Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor

Mi 22. Feb 2017, 09:39

:mrgreen: das Paket hab ich so bekommen und dachte mir dasselbe ;)

Mi 22. Feb 2017, 17:46

Der ColorMunki ist in einem kleineren Paket aus Berlin abgereist. Es ist natürlich gut, dass der Karton im Zweifelsfall ausgetauscht wird. Im Idealfall sollte der Karton aber die Maße 60x30x15 nicht übersteigen, da sonst höhere Portokosten anfallen.
@chriskan: Kannst du mal schauen, ob du einen passenden Karton bei dir findest?

Mi 22. Feb 2017, 17:51

Für AT wäre längste + kürzeste Seite <= 45cm am günstigsten. Heute steht die Entspannungstherapie mit den bunten Quadraten an ;-).

Do 23. Feb 2017, 21:24

califax hat geschrieben:...
Im Idealfall sollte der Karton aber die Maße 60x30x15 nicht übersteigen, da sonst höhere Portokosten anfallen.
@chriskan: Kannst du mal schauen, ob du einen passenden Karton bei dir findest?

Der Karton ist kleiner als 60x30x15. Da alles perfekt zusammenpasst, habe ich jetzt nichts umgepackt.
Morgen geht er wieder auf die Reise.

Do 23. Feb 2017, 21:41

Wegen mir kann der Turnus auch länger dauern, bzw. ich kann auch mal aussetzen. Kein Problem für mich. :ja:

Fr 24. Feb 2017, 01:04

Ich muss aber mal nachfragen, was die Anschaffungen betrifft:
Mit dem Munki erzeuge ich eine Korrekturmatrix. Diese beinhaltet die Daten, wie mein Monitor zu kalibrieren ist, wenn andere Geräte verwendet werden? Daher kommen wir mit 130€ für ein Colorimeter aus und könnten unsere Monitore mit diesen kalibrieren, wenn wir vorher die Korrekturmatrix mit dem Munki erstellt hatten?

Fr 24. Feb 2017, 08:20

(Wie) kann ich nachträglich ins System einsteigen?

lg, Robert

Fr 24. Feb 2017, 08:23

Das schreibst du jetzt, wo ich das Paket gerade in 1190 abgegeben habe. :klatsch:

edit: Die Versandkosten AT <-> DE sind so das es sich bei einem Spektrometer noch rentiert. Bei einem Colorimeter nicht mehr so wahnsinnig. Im übrigen könnte ich dir einen colorhug2 borgen.

Fr 24. Feb 2017, 08:35

Fiodin hat geschrieben:Ich muss aber mal nachfragen, was die Anschaffungen betrifft:
Mit dem Munki erzeuge ich eine Korrekturmatrix. Diese beinhaltet die Daten, wie mein Monitor zu kalibrieren ist, wenn andere Geräte verwendet werden? Daher kommen wir mit 130€ für ein Colorimeter aus und könnten unsere Monitore mit diesen kalibrieren, wenn wir vorher die Korrekturmatrix mit dem Munki erstellt hatten?

Ja, das ist die Idee wenn ich es richtig verstanden habe. Ein Colorimeter funktioniert auch ohne Korrekturmatrix, aber halt nicht so präzise oder wie in meinem Fall (colorhug) mit einem Farbstich.

Fr 24. Feb 2017, 09:47

Hallo Robert,
gerne kannst du noch mit einsteigen. :ja:
Zu den Bedingungen zitiere ich mich mal selbst:

califax hat geschrieben:Du darfst gerne mitmachen, wenn folgenden Bedingungen für dich ok sind:

Für einmalig 25,27€ bekommst du alle 3-4 Monate für ca. 1 Woche Zugang zum Colormunki Photo. Nach dieser Woche schickst du den ColorMunki an den nächsten Teilnehmer. Die Versandkosten (derzeit ca. 5€ in Deutschland) trägst du dabei.
Mit dem ColorMunki Photo kannst du deinen Monitor, Drucker und Fernseher profilieren und/oder kalibrieren. Wie das geht, steht ausführlich im Tutorial.
Zusätzlich kannst du mit dem ebenfalls vorhandenen ColorChecker Classic Passport Profile für deine Kamera und Scanner anlegen.
Mit deinem einmaligen Beitrag zum Projekt wird ein Ersatzcolorimeter angeschafft, der bei Bedarf ebenfalls auf eine Rundreise durchs Forum geht.
Mit der Teilnahme am Projekt verpflichtest du dich, den ColorMunki Photo bzw das Ersatzgerät pfleglich zu behandeln und es rechtzeitig weiterzusenden. Bei Problemen helfen dir alle Teilnehmer des Projektes gerne. Sollte es mal zu Verzögerungen kommen, klären wir das ganz unproblematisch.
Das Projekt läuft auf Vertrauensbasis, daher ist es uns wichtig, dass unsere Mitglieder zuverlässig sind.

Für die Abwicklung des Projektes brauche ich per PN von dir:
  • Kompletten Namen
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Mailadresse

Deine Telefonnummer und Mailadresse bleibt grundsätzlich bei mir und wird nur von mir genutzt, wenn ich aus irgendeinem Grund ganz kurzfristig mit dir in Kontakt treten muss. Das ist bisher noch nicht vorgekommen, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste 8-)
Name und Anschrift wird mit demjenigen Projektpartner geteilt, der dir das Paket zusendet.

Allerdings hat chriskan Recht. Die Versandkosten von und nach Österreich sind relativ hoch (Derzeit bei DHL 13,99€). Wenn du aber auch deinen Drucker profilieren oder deinen Fernseher kalibrieren möchtest, würde sich das Projekt für dich lohnen. Ein eigener Colorimeter kostet in der Anschaffung ca. 130€. Für eine einmalige Anfertigung der Korrekturmatrix mit dem ColorMunki Photo, um damit eine genauere Kalibrierung und Profilierung deines Monitors zu erreichen, musst du nicht zwingend am Projekt teilnehmen. Da chriskan ja in der Nähe wohnt, könnt ihr euch sicher kurzfristig treffen und die Korrekturmatrix erstellen, wenn der ColorMunki Photo mal wieder in Österreich ist.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz