So, dann will ich mal abliefern.
Mein Thema ist: "Ich will dann auch mal..."
Ich ergänze: "...zeigen, was ich mit Pentax mache."
Ich habe meine gestrige Fahrt durch die Republik dazu genutzt, Fotos für diese Challenge zu machen. Mit dabei sind Dresden, Chemnitz, Plauen und Bayreuth. Wer in einer diesen Regionen wohnt, weiß, dass das Wetter gestern bombig war.
Mein Plan war, noch Nürnberg und Ludwigsburg dranzuhängen, allerdings ging mir die Zeit aus und ab Nürnberg wurde es immer bewölkter, sodass ich mich dagegen entschied. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und hoffe, dass ihr das auch so seht.
Zuerst die Front des Dresdner Zwingers (erbaut 1709 lt. Wikipedia). Schöne Anwendung für mein UWW-Objektiv (15-30 f2.8).

Gegenüber steht ein Bronze-Denkmal, welches den sächsischen König Johann abbildet. Dessen Enthüllung war 1889 (lt. Wikipedia). Fotografiert mit DFA* 85 1.4.

Etwas weiter steht das Friedrich-August-Denkmal, welches gesäumt ist von weiteren Figuren, von denen ich eine fotografiert habe und hier zeigen möchte. Fotografiert mit DFA* 85 1.4.

An den berühmten Brühlschen Terrassen - mit Blick auf die Elbe - , die über eine Treppe zu erreichen sind, stehen weitere Bronzefiguren, von denen ich diese hier am interessantesten fand. Fotografiert mit DFA* 85 1.4.

Mein nächster Stopp war in Chemnitz. Hier fotografierte ich das Karl-Marx-Monument. Fotografiert mit DFA* 85 1.4.

In Plauen fotografierte ich NICHT "die Spitze", sondern stieg auf die Aussichtsplattform vor dem Plauener Schloss und versuchte, mit geschlossener Blende eine Gegenlichtaufnahme zu machen. Fotografiert mit 15-30 f2.8.

Ein weiteres Foto zeigt die Plattform selbst.

Und zu guter Letzt ein Stopp in Bayreuth. Die Oper, die ich ursprünglich fotografieren wollte, wird gerade saniert und ist eingerüstet. Stattdessen lief ich zum neuen Schloss und fand im Schlosspark das hier:

Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos und ich habe die Challenge erfolgreich absolviert.
Wenn ihr Fragen zu EXIFs habt oder euch Anderes interessiert - gerne her damit!
...und ich nominiere
klabö mit dem Thema
Frustbekämpfung.
Der Countdown läuft ab am 3.2. um 20 Uhr.
Viel Erfolg, Klaus!
Pentax D FA* 50 mm f1.4
Pentax DA* 200 mm f2.8
Pentax DA* 300 mm f4
Pentax D FA 15-30 mm f2.8
Pentax D FA* 70-200 mm f2.8