Mo 7. Sep 2020, 07:58
So, wo fangen wir an?
Hier - wo ich auch wohne

Der damaligen Stadt Durlach und der Residenz von Karl. Ja eben diesem. Und Karlsruhe gabs noch gar nicht!

Hier gehts am Sonntag auch etwas ruhiger zu..

Und auch in einer der "Fahrradstraßen" quer durch Karlsruhe..

Hier irgendwo hat Karl während einer Pause bei einem Reitausflugs von einem Schloß geträumt.
Er war sich wohl seiner Residenz in Durlach überdrüssig (und evtl. seiner Frau, den die residierte weiter in Durlach..)

Vielleicht hat damals schon ein Eichhörnchen in aller Ruhe über seinen Schlaf gewacht

.

Und das kam dabei heraus: das Schloß "Carols Ruhe" vom Markgrafen Karl-Wilhelm gegründet 1715.

"Karls Ruhe" - seine letzte Ruhestätte findet sich mitten auf dem Marktplatz (der gerade neu gestaltet wurde)
wo einstmals eine Kapelle stand.

Aber die Karlsruher sind auch etwas aufmüpfig:

Wir gestatteten uns auch eine kleine Ruhepause..

Für mich hat "Karls Ruhe" eine Doppelbedeutung, daher sind wir auf dem Weg zu den Ruhestätten vieler anderer Karlsruher..
dem Hauptfriedhof - ein schön angelegter Parkfriedhof:

Es ist seit 9 Jahren das dritte Mal, daß ich hier verweile und
Karl meinem damals verstorbenen Freund Gesellschaft leiste.
Ich habe ihn über das Fotografieren kennengelernt und unser letztes Treffen war auf einem Foto-UT.
Auf seinen Wunsch hin, gab es kein Grab aber ich glaube es war das erste Mal,
daß "Stairway to Heaven" (von Led Zeppelin) laut und in voller Länge auf dem Friedhof zu hören war.

Und diese Grabsteine hätten zu ihm gepasst.

Die Zeit fließt dahin...

daher sollten wir sie liebevoll nutzen.

Dieser Thron am Schloß steht allen zur Verfügung.. (den gabs zum 300sten Stadtgeburtstag!)

Und wenn ich zur Ruhe kommen will, suche ich mir ein Plätzchen mit dieser Aussicht auf Karlsruhe
(Ihr mögt mir verzeihen, aber das hätte ich gestern nicht mehr geschafft, daher aus diesem Thread "geklaut"
40456504nx51499/urban-life-f19/aufi-aufn-berg-t39907.html):