Au weia - vier Wochen Foren- bzw. Internetabstinenz, selber nicht viel machen können - wie soll ich da noch den Anschluss finden? Zu den älteren Bildern ist schon alles gesagt, müßte mich also wiederholen.
Direkt ins Auge gefallen sind mir die Sonnenaufgangsbilder von Klabö (#188-#190). Die Gänse bringens wirklich, auch wenn die Stimmung auf den anderen Fotos intensiver ist.
#191 - Ralf66
Bei deinen Bildern habe ich immer den Reflex zur Gartenschere

Die s/w-Version gefällt mir hier nicht so gut. Bei der farbigen habe ich allerdings den Eindruck, dass es für den dargestellten Sonnenstand viel zu hell ist.
#193 - EinAchtel
Startrails sind immer eine hübsche Idee und die "Treppenstufen" lassen sich kaum vermeiden. Die sind meist auch ohne Nachschärfen sichtbar. Das Bild hätte ich mir insgesamt einen kleinen Tick heller gewünscht. Mein Versuch in dieser Richtung muss bis zum Sommer warten, weil ich die Nacht auf dem Acker verbringen müßte.
#194 - Klaus
Tolle Idee mit den Kerzen. Die Schräge stört mich nicht, da die Spitze direkt auf den Mond zeigt.
Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, meinem Nussbau wieder einen Besuch abzustatten. Mit einigen Kerzen samt Haltern in der Tasche. Leider war es viel zu windig und außerdem hängen selbst die niedrigsten Äste zu hoch für mich abgebrochenen Riesen.
Blieb nur die Alternative einer Detailaufnahme im Frühlingslicht:
Datum: 2015-12-24
Uhrzeit: 16:49:41
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
Und ab sofort bleibe ich dran, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.
Noch eine Frohe Restweihnacht euch allen