macoldie hat geschrieben:
Aber warum werden manche Themen im 52er (nicht nur von mir) als schwer empfunden? Liegt es vielleicht auch daran, dass manche Themen zu allgemein gefasst sind? Oder ist gerade das der Reiz an diesem Thread? Ich bin mir da selbst nicht schlüssig, aber vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert?
Ich denke, das liegt daran, dass mittlerweile jeder weiss, es reicht nicht ein technisch perfekt fotografiertes Bild einzustellen. Aussergewöhnliche Ideen bringen Stimmen ein.
Wenn ich jetzt die Pflanzen als Beispiel nehme, hört sich erst mal einfach an, ne Blume schön in Szene setzten sollte doch jeder schaffen, reicht aber nicht, wie wir gesehen haben. Die Bildidee wurde viel mehr gewertet, denn obwohl fast jeder bei deinem Bild die abgeschnittene Pflanze kritisiert hat, ist es trotzdem das Siegerfoto geworden

.
Ich denke aber auch, dass ist genau der Reiz am 52er, denn schöne Fotos hat wohl jeder auf der Platte, eine zündende Idee zu einem bestimmten Thema, das ist was, dass schaffe ich nicht jede Woche, aber wenn sie kommt ist´s um so schöner. Und ich denke, das ist auch der Grund, warum viele Bilder erst auf den letzten Drücker kommen.
Deine Idee von Themenkorb fürs nächste Jahr find ich aber gut.