Hallo,
tut mir leid, dass ich mir rar mache. Aber neben (oder wegen) beruflicher Belastung kommen zu allgemeinen gesundheitlichen Einschränkungen auch häufig "Auras" (also unschöne Sichteinschränkungen wie bei Migräne, zum Glück ohne die Kopfschmerzen und Übelkeit) hinzu, die "spontan fotografieren" stark einschränken. Im Forum lese ich aber weiterhin gerne mit. Und hoffentlich gibt sich das mit den Einschränkungen irgendwann wieder.
Vergitterung ist eine Form der Bildkomposition in Kunst, Film und Fotografie. In der Malerei aber eher selten (
), wenn dann eher in der japanischen Kunst. Dabei wird der Bildvordergrund mit senkrechten und/oder waagerechten, manchmal auch diagonalen Bildelementen (Menschen, Bäume, Zäune, Jalusienlamellen, Spinnweben, Regentropfen"fäden", Fahnen- oder Schiffsmasten,...) vergittert, während das eigentliche Motiv (scharf oder unscharf) im hinteren Bildmittel- oder Hintergund liegt. In einem Buch war das mal schön mit "wider den freien Blick" umschrieben.
Aber wie immer im Wettbewerb: neue Perspektiven und andere Interpretationen erweitern den Horizont, daher freue ich mich auch auf andere Ideen.
Habt alle ein schönes verlängertes Wochenende oder zumindest einen erholsamen Feiertag.