Ottifant hat geschrieben:
.....ist ja auch mal eine ungewöhnliche und tolle Idee, sich selbst fotografieren zu lassen. Gefällt mir übrigens sehr gut. Da hast Du meine Themavorgabe doch hervorragend umgesetzt. Nahezu wörtlich.
Wer war denn der Fotograf? Deine Frau? Und ist das neben Dir Winston Churchill?
Vorgabe bestens erfüllt!

Hallo Othmar,
schön, dass ich die Aufgabe zur deiner Zufriedenheit erfüllt habe. Ich wollte einfach mal nicht die üblichen Postkarten-Spots (erneut) ablichten, sondern meine Stadt Achim als ganz persönliche Orte fotografieren. Da bot es sich an, mich als Person mit ins Bild zu nehmen.
Die Fotos sind übrigens alle von mir gemacht, ich hatte keinen zweiten Mann, sondern einen Funkfernauslöser benutzt. Also erstmal Bild bestimmen per Stativ, dann mich selber "einbauen", und dann probieren in der Hoffnung, dass es klappt...
Anfangs hatte ich vergessen, den Empfänger einzuschalten, dann versuchte ich es mit Verzögerung (2 sec., dann 12 sec. alles Mist), dann direkt auslösen. Wer beim Bild auf dem Bogenplatz genau hinschaut, sieht, dass meine Bogenhand den Funkauslöser festhält (deshalb die Kritik von Hans-Dieter, auch Bogenschütze, an der miserablen Handhaltung...), danach war es kein großes Problem, ihn beispielsweise hinter der Fotozeitschrift zu verstecken.
Es hat mir viel Spaß gemacht, die Aufgabe umzusetzen und dann auch ein bisschen dazu zu "texten". Man lernt einfach dazu.
Regen hat das erste Bild dominiert, am Ellisee war es anfangs so nebelig, dass ich nicht sicher war, überhaupt was Vernünftiges abzulichten zu können. Und dann war plötzlich der Haubentaucher da ... Beim Rathaus war dann in der prallen Mittagssonne eher zu viel Licht ... es ist nicht Winston Churchill, auch wenn die Ähnlichkeit da ist. Das mit dem Objektiv war mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber witzig.
Morgen nominiere ich meinen Nachfolger!