Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Sodele, nun will ich mal liefern zu dem Thema "Spezialitäten aus dem Norden". Ich habe dann mal überlegt, was so speziell im und am Norden ist, nicht nur das "Moin".
Erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich nicht etwas gekürzt habe - mir fehlte die Zeit, da ich heute unerwartet zum Stall musste, meine Stute hat >40° Fieber und bis quasi vor einer Stunde war ich am Stall. Daher bitte ich um Nachsicht, dass es ein paar Bilder mehr geworden sind und die Story etwas holpert.
Und dann fange ich auch gleich noch mit einer Enttäuschung an für alle, die diese Motive aus dem Norden erwartet hatten (Strand, Sand, Fischbrötchen, Fisch-Spezialitäten, Deich und Wasser):

#1 (Screenshot der verpassten Möglichkeiten - oder des Fundus)

Also, was ist denn so speziell am Norden? Z.B. die Reet-gedeckten Häuser? Dieses hier ist ein Besonderes, denn es ist das Haus des dänischen Zöllners von 1840 am Ochsenzoll (richtig, 1840 war die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland an der Standgrenze von Klein-Hamburg)

#2

Aber auch die Moore sind typisch für den Norden - überall in SH und auch Niedersachsen gibt es sie und heute werden sie nicht mehr für den Torfabbau genutzt, sondern meist "wieder-vernässt"

#3

Vergessen darf ich natürlich auch nicht den typisch blauen Himmel des Nordens - durch den stetigen Wind werden zwischen Nordsee und Ostsee die dunstigen Staubpartikel weggeblasen und es verbleit das schöne tiefe Blau

#4

Im Norden ist die Landwirtschaft ein prägender Anteil (und nicht nur der Fischfang); mitten auf Feldern bei Wilstedt stehen Bronzeskulpturen des Künstlers Georg Engst, der sich mit seiner Kunst immer für "Gleichgewicht" einsetzt. Hier sollen die Kunstwerke (3 Stück) auf faire Preise für die Landwirte hinweisen - also das Gleichgewicht zwischen Bauern und Groß-Abnehmern wieder herstellen (statt der heutigen "Schräglage")

#5

Eine interessante Nische hat Enno Glantz besetzt - er setzt voll auf Erdbeeren und so gibt es im Norden von Hamburg viele Erdbeer Höfe; seine Erdbeeren scheinen eine besondere Sorte zu sein, sie sind eine echte Spezialität aus dem Norden

#6

Auf dem Weg zum nächsten Highlight bin ich stutzig geworden - zählt "Alsterwasser" auch als Spezialität?

#7
... oder habe ich bisher die Aufgabe falsch ausgelegt, weil ich den zweiten Satz "Essen, Trinken, Spiele ....." erst danach gelesen habe?

Also, Neustart, nun gibt's etwas für das leibliche Wohlbefinden. Zuerst das Alsterwasser - stilecht aus einer Hamburger Brauerei (auch wenn der längste Teil der Alster durch SH fliesst)

#8

Aber diese Brauerei hat kein Monopol auf das Alsterwasser, in St. Pauli (gehörte bis 1864 noch zu Dänemark, angrenzend an Altona, dem damaligen Regierungssitz der dänischen Verwaltung - und das heutige "Altona" soll von „all to na" (allzu nah) kommen) wird es Image-gemäss als Kiezmische vermarktet.
Für die Urlauber im Norden gibt es das quasi gleiche Getränk unter dem Namen "Radler" mit Anker auf der Dose und dem Namen "Nordlicht"

#9

da kippt der aufrechte Paulianer um ...

#10
... zumal der Leuchtturm auf der "Radler"-Dose in Westerhever steht

#11

Aber diesen Leuchtturm haben sich auch andere für ihre Werbung "ausgeliehen"

#12

okay, Jever zählt wohl auch zum Norden, aber im gibt es auch Alternativen und den Öffner braucht man dafür auch nicht - plopp - :cheers:

#13

Eigentlich war ich an dieser Stelle mit der Ausbeute schon ganz zufrieden, aber meine bessere Hälfte hat mir erklärt, dass man/frau von Bier und "Limo" nicht satt wird. Da bei mir Meeresfrüchte eine Allergie auslösen, bin ich mit dem Spezialitäten Angebot aus dem Meer nicht so vertraut.
Also habe ich gesucht, welcher Wochenmarkt am Samstag ofen hat und ob es dort einen Fischwagen gibt. "Duvenstedt am Kreisel" wurde ausgelobt, also sind wir (meine Frau mag gern Fisch) dahin, um ein stilechtes Fischbrötchen zu kaufen und vor dem Verzehr zu foten. Aber - SchockSchwereNot - der Fischwagen macht Urlaub - sein Platz blieb leer:

#14

Daher müsst ihr hier auf das Fischbrötchen verzichten - aber es gibt ja noch alternative Spezialitäten für das leibliche Wohl, zum Beispiel das gute Marzipan aus Lübeck, hier mal in Seehund-Form. Für die Seefahrer haben findige Köche das Labsklaus geschaffen, ein Kartoffelgericht mit Rindfleisch und Roter Bete, das sich lange in Gläsen hält und so auch auf lange (See-)Reisen mitgenommen werden kann.

#15
Bei meiner Version von Lapsklaus muss mir wohl ein Lapsus Linguae mit meinem Namen passiert sein ...

Kein Fischbrötchen, aber ein Krabbenbrot mit Nordsee-Krabben vom Kutter "Korsar", garniert mit einem Flens und als Nachtisch etwas Marzipan - ist das nicht eine echte nordische Spezialität?

#16

Und wer es mag, hier die Krabben noch einmal ganz im Fokus

#17

Isst und trinkt das auch der echte Kapitän?

#18

oder greift er auch zum Öffner?

#19

und zieht diese Version vor?

#20

Diesen Mitessern scheint das egal zu sein,

#21

sie hauen sich um den letzten kleinen Rest - voll aufs Auge ...

#22

So, damit bin ich durch und hoffe, von Gerd die Absolution zu bekommen. In dem Fall würde ich als Nachfolger Jürgen (LeoLeo) mit der Aufgabe betrauen, schöne "Plätze" zu bringen.


P.S.: An der Alster habe ich noch eine interessante Erfahrung gemacht. Ich habe im LiveView auf Wunsch der vorbeifahrenden Radlerinnen das folgende Foto gemacht

#xx
und dann gelernt, dass der Sensor deutlich langsamer ausgelesen wird, als die Verschlusszeit angibt. Ich hatte ausgelöst, als alle drei Radlerinnen im Bild waren. ==> für Fotos von (schnell) bewegten Objekten also nicht so die erste Wahl ...
Edit: Typos korrigiert ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 25. Jul 2021, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Klasse Klaus, sehr gut gelöst. :2thumbs: :bravo: LeoLeo darf weitermachen.
Beim Krabbenbrot bekommt man Hunger, Flensburger wird auch hier gerne in Mönchengladbach getrunken.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Bin dabei.
Das Labsklaus finde ich witzig, passt in deinem Fall natürlich.
Deine Serie hat hohen Aufklärungswert für alle, die nicht wissen, was der "Wahre Norden" ist.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
sehr coole Fotos und noch coolere Story! :2thumbs:
Prädikat: kulturell wertvoll!

Nur die Radlerinnen sind etwas "außer Form".... :d&w:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
jetzt weiß ich was der Norden ist super abgeliefert
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
ggh hat geschrieben:
Klasse Klaus, sehr gut gelöst. :2thumbs: :bravo: LeoLeo darf weitermachen.
Beim Krabbenbrot bekommt man Hunger, Flensburger wird auch hier gerne in Mönchengladbach getrunken.

Danke, Gerd.
Und Jürgen,
auf die Plätze,
fertig,
knips
')
Bis Dienstag 23:59 hast Du Zeit für den Beitrag, auf den ich mich jetzt schon freue - bin ich doch ein heimlicher Lübeck Fan ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
 
 
 Plätze also. In Lübeck. Das geht, ich zeige aber NICHT den Holstentorplatz bzw. das Holstentor.
Zuerst ein Blick auf die gute Stube der Stadt, den Markt, der seinem Namen immer noch Ehre macht.

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:04:59
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:08:51
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:10:47
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:06:24
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Der Schulgarten - heißt so, weil Schuklassen dort Beete anlegen können - ist ein sehr beliebter Erholungsplatz nicht nur für uns Alte. Auch kurz nach dem Regen.

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 15:36:23
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 15:23:55
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 15:24:51
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7

Lieblingsplätze gibt's überall und ganz unterschiedliche dazu.

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 15:44:56
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

Der schönste Platz, sagen viele Lübecker, ist der Koberg

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 15:57:39
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9

Abends noch ein wenig romantischer, auch wenn die ISO-Zahlen hochschießen.

Bild
Datum: 2021-07-25
Uhrzeit: 23:03:35
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#10

Beim Kohlmarkt und am Rindermarkt ist nichts zu machen, sie sind hässliche Kinder des Wiederaufbaus.

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:13:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:16:53
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:18:31
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13

Schöner dann wieder der Aegidienkirchhof

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 16:52:47
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14



Ein neuer Treffpunkt: an der Drehbrücke.


Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:16:42
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:18:56
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:21:07
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17

Bild
Datum: 2021-07-25
Uhrzeit: 22:52:00
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#18

Bild
Datum: 2021-07-25
Uhrzeit: 22:52:55
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#19


Berühmt: der Malerwinkel


Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:40:35
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:41:57
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 17:48:42
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22

Ein schöner Platz kann allerdings auch so aussehen.

Bild
Datum: 2021-07-26
Uhrzeit: 18:49:09
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23



Bild
Datum: 2021-07-25
Uhrzeit: 22:38:57
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#24


Der allerschönste Platz aber ist ganz sicher hier:

Bild
Datum: 2021-07-25
Uhrzeit: 22:35:33
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#24
   
 
 


Morgen habe ich tagsüber GAR KEINE Zeit, deshalb schließe ich heute meine Aufgabe ab. Klaus, zufrieden? Wenn ja: Nachfolger/innen, bitte! :cap: :cap:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Moin Jürgen,

klar bin ich zufrieden, es ist ein Genuss, Deine Plätze von Lübeck geniessen zu dürfen und Du hast sie auch sehr appetitlich präsentiert (da wäre ich bei Deinen beiden(?) Foto-Sesions gern dabei gewesen :ja: ). Du bist also rundum entlastet - Challenge bestanden!

Nun hoffe ich, dass hier jemand genau so begeistert ist wie ich und den Staffelstab zu übernehmen bereit ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es macht unheimlich Spass, sich einem Thema zu widmen, und zumindest ich habe viel gelernt bei meinen Challenges.

Also, Nachfolger bitte bei Jürgen melden. Danke.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Ich danke dir, Klaus. Ja, das waren zwei Unternehmungen, zuerst die am Abend, dann die gestern.
***
:cap:
Keine Angst!
:cap:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Klasse, Jürgen, tolle Stadt, ich war als Kind mit den Eltern das letzte mal da. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians Usertreffen 2014 - Diskussion
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 227
Pentaxians im Bayerischen Wald?
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Postkarte aus London: Liebe Pentaxians ... noch 'ne Karte
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz