Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Projekt 10/15-09/16]1Kamera-1Zoom/2FB: "Mein Baum"

Di 27. Okt 2015, 08:22

Hui, da ist man mal ein WE nicht am Rechner und schon wieder so viele neuen Beiträge :thumbup:

#18,19: Wunderschöne Färbung, in #19 dürfte für meinen Geschmack etws kürzer belichtet werden, damit der Himmel noch mehr durchschimmert.

#20: Christoph da hast du dir aber einen wirklich schönen Baum ausgesucht, den viergeteilten Stamm finde ich sehr ansprechend und passt hervorragend zur Sonnenuntergangsstimmung.
Mal schauen, ob ich 12 IR-Motive hinbekomme ;)

#21: Der Himmel ist auf jeden Fall sehenswert und so war das Wetter nunmal die letzten Wochen. Die Perspektive finde ich ansprechend, würde aber über Pseudo-HDR versuchen, den linken Baum noch bisschen heller zu bekommen. --> #22 geht ja in die Richtung, das passt :) Aus der Gegenrochtung wie in #23 wirken die Bäume irgendwie nicht so, weiß auch nicht :ka:

#24: Die Idee als Scherenschnitt gefällt mir, aber die vielen CAs (rosa links, grün mittig, grün und violett am Ast) stören einfach. Auch ist mir zuviel mit "undefinierter Form", also das ganze Blattwerk rechts im Bild. Gegenlicht lebt meiner Meinung nach von den erkennbaren Konturen.

#25: Wirkt auf jeden Fall nicht schlecht der heraustretende Ast-Stumpf, vielleicht mit ner Trittleiter und einem Blick von weiter oben noch besser. Die Blätter oben rechts verraten gnadenlos die lange Belichtungszeit :mrgreen:

#26 (auch wenn keine Nr angegeben): Da bin ich mal gespannt, wie die Kombination im Frühjahr und nächsten Herbst (bisschen früher) aussieht :thumbup:

Ab jetzt in Klammern eure Nummerierung unter Auslassung von Jajabings
#27 (#26, Eiche): Ich bin so verdammt neidisch auf all eure breiten Bäume mit tief hängenden Ästen. Alle die ich kenne sind entweder im Frühjahr (NSG/Brutplätze) oder Winter nicht zugänglich. Auf jeden Fall ist dein Exemplar sehr hübsch :ja:

#28 (#27): Radikalschlag, hui das sieht ja gruselig aus in Ufernähe. Naja wenigstens deinen Baum hätten sie gleich noch richtig freilegen können ;) #29 (#28) Ja, das ist fein. die Farben im Hintergrund sind traumhaft. Was ist das für ein Artefakt am Blattrand? Mehrere Bilder gestackt?

#30 (#29) Passt :) Außer der Oberleitung sehe ich keine Möglichkeit zur Kritik.

So, dann suche ich mal ein Bild vom Wochenende.
Grüße, Martin

Di 27. Okt 2015, 13:06

Ich habe noch das mit der Nummerierung noch nicht verstanden

moggafogga hat geschrieben:Ab jetzt in Klammern eure Nummerierung unter Auslassung von Jajabings

Was muss ich tun(Nummerierung) wenn ich mein Monatsbild einstellen möchte ?

Di 27. Okt 2015, 14:06

Bild
Zuletzt geändert von pixiac am Di 27. Okt 2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nummer hinzugefügt.

Di 27. Okt 2015, 14:33

Jajabings hat geschrieben:Ich habe noch das mit der Nummerierung noch nicht verstanden

moggafogga hat geschrieben:Ab jetzt in Klammern eure Nummerierung unter Auslassung von Jajabings

Was muss ich tun(Nummerierung) wenn ich mein Monatsbild einstellen möchte ?

Hallo Horst,
einfach vom letzten vor dir eingestellte Bild die Nummer ablesen und "#Nummer+1" unter dein Bild schreiben.
Das ganze soll dazu dienen, dass wir uns leichter Feedback zu unseren Bildern geben können.
')

Di 27. Okt 2015, 14:51

Bild
Datum: 2015-10-26
Uhrzeit:T15:58:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Di 27. Okt 2015, 16:53

Martin das ist ein Artefakt der Linse. Hab dieses Problem selten aber über Jahre hinweg immer wieder.
Das Pancolar bildet an Hell/Dunkel-kanten quasi ein Spiegelung der originalen Kante meist im hellen Bereich ab.
Ich denke das sind Beugungseffekte durch eine nicht perfekte Abstimmung von Brechungsindex und Linsenabständen
bei bestimmten Blenden/Entfernungskombis entstehen. Hab ich von Blende 2.8 wie hier bis Blende 8 schon immer mal gehabt.
Is vielleicht was, was man im Lensclub mal erwähnen sollte, oder besser nicht? xd
Uli vielleicht mal zur Freistellung des Baumes eine Perspektive am Stamm entlang gen Himmel? Ich werd auch mit der 31 irgendwie nicht
richtig warm auch wenn es deutlich besser als die Vorgänger ist.
Horst bissl dunkel und kontrastreich belichtet deine 32. Ich kann mich nicht mit mir einigen ob Hochformat oder links/rechtsbündiges
Quadrat besser wär. So mittig finde ich es nicht schön. Bei diesen Gedanken fällt mir auf, das wenn ich einen Kalender machen möchte
vielleicht nicht allzuviel Formatgehüpfe sein sollte oder?

Gruß Andreas

Di 27. Okt 2015, 16:57

Havlard hat geschrieben:Martin das ist ein Artefakt der Linse. Hab dieses Problem selten aber über Jahre hinweg immer wieder.
Das Pancolar bildet an Hell/Dunkel-kanten quasi ein Spiegelung der originalen Kante meist im hellen Bereich ab.
Ich denke das sind Beugungseffekte durch eine nicht perfekte Abstimmung von Brechungsindex und Linsenabständen
bei bestimmten Blenden/Entfernungskombis entstehen. Hab ich von Blende 2.8 wie hier bis Blende 8 schon immer mal gehabt.

Das kannte ich nocht nicht, danke für die Aufklärung :)
Grüße

Di 27. Okt 2015, 17:12

Andreas, ich wollte mit dem Kontrast und der Platzierung die vom Baum weg fließenden Wolkenschwaden(-fetzen) zeigen und unterstreichen...

Di 27. Okt 2015, 17:29

Keine Ursache Martin, Ludger K. wollte mir mal im Fofo vorwerfen ich hätte bei einem Bild schlampig gestempelt
bzw. aufgehellt weil an einem Baumstamm und um die Eichenblätter eines Weißeritztalbahnbildes diese dunkelen Spiegelungen
der Kanten sichtbar waren. Allerdings war nach der RAW-Datei ruhe. :)
Danke für die Erklärung Horst, ich verstehe deine Gedanken auch aber gerade bei der Platzierung habe ich nur einen Effekt
nämlich, das mein Auge immmer den Baum und jeweils die linke oder rechte Hälfte betrachtet aber nicht das ganze Bild.
Ist natürlich mehr als subjektiv geht anderen vielleicht nicht so.

Gruß Andreas

Di 27. Okt 2015, 18:20

Gestern wollte ich gar nicht mehr weg von meiner Eiche. :ja:

Datum: 2015-10-26
Uhrzeit: 15:03:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight