Über allen Gipfeln ist Ruh'
Über allen Gipfeln
Ist Ruh',
In allen Wipfeln
Spürest Du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur! Balde
Ruhest du auch.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Gemäß dem Motto (Gedicht) hab ich mich gestern morgen auf den Weg gemacht Richtung Drachenfels im Siebengebirge. Die Wetterprognosen ließen auf eine fast Inversionswetterlage hoffen, das machte Lust auf Fotos. Also kurz nach sieben auf den Weg gemacht. Vor Ort regnete es erstmal in Strömen, laut Wetter-App sollte der lange durch sein, na toll! Die Wegstrecke vom Parkplatz beträgt ca. 25 Minuten wenn man stramm unterwegs ist, die wollte ich jetzt nicht durch strömenden Regen laufen. Also noch etwas Zeit im Auto verbracht, gegen 08:00 Uhr dann los, auch wenn es immer noch mäßig regnete.
Oben angekommen, konnte man am Horizont dann schon einige lichte Stellen sehen, aber wirkliche Inversionswetterlage war das nicht. Gut, kann man halt nicht erzwingen, Ruhe war in jedem Fall, außer einem Joggerpärchen war ich um die Zeit wirklich total allein mit der Kamera und der Natur.

Im Vordergrund in der Mitte die
zu sehen, rechts vom Altarm des Rheins die größere Freifläche ist im Sommer (ohne Corona) ein Campingplatz und der Weg rechts davon ist eine meiner Trainingslaufstrecken.
Nur wegen der Fotos rennt man ja nicht ins Siebengebirge, da muss ja nebenbei auch noch was an Kilometern abfallen, soll ja auch 'nen Trainingseffekt haben. Also ging's vom Drachenfels weiter Richtung Löwenburg.
Da ergeben sich dann am Schallenberg auch Motive:


Am Horizont gut die Ausläufer der Eifel zu erkennen. In diese Richtung ging es dann auch im weiteren Verlauf des Tages. Vor dem Lockdown wollte ich unbedingt nochmal dem Kloster Maria Laach einen Besuch abstatten und da liegt dann auch das
nicht weit. Das liegt jetzt nicht über den Gipfeln, aber vom Niveau höhentechnisch immer noch weit über der Rheinebene oder Ähnlichem.


Der helle Punkt im rechten Teil der Fotos ist die Burg Olbrück.
Zum Schluss dann nochmal ein Foto von heute früher Abend, das Panorama vom Petersberg, über die Antenne der höchsten Erhebung des Siebengebirges dem Großen Ölberg, Schloss Drachenburg bis hin zum Drachenfels.

Ich hoffe, ich konnte die Herausforderung im Sinne von Klaus erfüllen und wenn er mir denn in diesem Punkt Absolution erteilt, dann.würde ich gerne Michaela aka Alltagslicht mit dem Thema "Die Leere (Innenstadt)" nominieren. Das Thema ist frei interpretierbar. Ich wünsche Dir schon jetzt vorauseilend viel Spaß und gutes Gelingen und bin sicher, dass Du wieder mal überzeugend abliefern wirst!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!