Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"

Do 29. Okt 2015, 18:43

Mir ist mein Baum abhanden gekommen. :cry: :cry: :cry:

Ist ne längere Geschichte. Hab noch keinen neuen. Solang erfreu ich mich an Euren Bildern. :2thumbs:

Do 29. Okt 2015, 19:04

Uli wenn du erlaubst zeig ich mal was das selektive Abdunkeln mit dem Bild machen kann.
Hab mal eben quick&dirty rumgespielt und es vielleicht etwas überspitzt. Vor allem die Sättigung müsste noch korrigiert werden.

Gruß Andreas

Do 29. Okt 2015, 19:44

Eigentlich wollte ich hier ja schon viel früher mitmachen, aber dann kam Vieles dazwischen ...
Daher melde ich mich mal mit der K-01 und dem Sigma 17-70mm an.
Viel Zeit war heute nicht mehr nach der Arbeit, so fällt mein Bild ein wenig dunkel aus.

Datum: 2015-10-29 Uhrzeit: 19:20:39 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 30s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Zum Baum: Diese Ginko begleitet mich jetzt schon mehr als 20 Jahre und ist sogar einmal mit aus Aachen in den Norden umgezogen :shock:
Ich finde, Ginkos sind ganz besondere Bäume und so wähle ich "meinen Baum" hier sehr bewusst aus. (Ich hoffe, ich habe nun die Spielregel eingehalten :yessad: )
Edit: Nr. geändert
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 30. Okt 2015, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Do 29. Okt 2015, 21:10

Havlard hat geschrieben:Klaus ein Bild bei Nebel mit dem Gedanken Weite zu zeigen?
Theoretisch könnte 50 Meter hinter den Bäumen ne Steilwand stehen und keiner würde es merken. :)
Gruß Andreas

:) Da ist was dran - eigentlich meinte ich auch eher "Leere" anstelle von "Weite" - sie standen da nämlich wirklich ziemlich verloren im Nebel rum.

Do 29. Okt 2015, 23:22

Havlard hat geschrieben:Uli wenn du erlaubst zeig ich mal was das selektive Abdunkeln mit dem Bild machen kann.
Hab mal eben quick&dirty rumgespielt und es vielleicht etwas überspitzt. Vor allem die Sättigung müsste noch korrigiert werden.

Gruß Andreas

Zeigen :wink: :wink:
Gruß Uli

Fr 30. Okt 2015, 05:20

Juten Morjen.
Zuerst das Original und dann die Bearbeitung. Wie gesagt warn nur 5 Minuten fix mitm Lasso gearbeitet.

Bild

Bild

Hmm komisch wenn man es in der Windoofs-Bildanzeige hintereinander im Wechsel betrachtet sieht der Efekt stärker aus.
Ich hoffe man sieht trotzdem was ich meine.

Gruß Andreas

Fr 30. Okt 2015, 09:39

Havlard hat geschrieben:... musste wohl noch umnummerieren oder wollteste Du Klaus ausschließen? :) ) ...

Huch, man sollte sich beim Einstellen mehr konzentrieren, habe meine Nummern angepasst, so dass es wieder passt. Danke für den Hinweis :ja:

Havlard hat geschrieben: Die4748 ... finde ich sehr schön und hab nur eine Frage. Hast du unten noch 3 Pixel um den Stiel des untersten Blattes zu komplettieren? Ich weiß das is pingelig aber mir sofort aufgefallen weil alles andere eben passt.

Leider nicht, da habe ich beim Knipsen nicht aufgepasst oder beim Auslösen etwas verzogen. Finde ich übrigens nicht pingelig, dafür machen wir das ja auch hier ')

Havlard hat geschrieben: Arne bei der 46 hätte ich Stamm links noch als Rahmen genommen, irgendwie ist alles andere in der unteren Bildhälfte interessanter für mich als die freischwebenden Eichenzweige in der oberen Bildhälfte.

Stimmt, der Strandort war nicht optimal, da ging es mir hauptsächlich um den Unterschied zum Nachbarbaum. Das Ergebnis wäre dann so ähnlich:

Bild
Datum: 2015-10-27 Uhrzeit: 12:26:27 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 21mm
ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Fr 30. Okt 2015, 11:20

ich komm gar nicht mehr mit angesichts der Bilderflut und komm selber nicht zum Bilder machen ….

#17 Uli: ein sehr unruhiges Bild, in dem mein Auge keinen Halt findet
#18 Ralf: der Baum gefällt mir und hat sehr viel Potential. Ich bin was da noch für Bilder kommen …
#19 Ralf: die Perspektive von unten wirkt bei diesem Baum sehr gut.
#20 chruztoph: ein sehr schöner Baum vor sehr schönem Abendhimmel, wirkt super …
#21 Klaus: 2 Bäume, in dem der rechte Baum den kleineren Baum bedrängt, welcher sich seinerseits wegzudrehen scheint …
#22 + 23 Klaus: die 21 finde ich von der Perspektive her gesehen dramatischer was auch die dunklen Wolken noch unterstreichen. Die Froschperspektive machen die beiden Bäume bedrohlicher
#24 Andreas: interessant finde ich die „Blasen“ am rechten Rand
#25 Alex: die Detailaufnahme gefällt mir sehr gut, auch die Bildaufteilung
#26 Horst: der „Hybride“ ist sehr interessant, ich bin mal gespannt , was da kommt …
#27 EinAchtel: ein uriger Baum mit Potential
#28 Andreas: der Baum mit dem „Biotop“ vorne könnte evtl. vielleicht auch nur bei Hochwasser interessante Spiegelungen ergeben
#29 Andreas: sehr schön, die Schärfe oben und unten und die Farben im Unschärfebereich, solche Bilder mag ich
#30 Alex: gefällt mir besser als #25, besonders der Hintergrund am unteren Bildrand, interessant
#31 Uli: ja so gefällt mir der Baum besser ist aber immer noch sehr unruhig
#32 Horst: der Kontrast mit / ohne Blätter ist interessant, davon lebt das Bild, ich hätte den Baum weiter nach links gesetzt, um den Schatten rechts noch ganz drauf zu haben?
#33 + 34 Ralf: der Himmel ist bei beiden genial, die 33 gefällt mir irgendwie besser wegen des Lichts, vielleicht sollte #34 gespiegelt werden, daß der Baum rechts ist?
#35 + 36 Ralf: die #35 hat mir zu wenig Tiefe, das gilt auch für 36, wobei die durchscheinende Sonne davon ablenkt
#37: ein sehr stimmungsvolles Bild mit dem Nebel. Der Herbst kommt sehr gut rüber, gefällt mir außerordentlich gut
#38 Uli: ein wenig schief, durch die Perspektive mit der Hecke bekommt das Bild mehr Tiefe
#39 Noodles: das ist für mich bisher der Favorit von allen, die Zeichnung der Felder im Vordergrund, das Licht, der Hintergrund: toll. nur eine klitzekleine Sache, den Funkturm? rechts neben der Baum würde ich wegstempeln
#40 chruztoph: sehr schöne Perspektive und die Frau mit den Hunden als flüchtiges Moment
#41 Arne: außergewöhnliches sozusagen irreales Licht, interessant fast wie kurz vor einem Gewitter
#42, 43 und 44 Ralf im ersten Bild leuchtet der Baum mehr, dafür gefallen mir #43 und #44 besser vom Bildaufbau, mein Favorit diesmal #44. Das violette im Himmel irritiert mich etwas im ersten Moment.
#45 Klaus: nein, #37 gefällt mir deutlich besser. für mich gehören die Bäume enger zusammen
#46 Arne: Dein Baum als Rahmen hm …
#48 Arne: das gefällt mir ganz gut, die Idee die heruntergefallenen Blätter zu fotografieren
#47 Uli: das hat was, geht eventuell noch etwas mehr Freistellung?
#49 Arne: mir scheint der Baum sehr schwierig, da der Hintergrund immer irgendwie ablenkt und zur Hauptsache wird

Puuh, das war jetzt ein Marathon mit teilweise wunderschönen Bildern

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von gewa13 am Mo 2. Nov 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 30. Okt 2015, 17:34

Klaus wenn dir an dem Baum soviel liegt, schaffst du es bestimmt auch ihn uns näher zu bringen.
Viel Raum zum Freistellen hast du auch nicht wie es scheint, ich bin gespannt.
Die 49 aber dann bitte im Stamm enden lassen sonst haste wieder so eine Lücke wo "jeder" durchschielen will. :)

Gruß Andreas

Fr 30. Okt 2015, 18:33

Und weiter gehts :ja:
#46 Arne: Interessante Szene. Allerdings würde ich, wüsste ich es nicht besser, die Straßenszene oder den kleineren Baum als Hauptmotiv sehen. Dann müsste nur noch der Laternenpfahl vor dem kleinen Baum weg.
#48 Arne: Das gefällt mir. Schöne Idee, gut umgesetzt.
#47 Uli: Der Ausschnitt ist gut gewählt, mir würden die Kontraste so völlig reichen. Ich finde es gut.
#49 Arne: Spontan dachte ich, vielleicht von dem querlaufenden Ast ein Panorama? Oder den Baum aus der Froschperspektive, so dass die Krone mehr ins Bild kommt. So lande ich leider auch wieder in der Straßenszene.
#50 (?) Klaus: Mit der Beleuchtung finde ich das sehr stimmungsvoll. Aber das sieht auch nach einem anspruchsvollen Motiv aus. Bin gespannt, was Du noch daraus machst.

Bei uns ist im Moment alles grau in grau. Hier kommt mein Oktober-Endspurt-Beitrag (es sei denn, morgen lockt mich das Wetter doch noch einmal dahin):

Bild
Datum: 2015-10-30
Uhrzeit: 16:21:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 18mm
ISO: 500
Kamera:PENTAX K-S2

Bild
Datum: 2015-10-30
Uhrzeit: 16:32:32
Blende: F/8