Bis in den frühen Morgen hört man den Regen, doch dann wird es still. Warum, zeigt ein erster Blick nach draußen: Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel und dämpft alle Geräusche.

#1
Am Balkon stehen - in den letzten Wochen vernachlässigt - noch Pflanzentröge mit mehr oder minder traurigen Resten der Gewächse, die den Sommer verschönert haben. Die Erdbeerpflanze trägt noch vereinzelte Blüten, die es im falschen Vertrauen auf laue Herbsttage nicht mehr geschafft haben, sich weiter zu entwickeln.

#2
Auch der Rucola hat noch eine frische Blüte, während eine zweite nurmehr dahinwelkt.

#3

#4
Niemand hat ihn ausgesät, so symbolisiert er gleichzeitig Beständigkeit und Vergänglichkeit.
An der Brüstung, in den vertrockneten Samenständen der Petersilie, hinterlassen Schneeflocken erste Spuren, während der Thymian schon beginnt, unter einer Schneehaube zu verschwinden.

#5

#6
Schneetage sind hierorts selten geworden. Nicht nur Kinder freuen sich über Neuschnee, sicher auch deshalb, weil Schneefall gerade um diese Jahreszeit oft eine Reihe öd-grauer Herbsttage beendet und banalen Dingen einen eigenen Reiz verleiht.

#7
Doch Schnee und der von ihm vermittelte Zauber sind vergänglich, was bei genug Zeit und Geduld auch positive Seiten hat.

#8
Weil Zeit und Geduld heutzutage oft nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen, wird die Vergänglichkeit durch Einsatz technischer Hilfsmittel gefördert.

#9

#10
Wo gestern Autos noch abstrakte Ornamente in den Schnee gezeichnet haben, bleibt heute nurmehr eine unschöne breiige Masse.

#11

#12
Was ebenfalls bleibt, ist die Gewissheit, dass die Vergänglichkeit der Dinge Voraussetzung für das Entstehen von Neuem ist. Auch wenn schmelzender Schnee fürs Erste keine große Freude bereitet, schafft er dennoch die Möglichkeit, dass - nach grauen Tagen - im Frühjahr der Kreislauf mit frischem Grün von Vorne beginnen kann - in Zeiten wie diesen und um diese Jahreszeit knapp vor dem kürzesten Tag des Jahres ein tröstlicher Gedanke!
-----------------------------------------------------------------
Bleibt mir noch die
dringende Bitte an potenzielle Nachfolger, sich zu melden, damit die Kette nicht reißt. Ich denke, dass - wenn es gelingt, "die Gäule im Zaum zu halten" - eine Challenge auch gut durch 1-2 Bilder erfüllt werden kann.
Also:
Bitte, traut euch, meldet euch!