Aktuelle Zeit: Do 8. Mai 2025, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:14 

gewa13 hat geschrieben:
Mein Januar-Bild: nachdem ich den Schnee verpaßt habe (Faulheit, Verfrorenheit) hab ich versucht ein Sturmbild zu machen (Bewegungsunschärfe).
So richtig begeistert bin ich nicht. Aber was besseres hab ich nich.

Also ich find die Idee klasse und bin ein bisschen neidisch, dass mir das nicht eingefallen ist. Wirkt ein bisschen wie ein Hintergrund im Theater. Hab erst überlegt, ob vielleicht ein bisschen mehr Kontrast gut wäre, aber ich glaube durch den "grauen Matsch" kommt es dem Winterwetter in meiner Vorstellung näher. Ich würde es so lassen.

Grüße, Martin

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:44 

#244c - Foerste92
Meiner Meinung nach hat das Bild durch den Schnitt noch einmal deutlich gewonnen. Es wirkt ausgewogener

#250 - Gerhard
"Ist das Kunst oder kann das weg?" ;) Also ich finds toll!

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 13:51 

Moin,

schöne Bilder sind dazugekommen:

#237 Pantalaimon: Tolle Lichtstimmung. Durch den tiefen Aufnahmestandpunkt wirkt der Baum noch mächtiger
#238/239 coucou33: Hier gefällt mir #239 besser, auch wenn der - wenig hübsche - Vordergrund bei 238 Tiefe gibt. Dafür steht bei der 239 der Kirchturm in der Sonne und erzeugt dadurch die Tiefe.
#240 moggafogga: Das Bild finde ich durchaus ansprechend, etwas mehr Schärfebereich hätte noch gut getan.
#241 Noodles: Das Bild finde ich eigentlich gut, durch die lange Belichtungszeit hat sich aber der Baum gerade im oberen Bereich ziemlich stark bewegt, schade.
#242 Pantalaimon: Die Lichtstimmung, dann noch mit Regenbogen der genau der Baumkrone folgt - Wow :2thumbs:
#243 coucou33: Das Glitzern im Schnee kommt gut, höchstens der angeschnittene dunkle Wald links wirkt etwas unmotiviert.
#244-245 Foerster92: Die Rehe sind ja der Hit 8-) Das Bild könnte aber insgesamt etwas knackiger daherkommen, durch den Dunst ist es recht blass. Ich würde wohl auch croppen, um den Baum mit den Rehen mehr zu betonen. --> 244b passt da eher, 244c ist m.E. am besten.
#246 Noodles: Auch von mir erst mal gute Besserung! Das Bild hat etwas durch den starken Kontrast von blau und gelb. Nach Mond sieht es aber tatsächlich nicht aus, dafür ist der Sternenhimmel um so schöner. Das Gebäude stört in dieser Ansicht ein wenig, weil es sehr massiv wirkt. -->246c kommt natürlicher rüber, hier fällt das Gebäude auch nicht so ins Auge. Für solche Belichtungssituationen könntest Du auch ein HDR versuchen, um zum einen den Mond noch strukturiert und zum anderen die dunklen Bereiche vernünftig drauf zu bekommen.
#247-249 chruztoph: Sehr schöne Ausbeute, der Sternenhimmel gefällt mir. Die Lichtspur in 248 stört ein bisschen, von der Wirkung sind 247 und 249 interessanter. Von der Perspektive her gefällt die 248/249 besser, der Blitzeffekt dagegen eher bei der 247. Auf jeden Fall finde ich Deine Experimente sehr gelungen!
#250 gewa13: Die Idee finde ich gut, aber auf mich wirkt es nicht übermäßig. Ich glaube, die Doppelung im größten Zoom ist mir zu viel.

Ein Bild aus dem Januar kann ich noch bieten, dessen Ausschnitt leider auch nicht so doll ist. Der Sonnenaufgang war aber klasse, das musste ausgenutzt werden. Außerdem habe ich bisher die Mietwohnungen am Baum noch nicht richtig gezeigt ')

Datum: 2016-01-19 Uhrzeit: 08:19:28 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 14:20 

#251 - Arne
Ich finde es immer wieder faszinierend, was du aus diesem Baum mit dem - aus meiner sicht - undankbaren Standpunkt machst. Gerade in der Stadt Stimmung zu produzieren finde ich immer extrem schwierig. Mag aber auch daran liegen, dass ich vor vielen Jahren der Stadt fluchtartig den Rücken gekehrt habe.

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 22:24 

#237 Alex: Gefällt mir gut. Der sonnenbeschienene Hügel im Hintergrund bringt Spannung ins Bild. Nur der untere Bildrand ist mir persönlich etwas zu hell
#238/239 Christa: Bei der 238 fände ich es schöner, etwas weniger vom Vordergrund und dafür etwas mehr Himmel zu sehen. Die #239 passt wunderbar. Des Dorf hinter dem Hügel, angedeutet durch den Kirchturm, macht neugierig. Sehr schöne Winterstimmung.
#240 Martin: Dafür, dass Du ratlos vor dem Baum standest, ist es ein sehr ansprechendes Foto geworden. Schöne Farben und eine sehr gelungene Bildgestaltung. Wenn das Wetter bei uns so bleibt, werde ich allerdings ähnlich ratlos vor meinem Baum stehen. Wie soll da ein ansprechendes Winterfoto entstehen? Wird Zeit, dass die Knospen sprießen...
#241 noodles: Schöne Abendstimmung, die Du hier zeigst. Zur Unschärfe der Zweige haben ja schon einige etwas geschrieben. Dadurch, dass die Hütte (?) scharf ist, könnte das aber auch durchaus eine beabsichtigte Wirkung sein. Mir gefällt es.
#242 Alex: Wow, das nenne ich Glück. Zur richtigen Zeit vor Ort gewesen und aus einer sehr passenden Position fotografiert. Und wieder bringt der Hügel eine zusätzliche Wirkung. Das Kreuz lenkt ein bisschen ab.
#243 Christa: Wo ist das Dorf geblieben? :lol: Das Glitzern des Schnees vor dem blauen Himmel ist toll. Und wieder macht sich etwas Neid bei mir bemerkbar :)
#244 Norbert: Schade, dass es nicht gefroren hatte. Aber auch so finde ich die #244 sehr gelungen. Die Rehe bringen die Wirkung. Vielleicht ein kleines bisschen mehr Kontrast?
#245 Norbert: Schön mit dem Solo vor der Baumgruppe im Hintergrund. Vorne ist mir etwas zu viel drauf. Aber der Kontrast zwischen dem vorderen Feld, dem Grün und dem anschließenden Grau des Himmels kommt gut.
#246 noodles: Tolle Wirkung. Könnte aus einem Urlaubsprospekt sein. Selbst ohne den Mond fände ich es klasse. So natürlich erst recht :2thumbs:
#247 - 249 chruztoph: Für mich die #247 knapp vor der #248. Klasse Stimmung mit dem Sternenhimmel. Wobei der auf der #247 am besten wirkt. Die #249 leidet unter dem zu intensiven Blitz.
#246b/c noodles: Die b) sehe ich als Doku. die c) hat was. Ich tu mich schwer, mich für eine der beiden aufgehellten zu entscheiden.
#244c Norbert: Das sieht noch besser aus. So wird der Blick auf den Baum und dann direkt auf das Rudel gelenkt.
#250 Gerhard: Mhh, wirkt wie durch eine Scheibe fotografiert. Ist nicht das, was bei mir den Gedanken an Sturm auslöst. Eher wie eine Spiegelung in zwei Scheiben.
#251 Arne: Das Konzept Deiner Fotos - Natur vs. Stadt - kommt hier auch gut rüber. Mir gefällt es. Der Hammer wäre natürlich noch ein Vogel am Nistkasten :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 17:08 

habe gleichmal mein lesezeichen zur Forumsstartseite gelöscht und gegen das hier ersetzt. Alles sehr schöne Bäume!

BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 08:52 

Pantalaimon hat geschrieben:
#251 - Arne
Ich finde es immer wieder faszinierend, was du aus diesem Baum mit dem - aus meiner sicht - undankbaren Standpunkt machst. Gerade in der Stadt Stimmung zu produzieren finde ich immer extrem schwierig. Mag aber auch daran liegen, dass ich vor vielen Jahren der Stadt fluchtartig den Rücken gekehrt habe.

Danke :) Es ist aber auch ein Vorteil, dass ich den Baum jeden Arbeitstag sehe und ggf. auch mal schnell rauslaufen kann, wenn es gerade eine gute Situation gibt, wie letztens beim Schnee oder diesem Sonnenaufgang.

klabö hat geschrieben:
#251 Arne: Das Konzept Deiner Fotos - Natur vs. Stadt - kommt hier auch gut rüber. Mir gefällt es. Der Hammer wäre natürlich noch ein Vogel am Nistkasten

Danke auch Dir Klaus :) Einen Vogel habe ich dort allerdings in den vier Jahren, die ich jetzt dort arbeite, noch nicht bemerkt. Ich werde aber dieses Jahr mal darauf achten (oder unseren Naturschutz fragen, die gucken genau darauf).

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 10:38 

Datum: 2016-02-03
Uhrzeit: 18:13:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

und #253

Datum: 2016-02-03
Uhrzeit: 18:20:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Leider ist es normal, dass die exifs der K-3 das Sigma 17-70 nicht erkennen und bei "Obektiv" immer irgendwelche Festbrennweiten anzeigen.

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 19:03 

#252 und #253, Alex: Das wirkt in der Kombination auf mich exotisch. Wenn in der #253 ein Leopard in der Astgabel säße, würde es mich auch nicht wundern 8-) Die #252 gefällt mir sehr gut.

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 19:56 

#244c Foerster92 Gefällt mir sehr gut dieser Beschnitt.
#250 gewa13 Hm, ziemlich experimentell. Meine Assoziation ist weniger Sturm, aber mehr sowas wie Geisterzeit. Und war nicht der Jahreswechsel und die Wintersturmzeit bei den Kelten die Zeit der Geister? Von daher find ich dein Bild ein interessante Assoziation.
#251 Adam Riese Interessant was du immer wieder aus deinem Baum machst. Die Stimmung sit wunderbar. Ich hätte unten glaub noch bisschen mehr beschnitten, so dass die halben Autos nicht mehr zu sehen sind.
#252 Pantalaimon Cooles Bild, die Lichtstimmung und auch der Panoramaschnitt erinnert mich irgendwie an Afrika :) Gefällt mir sehr gut.
#253 Pantalaimon Interessante Perspektive, aber hier stören mich die unscharfen Ästchen irgendwie.

Wurzel hat geschrieben:
habe gleichmal mein lesezeichen zur Forumsstartseite gelöscht und gegen das hier ersetzt. Alles sehr schöne Bäume!
Cool, freut mich wenn hier auch Unbeteiligte mitlesen.

Au weia, es ist schon fast wieder Mitte Monat, das heisst, in zwei Tagen sollten wir das Bild für den Januar im Jahresthread eingepflegt haben... Und ich hab noch kein einziges Bild vom Februar :(

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde