Moin,
irgendwie hänge ich wieder etwas hinterher, habe mehrere Wochenw eder meinen Baum gesehen (Urlaub) noch am PC gesessen zur Nachbearbeitung, so dass ich noch nicht mal die letzten Dezemberfotos fertig habe.
Ich versuche mal, wieder etwas Anschluss zu finden:
#187 Havlard: Die Tiefen hätte ich gerne etwas heller, die Früchte gehen doch etwas unter. Passt nicht so ganz zu Deinem Baum
#188-190 klabö: Wow, tolles Licht, und die Bäume als Scherenschnitt bestens eingefangen. Die 190 gefällt mir dabei am besten wegen des starken Kontrastes zwischen den bläulichen und rötlichen Farben und durch den zusätzlichen Vogelschwarm am Himmel
#191-192 Ralf66: Mir gefällts, mit Sonnenuntergang und schöner Wolkenbildung. Für Dezember vielleicht zu viel Grün am Boden...

Die s/w Version wäre sicher nicht schlecht, aber wenn man die Farbversion schon kennt...
#193 einAchtel: Sehr schön, etwas ganz anderes als bisher. Die Umsetzung gefällt mir, die unten reinscheinende Straßenbeleuchtung gibt der Kante eine Struktur, finde ich daher gut.
#194-195 Klaus: saubere Arbeit, Dein Weihnachtsgingko

Die Mühe mit dem Mond kann ich mir vorstellen, an solchen Problemen habe ich auch schon herumgefrickelt... ich finde das hast Du klasse hinbekommen! Der Knaller wären jetzt noch Blendensterne an den Kerzen gewesen
#196 Pantalaimon: Tolles goldenes Licht, schönes Detail, aber etwas fehlt noch damit der Funke richtig überspringt.
#197 Foerster92: Die Position an sich gefällt mir, auch die dünne Schneebedecke auf Feld und Baum. Höchstens die Baumreihe im Hintergrund stört ein wenig, vielleicht durch eine tiefere Position vom Baum lösen?
#198 Pantalaimon: Das gefällt mir richtig gut, warme Farben und dann der bewegungsunscharfe Radfahrer, toll abgepasst. Die Ecke links oben wirkt fast wie eine Vignette, vielleicht da noch mal ein wenig aufhellen.
#199 gewa13: witzige Idee, das Lametta sieht aber ein bisschen wie Stacheldraht aus und wirkt dadurch eher morbide.
#200-201 Ralf66: Schön, technisch gut, aber unspektakulär
#202-203 Ralf66: Mehr ins Detail gefällt mir, vor allem der radikalere Blick in das Geäst bei #203 macht Spaß
#204-206 Ralf66: Der Einsatz hat sich zumindest gelohnt, vor allem die #206 ist vor dem farbigen Himmel sehr schön getroffen, dazu noch der Mond. Bei der Perspektive von 204-205 musst Du wohl runter auf den Boden...

206b ist mir ebenfalls zu seicht von der Farbwirkung her
#207 chruztoph: Eigentlich eine schöne Schneestimmung, aber die matschig unscharfe rechte Bildseite irritiert etwas, EBV? Den Hund musst Du noch überreden, sich umzudrehen, das würde sicher besser wirken.
#208 Klaus: Hier springt der Funke für mich nicht über, der Schnee geht doch noch sehr unter
#209 Foggy: Dein Gingko hat eine schöne Struktur, die hier gut rüberkommt. Etwas spannender ist vielleicht noch eine schräge Perspektive, wobei der dicke Ast nicht so viel Raum haben sollte, der dominiert das Bild recht stark. Insgesamt gefällt mir das Bild aber.
#210 Klaus: Interessantes making off, schon erstaunlich was man mit kreativem herangehen aus einer Situation herausholen kann

Für eine bessere Schneestimmung wären sicher dickere Flocken nötig gewesen.
#211-212 Ralf66: Tja, fällt mir gerade nicht viel zu ein, ich bin auch eher bei 211.
#213 Coucou33: Die Einrahmung durch die Blätter am oberen Rand empfinde ich ebenfalls als zu dominant, vor allem mit den restlichen Blättern. Evtl. den Weißabgleich manuell anpassen!?
#214 chruztoph: Sehr eigene Bildwirkung, gefällt mir aber gut, vor allem auch mit der Spiegelung im Wasser. hast Du Deinen Baum künstlich von en anderen Bäumen abgehoben, oder ist die Freistellung "natürlich"?
#215 chruztoph: Sehr klasse, Sterne, Farben, sogar ein Blendenstern dabei. Kritik höchstens, dass die Äste rechts unten etwas in den Hintergrund verschwinden, aber das finde ich in diesem Fall nebensächlich.
Uff, bin wieder auf dem Stand