Frank, Deinen Misserfolgsbericht kann ich mit einem eigenen ergänzen: Idee war die gleiche. Also morgens Kamera und das kleine Sirui-Reisestativ in die Fahrradtasche gepackt, nach der Arbeit einen kleinen Umweg einkalkuliert. So gegen 18.00 Uhr aus dem Büro und - kein Mond. Der Nebel war so dick, dass der Mond nicht zu sehen war

Das änderte sich erst so gegen 21.00 Uhr - aber da hatte ich echt keinen Bock mehr, bei uns durch die Feldmark zu radeln. Na gut, das Projekt-Jahr ist noch lang.
So und jetzt zu den Bildkommentaren:
#31 Uli - find ich deutlich besser als die ersten Fotos. Der Baum ist klar als "Hauptperson" zu erkennen, durch den blauen Himmel sind auch ausreichend Kontraste vorhanden.
#32 Horst - Ich find es auch von der Bearbeitung her sehr gelungen. Die Kahlen oberen Äste, das kräftige Blattwerk und der strahlen blaue Himmel gefallen mir sehr gut. Vielleicht hätte ich den Baum ein
kleines bisschen weiter links positioniert.
#33-36 Ralf - Toller Baum in einem tollen Umfeld. Eine Kombi aus #33 und #34 wäre es für mich. Das heißt, in der 34, die ich von der Perspektive, Weite und Bildaufteilung sehr gelungen finde, fehlen nur noch die tollen Farben aus der #33
#38 Mh, den Unterschied zur 31 kann ich eigentlich nur in der Schieflage erkennen.
#39 noodles - Starkes Landschaftsfoto. Selbst wenn der Baum nicht unbedingt die Hauptrolle spielt, spricht es mich durch die Linienführung und die unterschiedlichen Farbtöne sehr an. Ich mag Fotos, die so eine Weite vermitteln.
#40 chruztoph - Die Bildgestaltung gefällt mir, auch wenn ich am unteren Rand vielleicht etwas mehr Boden gewählt hätte. Die Farben kommen mir aber irgendwie "seltsam" vor.
#41 Arne - Spannend! Die helle Belichtung, die klaren Kontraste im Baum und die durchstrahlende Sonne ergeben für mich ein echt interessantes Foto. Jetzt müsste nur noch ein Radfahrer unter dem Baum langfahren
#42 - 44 Ralf - Die 44 ist es jetzt eindeutig für mich.
Ich habe selbst noch mal eine Variante zu meiner #37. Etwas anderer Aufnahmewinkel und vor allem nach oben etwas weniger Luft. Bin aber unsicher, weil meiner Meinung nach durch den Beschnitt die Weite nicht mehr so gut rüber kommt - oder?
Datum: 2015-10-27
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 19mm
ISO: 250
Kamera: PENTAX K-S2