So 21. Aug 2016, 11:24
Eure Kommentare zu meinen letzten Fotos finde ich sehr hilfreich! Das ist das Schöne hier - man entdeckt immer wieder Optimierungspotenzial für sich selbst.
412a - Klaus: Das Original gefiel mir schon gut, die Bearbeitung macht es noch einmal besser!
418-419 - Ralf66: Ich mag die Fotos aus sehr niedriger Perspektive, gern auch mit etwas Gras im Vordergrund vor der Linse. In der 419 ist es mir aber etwas zu viel und verhindert den Durchblick. Am besten gefällt mir von den dreien die 420. Das UWW kommt hier richtig gut zum Einsatz! Schnitt und Farben gefallen mir auch - das Foto verströmt Kraft.
421-Adam Riese: Schöne Perspektive, auch weil die Hauptäste sich schön in die Ecken und zur Mitte hin entfalten. Farben und Licht sind ebenfalls gelungen. Durch die Fenster im Hintergrund wird die Verbindung zur Stadt sichtbar. Zu den lila Farbrändern hat Klaus ja schon geschrieben.
422-noodles: Du bist definitiv der Oberromantiker hier im Thread! Toll, vor allem wegen der leuchtenden Blütenstände im Vordergrund. Ich rieche förmlich die Sommerluft.
424-425-Klaus: Schöne Detail-Fotos, vor allem auch wegen der Wassertropfen und des Lichts. Die 425 gefällt mir am besten, frag mich aber nicht, warum - Geschmacksache.
426-noodles: Ich habe lange auf das Bild geschaut. Irgend etwas stört mich, obwohl es insgesamt eine schöne Komposition ist. Ich glaube, mir ist der Baumstamm zu mittig. Ein kleines bisschen nach rechts fände ich besser. Ist aber Meckern auf hohem Niveau! Die Anschaffung der Filter hat sich auf jeden Fall gelohnt - die Abendstimmung wird dadurch noch einmal zusätzlich betont. Gerade Verlaufsfilter wirken bei solchen Lichtsituationen oft Wunder.
427-noodles: Nach Deinen vorhergegangenen Fotos ist das schon ein krasser Gegensatz. Aber ich glaube, Du hast aus der Lichtsituation noch einmal das beste herausgeholt. Ist sicher Geschmacksache, aber mir gefällt es. In einem Kalender mit Farbfotos würde es aber etwas deplatziert wirken.
428-Klaus: Erst mal Respekt für Deinen Einsatz! So ein bisschen gaga sind wir ja alle, oder?

Es ist ein schöner Blick in Eure Nachbarschaft. Die Morgenstimmung kommt auch gut rüber. Aber in dem ganzen Grün geht der Ginko als Hauptmotiv etwas unter. Spannend finde ich, dass er in der Totalen immer viel zierlicher aussieht als in den Fotos, die aus niedriger Perspektive nah am Stamm entstanden sind!
Heute früh bin ich vor Sonnenaufgang losgezogen, um in der Leinemasch zu fotografieren. Dabei habe ich meinen Linden auch einen Besuch abgestattet. Endlich mal ein richtiger Sommermorgen:
Datum: 2016-08-21,
Blende: F/10,
Belichtungsdauer: 1/30s,
Brennweite: 24mm,
ISO: 100, PENTAX K-1
Datum: 2016-08-21,
Blende: F/13,
Belichtungsdauer: 1/30s,
Brennweite: 24mm,
ISO: 160, PENTAX K-1
Die Uhrzeit in den Exifs stimmt nicht. Es war bereits kurz nach 7.00 (nicht nach 6.00)