Hallo zusammen,
Michael aka Kiteflieger hatte mir das Thema „Trainingslager“ gestellt. Also bin ich auftragsgemäß nach Malente gefahren, wo eines der - für Fussballer - legendärsten Trainingslager seinen Sitz hat.

Hier hat Franz Beckenbauer 1974 quasi die Kabinenpredigt in der Küche erfunden und seiner zur WM-Vorbereitung dort kasernierten Mannschaft einen derartigen Einlauf verpasst, dass die vor Schreck alle weiteren Spiele gewonnen hat und Weltmeister wurde. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse findet man
. Dieser wurde auch 1990 vor dem nächsten WM-Titel heraufbeschworen, als die Nationalelf wieder in Malente im Trainingslager war.

Trainingslager heißen nicht umsonst
Lager... Paul Breitner hat seinerzeit vom Lagerkoller berichtet. In Malente ist das nächste Hardrock-Café recht weit entfernt, und heute ist der Ort noch lahmer, als in den 70ern... da kann man sich gut auf‘s Training konzentrieren. Es gibt kein Entrinnen:

Betrieben wird der Stützpunkt vom SH Fussballverband...

...allerdings unter einem hipperen Namen:

Vor wenigen Jahren wurde die Anlage umfangreich saniert und erweitert und ist inzwischen eine wirklich gute und zeitgemäße Tagungs- und Trainingslocation geworden. Findet Ihr
.

Die Treppe zum Haupteingang zeigt aber eine Menge über den Zustand des Deutschen Fussballs

Bitte richtig verstehen: Ich will nicht den Hausmeister diskreditieren, die Anlage ist hinter dem Zaun top gepflegt, und ein Arbeitstag ist kurz. Trotzdem finde ich es schade, wenn historische Stufen so aussehen, wie sie aussehen:

Wem das nicht reicht, der kann quasi gegenüber das Trainingslager des Landessportverbandes besuchen. Unterkünfte, klasse Halle mit spiketauglicher Sprintbahn, Möglichkeit zum Kugelstoßen, Stabhochsprung etc. Wenn ich bedenke, in meiner alten Schulturnhalle durften wir nichtmal Schuhe mit dunkler Sohle tragen

Da ist die Technik offenbar weiter gegangen...

Michael, ist das für Dich in Ordnung?
Eine besondere Freude ist es mir, das Staffelholz an XiYi weiterzureichen mit dem Thema „Begegnungen in der Natur“. XiYi, ich wünsche Dir viel Spaß dabei, Du hast für Dein Bild / Deine Bilder Zeit bis einschließlich Samstag.
Ach ja: Wäre toll, wenn sich auch für XiYi rechtzeitig ein Nachfolger meldet...
Liebe Grüße
Rainer