Do 25. Aug 2022, 17:46
Herzlichen Glückwunsch den Mit-Foristen auf den verdienten Plätzen
ronny_mueller hat geschrieben:Marescalcus Bild lebt von der Farbgestaltung und Dynamik. Aber ist das auch Out of Focus oder (nur) verwackelt? Ansprechend für mich auf jeden Fall.
@Ronny: merci und ich bin
da ganz bei Dir!
"Out of Fokus" verknüpfe ich aus fotografischer Sicht erstmal mit "unscharf".
Irgendwie empfand ich aber Versuche ohne jeden Fokuspunkt auch einfach "nur" als unscharf und weil das Auge hier überhaupt keinerlei Ruhepunkt finden kann, als "anstrengend".
Die Variante der "umgekehrten Freistellung" traf es für mich zwar besser, befriedigte aber meinen eigenen Anspruch nicht wirklich.
Eine Umsetzung des Themas welches auf vergessene politische Themen oder ebensolche menschlichen Schicksale aufmerksam macht bietet sich natürlich auch an.
Persönlich tue ich mich aber emotional damit etwas schwer, z.B. das Schicksal
meiner Mitbürger am Rande der Gesellschaft, für mich zu nutzen.
Also hab ich mich mal um die Herkunft des Begriffs "Fokus" bemüht:
Der Fokus (lateinisch focus für „Feuerstätte“, „Herd“) oder hier eher "Brennpunkt" ist jener besondere Punkt eines
abbildenden optischen Geräts, in dem sich die Strahlen schneiden, die parallel zur optischen Achse einfallen. Dieses "neu erworbene" Wissen hat mir leider so gar keine umsetzbaren Ideen vermittelt und ein Bild von unserem Küchen-Herd wollte ich Euch nicht antun...
Am Ende fühlte ich mich mit der Variante "Bewegungsunschärfe" am wohlsten. (

nix verwackelt)
LG vom Ralf
Zuletzt geändert von Marescalcus am Do 25. Aug 2022, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.