Nun ist das Jahresprojekt schon seit einem Vierteljahr beendet, aber da ich nach wie vor an „meinem Baum“ vorbeikomme und auch weiterhin Photos mache, wollte ich mal ein kleines Resümee von mir geben.
Ich hatte schon immer vor, so etwas -mit einem Baum im photographischen Mittelpunkt- zu machen. In meiner Jugend gab es ein derartiges Vorbild in Form eines Jahreskalenders von Jochen Mönch – Ein Jahr um einen Baum –Worpsweder Eiche.
Abgeschreckt hatte mich jedoch immer der Zeitaufwand bzw. der passende Baum.
Als nun von Frank (pixiac) dieses Projekt gestartet wurde, war für mich klar: ich bin dabei!
Und wie erwartet, stellte es sich für mich als nicht so einfach heraus, denn plötzlich gab es Monate, an dem ich höchstwahrscheinlich gar nicht zu „meinem Baum“ kommen werde, infolge anderer Termine. Dazu muss ich erwähnen, dass „mein Baum“ ca. 1 ¾ Std Autofahrt von meinem Wohnort entfernt steht.
Letztendlich hat es geklappt und ich konnte die Jahresgalerie komplett bedienen.
Viele Momente bzw. Lichtsituationen, die ich gerne eingefangen hätte, waren nicht möglich, da ich zu selten oder nicht zum „richtigen“ Zeitpunkt vor Ort war.
Der Beschränkung auf einen Zoom bzw. zwei Festbrennweiten hätte es, meiner Meinung nach, nicht bedurft, denn der Fokus auf ein „Objekt der Begierde“ war schon einschränkend genug.
Bedanken möchte ich mich bei allen Mitstreitern, die sich auch auf diese Projekt eingelassen haben, und u.a. mir bei der „richtigen“ monatlichen Bildwahl eine wichtige Hilfe waren.
Leider war das letzte Jahr bei mir terminlich so gefüllt, dass ich mich durch Kommentare nicht so stark einbringen konnte.
Gelernt habe ich jedoch sehr viel! Herzlichen Dank dafür!!
Da ich weiterhin an meinem Baum vorbei komme, anhalte und Photos mache, natürlich nicht mehr unter dem Zwang wenigstens ein vorzeigbares Photo pro Monat zu bekommen, stelle ich diese nun in meinem flickr-Account ein, in dem ich ein entsprechendes „Mein Baum“-Album eingerichtet habe.
Hier noch ein Baumblick von Neujahr:

Viele Grüße
Norbert