Aktuelle Zeit: Do 8. Mai 2025, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 20:17 

wie ist das eigentlich: Sind hier im Projekt auch Stacks, HDR oder Montagen - vorausgesetzt, man schreibt es dazu - erlaubt?

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 12:25 

Boah, die Stimmung in der 246 find ich klasse, auch wenn es wirklich ein wenig irritiert dass der Mond gelb ist, das sieht für mich mehr aus wie ein Sonnenuntergang mit Sternen, aber bei mir wirkts einfach , ich finds klasse! So von mir kommen jetzt auch noch 3 Januarbilder. Ich hatte das selbe Ziel wie noodles... Sterne. Mein Baum steht nich ganz so frei und beeindruckend, dafür hab ich mal ein wenig mit meinem Blitz gespielt, vielleicht gefällt euch ja das ein oder andere Bild.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 16:20 

Doch ja, gefällt! Die #247 wirkt etwas geheimnisvoll, wo versteckt sich der Elf?
Bei der #248 kommen die Sterne nicht ganz so gut raus, dafür gefällt mir der Standpunkt/Schnitt besser. Die #249 wirkt mir persönlich zu künstlich. Ist aber - wie immer - Geschmackssache

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 19:00 

@pantalaimon: Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Das Bild wirkt in der Tat auch auf mich irritierend. Danke für den Hinweis mit dem Häuschen. Fällt mir erst seit deinem Kommentar auf. Andererseits lässt es sich von dieser Seite nur schwierig anders gestalten.
@Foerster: mir gefällt der neue Schnitt besser. Finde es auch ausgeglichener. Evtl. würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und die rechte Furche ca. ins linke Eck laufen lassen. Als Ausgleich vlt auch oben einen oder max. zwei Zentimeter kürzen. Finde es aber jetzt schon gut. Auch die Rehe kommen für mich jetzt besser zur Geltung.
@pantalaimon: Wüsste wirklich gar nichts was für mich gegen Stacks oder HDR spricht, solange dein Baum drauf ist. Montagen :ka: ,wegen mir gerne.
@chruztoph. Danke für deinen Kommentar. Die 247 und 248 gefallen mir sehr gut. die 248 sogar besser als 247. Zum einen finde ich den Baum hier beeindruckender in Szene gesetzt, zum anderen die Beleuchtung im Hintergrund "natürlicher"/angenehmer. Der Sternenhimmel ist in 247 tatsächlich reichhaltiger, dafür bietet 248 einen schön positionierten großen Stern und einen geheimnisvollen weißen Schweif, der sich durch den Himmel zieht. Bei 249 irritiert mich das warme Licht im Hintergrund und das grelle weiße Licht des Blitzes. Das lässt den Baum geisterhaft, abgestorben wirken.

Der Mond war tatsächlich an jenem Abend in ein sehr warmes Licht getaucht, der Himmel außergewöhnlich blau und klar. Aber natürlich hab ich für das Ergebnis den Weißregler hoch und den Lichtregler runtergefahren. Dadurch wirkt es leider artifiziell. Dynamik rauszunehmen hat leider vor allem das Blau ausgewaschen. Irgendwann hab ich mich dann bewußt entschieden, den orange-blau Kontrast auf Kosten der Natürlichkeit zu betonen. Ich hänge mal das in Stardardeinstellung aus Raw entwickelte Bild und das gleiche Bild nur um 2,4 (LR) aufgehellt an, falls es jemanden interessiert. Gibt vlt einen Eindruck von der Farbe des Mondes in dieser Nacht.

Bild
Datum: 2015-12-26
Uhrzeit: 18:58:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#246 b

Bild
Datum: 2015-12-26
Uhrzeit: 18:58:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#246 c

BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 19:13 

Die #246c gefällt mir richtig gut. Im Gegensatz zur #46 wirkt es "für mich" tatsächlich wie ein Nachtbild

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 07:51 

#237 Pantalaimon Interessante Stimmung, vor allem der im HG leuchtende Hügel gibt eine freundliche Stimmung ins Bild. Die Bodenwelle im Vordergrund stört mich ein wenig zumal noch weiter Vorne der Boden hell ist und den Blick auf sich zieht. Rechts der Wald steht ein bisschen schief, da könnte man das WW-Bild entzerren. Warum zeigt mir FxIF das 77Sternchen an?
#240 moggafogga Die Felchten finde ich interessant und das Licht sehr schön. Nur die Schärfe und auch die Bildaufteilung will mir nicht ganz passen.
#241 noodles Sehr schöne Morgenstimmung. Nur die lange Belichtungszeit, hat dir leider Unschärfe gebracht. ISO rauf wäre vielleicht eine Alternative gewesen. Schnee kann ich leider keinen senden, auch mein Baum hat momentan keinen mehr. Ich war nur grad zu einem günstigen Zeitpunkt bei meinem Baum.
#242 Pantalaimon Wow, diese Stimmung mti Regenbogen. Leider auch hier etwas Bewegungsunschärfe und die Bäume rechts neigen sich der Mitte zu.
#244 Foerster92 Ein Rudel Rehe, sehr fein. Der Baum steht irgendwie nicht prominent im Bild dafür die Pfütze. Ich würde unten alles wegschneiden bis rechts die Linie in die Ecke läuft.
#244b Foerster92 Auch ein interessanter Schnitt und wie ich finde eine Verbesserung gegenüber dem Original, evtl. ginge ich auch bei dem Schnitt noch weiter.
#245 Foerster92 Das Bild gefällt mir von der Bildaufteilung und den Farben richtig gut. Interessant auch die Bäume im HG. Schade hast du hier keine Rehe im Bild :)
#246 noodles Coole Idee mit den Sternen und dem Mond. Das Bild mit der Unschärfe und dem aufgehelltem Himmel wirkt eher wie gemalt denn wie fotografiert, was ja auch mal interessant sein kann. Ansonsten hat hier Klaus auch schon mal den Mond aus einer anderen Aufnahme in ein Bild reingeschnipselt... Wäre hier auch noch eine interessante Möglichkeit gewesen um den Himmel von Anfang an anders zu belichten.
#246c gefällt mir von den Farben her ausserordentlich. Wirkt natürlich. Hier noch mehr Schärfe (durch höhere ISO und kürzere Verschlusszeit) wäre super!
#247-249 chruztoph Das erste geht mir zu sehr ins violett rüber und hat zuviel Gebüsch. 248 gefällt mir gut, ich würde glaub die 15mm etwas entzerren. 249 wirft der Blitz das kalte harte Licht in den Baum, wäre es ein gelbes Licht, könnte ich mir den Effekt interessant vorstellen, so wirkt es ziemlich unnatürlich.

Pantalaimon hat geschrieben:
So richtig nach Winter sieht das immer nur bei Christa aus. Sonst immer nur nasskalt und bäh!
Auch nur weil ich grad im richtigen Moment beim Baum war :yessad:
Pantalaimon hat geschrieben:
wie ist das eigentlich: Sind hier im Projekt auch Stacks, HDR oder Montagen - vorausgesetzt, man schreibt es dazu - erlaubt?
Von mir aus ist alles erlaubt, was gefällt. Ich denke in einem Projekt darf man solche Sachen ja ruhig ausprobieren, um zu sehen, was wie bei den Leuten ankommt.
noodles hat geschrieben:
Musste mich entscheiden, ob ich den Mond komplett Überbelichte und als Ei abbilde oder ob ich massiv unterbelichte. Hab mich für letzteres entschieden und die Belichtung in der Bearbeitung auf kosten der Bildqualität stark hochgezogen. Andererseits war der Sternenhimmel jenes Abends viel zu beeindruckend, um das Motiv ungenutzt zu lassen. Hoffe es gefällt trotzdem.
Warum nicht zwei Aufnahmen (eine auf den Himmel und eine auf den Mond belichtet machen und dann die zwei zusammenarbeiten?

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 08:18 

coucou33 hat geschrieben:
Warum nicht zwei Aufnahmen (eine auf den Himmel und eine auf den Mond belichtet machen und dann die zwei zusammenarbeiten?

Ich hab ehrlich gesagt noch nie zwei Bilder übereinander gelegt. Vermute mal, das geht nur mit PS und nicht mit LR. Wäre in der Situation praktisch. Muss ich mal probieren... Danke für Anmerkungen und den Tipp.
Gruß
Markus

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 09:41 

Zitat:

Das war der Grund, warum ich nach Montagen etc. gefragt hatte. Und nein, in LR geht das nicht, aber z.B. mit dem kostenlosen GIMP

BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 12:43 

@ Coucou33: für mich entweder die #224 oder #239
@ noodles: die #246c gefällt mir am besten
@ chruztoph: mir gefällt die #248
@ Pantalaimon: die Stimmung in der #242 :thumbup:

Ich habe meine #244 noch mal beschnitten:

#244c

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:10 

Mein Januar-Bild: nachdem ich den Schnee verpaßt habe (Faulheit, Verfrorenheit) hab ich versucht ein Sturmbild zu machen (Bewegungsunschärfe).
So richtig begeistert bin ich nicht. Aber was besseres hab ich nich.

Bild
Datum: 2016-02-08
Uhrzeit: 17:50:38
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1,0s
Brennweite: 12.5mm
KB-Format entsprechend: 50289mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX Q10

Gruß Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde