@Arne #74: Ja, schön, nun sehe ich wieder den ganzen Baum. Die Lage gibt wahrscheinlich keine wirkliche Möglichkeit, den Baum heraus zu trennen, da hast Du es noch schwerer als ich. Wenn ich optimieren dürfte, würde ich nicht die Mittagszeit nehmen, sondern den Baum einen Schatten im tieferen Licht gönnen. Der rote auffällige Mülleimer ist als Eye-Catcher sicherlich auch kein Gewinn für das Bild, nun ja, das U1 Schild wirst Du wohl nicht los werden ...
Der Autofahrer hat sich ja einen tollen Parkplatz ausgesucht, beim Einparken hatte er aber wohl so seine Probleme ...
@Uli: #75(?) Ja, so gefällt mir Dein Baum viel besser. Und ja, so stört das Haus auch weniger.
@Gerhard: Schön, noch ein Ginko

. Bei #76 scheint das Licht schön durch das Blatt und zeigt die innere Struktur. Leider mag mir aber der Himmel so gar nicht gefallen - entweder auf ein tiefes Blau warten oder den Tipp von Klaus II (

) umsetzen. Das Problem ohne Sucher kenne ich von der K-01, ich hatte dann ein Stativ bemüht. Bei der #77 ist der Hintergrund "zu bunt" und dominiert fast das Bild. Vielleicht das Blatt mit einem Spiegel anleuchten, während der Boden im Schatten ist?
@Foggy: #78: Noch ein Ginko

(sagte ich das nicht bereits

). Sehr schöner Baum, aber wenn der morgens bereits so schräg "von der falschen Seite" angeleuchtet wird, wird das schwierig im Winter. Ich würde ggf. versuchen, die Überstrahlung der Baumkrone zu vermeiden und auch die kippenden Linien gerade ziehen. Ansonsten, wenn Du in dem Gebäude arbeitest, vielleicht mal aus einem Fenster auf der linken Seite herauslehnen und dann "von halber Höhe" ein Bild versuchen (z.B. #61 entstand so).
Dem Wunsch nach Ausschneiden und mehr Freistellung für die #73 war ich schon am Sonntag nachgekommen. Gefällt das besser?
Datum: 2015-11-01
Uhrzeit: 10:40:12
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 500mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big] #79