage hier, was mir an den Bildern auffällt, so wie es mir auch an meinen Bildern auffallen würde. Was nicht heisst, dass ich es besser machen könnte oder in jedem Fall sagen könnte, wie die technische Umsetzung des von mir angemerkten funktioniert. Dabei sollen meine Kommentare nicht überheblich oder besserwisserisch klingen, schon gar nicht sollen es persönliche Angänge sein. Es soll der allgemeinen Befruchtung in diesem Projekt dienen. Sollten Euch meine Kommentare als unpassend erscheinen, kurze PN und ich werde es entfernen. Umgekehrt dürft Ihr natürlich meine Bilder loben (immer gerne gesehen), aber auch kritisieren und verbessern. Wenn meine Versuche mal voll daneben sind dürft Ihr mir das auch sagen (freundlich

).
#1 Als Serie ganz große Klasse, viele ausdrucksstarke Gesichter. Ein gelungenes Portrait der Kundgebung. Schade, da Bilder raustrennen zu müssen als "Best of the day". (Auch wenn ich für diese Beschränkung plädiere) Ich habe nichts gegen den Grenzgang Street / Portrait, da so stimmige Bilder mit großer Aussage entstehen. Problem: Es werden Schnappschüsse, bei denen man nicht mehr alles unter Kontrolle hat. So leidet die Einbindung oder Ausblendung der Hintergründe etwas, bei dem nummerierten Bild (das ist doch der Projektbeitrag?) hängt dem Mann da so ein Kinn am Kopp...
#2 Kind geht immer. Die sind unbefangen und geduldig. Sehr schön natürliches Photo vor unaufdringlichem Hintergrund, vielleicht eine Spur mehr Tiefenschärfe für meinen Geschmack?
#3 Schöner Hund, schönes Bokeh. Aber Schwarz-Weisses Fell ist offensichtlich nicht ganz unproblematisch, insgesamt sieht die Belichtung für mich gut aus, auf der Schädeldecke ist aber wenig Zeichnung. Auch hier hätte es für mich etwas mehr DOF sein dürfen.
#4 Das Hotel ist mir erst durch die Kommentare der anderen aufgefallen... Glanzstellen hast Du selber schon bemerkt, der Blick ist durch das Gegenlicht ein wenig angestrengt. Schöne Urlaubsstimmung.
#5 Das ist mal ein kreativer Umgang mit dem Thema! Hier finde ich die Tiefenschärfe absolut passend, direkt hinter den Models beginnt die Unschärfezone. Industrie am Hintergrund durch das Wasser vom Objekt getrennt - prima! Einzig der Beschnitt rechts.
#6 In meinen bescheidenen Augen studiomäßig perfekt. Will ich auch können. Mir ist es nur ein wenig zu High-Key, das Model ist nicht überall vom Hintergrund abgrenzbar. Wenn das so gewollt ist, hätte ich es von hinten gerne noch etwas mehr überstrahlt. Weiss aber selbst nicht, wie das zu realisieren wäre. Ist jetzt bemängeln auf sehr hohem Niveau.
#7 Trotz des nach wie vor sehr schönen Kindes gefiel mir #2 besser. Hier ist mir der Hintergrund zu unruhig und ich kann den Blick des Kindes nicht deuten?
#8 Ach, das bin ja ich. Also der Photograph, nicht das Model. Ja, 21mm sind nicht die Brennweite, mit der jedes Portrait auf Anhieb klappt, aber Ihr macht mir Mut, das ich da auf einem guten Weg bin. Danke!
#9 Ausdrucksstark. Mit dem Begleittext ergibt der Hintergrund Sinn. Nur - der helle Teil des Hintergrunds hinter die hellen Haare, das verwischt in meinem Auge etwas.
#10 Gefällt. Auch ein Charakterkopf und SW passt hier super.
#11 Da habe ich jetzt erst gedacht: Was ist denn das für ein riesen Tier mit kleinem Kopf? Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass im Hintergrund ein anderes Tier ist. Abgesehen von dem Hintergrundproblem finde ich das Fohlen sehr gut getroffen.
#12 Touristandard! Aber gut umgesetzt. Das T-Shirt fällt farblich etwas raus.
Hoffe, ich habe hier jetzt keinem auf den Schlips getreten. Insgesamt finde ich bisher alles prima und meine Anmerkungen sind nur Kleinigkeiten am Rande.
Liebe Grüße in der Hoffnung auf viele weitere Bilder
Hildegunst