Hm, was soll ich sagen? Ich startete ins Wochenende mit der festen Absicht, Nachtfotografie zu machen. Am Sonnabend, nachdem wir in Jans Antarktisaustellung waren, sind wir noch schön gemütlich was essen gefahren, ich wollte noch mal in den Medienhafen Düsseldorf. Aber dann war uns so kalt, wir waren so schön satt und im Auto war es so schön warm, da hat der Schweinehund gesiegt. Aber ich hatte ja noch einen Plan B! Ich kenne ein Plätzchen, von wo aus man das Gewerbegebiet Krefeld Uerdingen mit der Müllverbrennung, der Metro und dem Bayer-Werk mit vielen Lichtern recht eindrucksvoll einfangen kann. Also verschob ich das Fotografieren auf Montagmorgen, wenn ich in aller Herrgottfrüh eh da dran vorbei muss. Nur konnte man dort heute früh keine 50 Meter weit sehen!
Also Plan C: Als wir Samstags heimgefahren sind, sah ich auf der A57 die festlich beleuchtete Geismühle, also bin ich dann da hin, nur die Mühle, die war nicht beleuchtet.

Es war finster wie im Bären ... stall.
Ich hab dann mit der Taschenlampe versucht, ein bisschen zu "malen", mit durchwachsenem Ergebnis. Ihr seht, ich habe mein bestes gegeben.
Hier noch ein 100% Crop von der Mühleninschrift, soviel zu der Mär das Sigma 10-20 ist nicht richtig scharf. Ich finde das unter diesen Aufnahmebedingungen, sehr dunkel und sehr neblig, schon recht scharf: