Moin liebes Forum,
ich bin völlig fertig. Ich bin desillusioniert , nein ich bin erschüttert!
Der geschätzte Kollege Thomas (aka P.P.Jennsen) hat mich mit seinem Satz
Zitat:
...Sehr gutes Bild, aber die Hälfte des Verdienstes gehört Frank Varga, der das Denkmal geschaffen hat. ...
in eine tiefe Sinnkrise gestürzt.
Werde ich jemals wieder eine Kamera in die Hand nehmen können, werde ich den Auslöser drücken können und das Licht auf den Sensor treffen lassen?
Ich, nein wir alle, machen nur 50%-Bilder! Die andere Hälfte geht ja an die Motivschaffenden, also Menschen, Maschinen, Natur.......
Aber was ist mit Bildern, die zwei (oder gar noch mehr) Kunstwerke zweier Künstler zeigen? Teilen sich die Künstler die Beteiligung am Foto? Also jeder 25%? Oder bekommt jeder trotzdem die Hälfte und der Fotografierende hat nun gar keinen Anteil mehr an seinem Bild? Fragen über Fragen!
All die großartigen Kunstwerke wie da Vincis Mona Lisa, nur die Hälfte Wert, die andere geht an Lisa del Giocondo. Oder denken wir z. B. – speziell wegen unseres Hobbys – an das Buch von TIME:
100Photos – The Most Influential Images of All Time. Alles nur halber Kram.
Ich bin fassungslos und mir fallen unzählige weitere Beispiele ein, die nur eines zur Folge haben können:
Die Geschichte der (ab)bildenden Kunst muss neu geschrieben werden!Bis ich meinen ersten Therapietermin habe werde ich mich aber trotzdem über das Ergebnis des 52er freuen und danke Allen, die mich (ganz ungewohnt, diesmal allein hier oben zu stehen) auf das Treppchen geschubst haben oder mein Bild auf vorderen Plätzen gesehen haben. Glückwunsch auch an die Platzierten.

_________________
Gruß Utz
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. André GideImmer einen Blick wert
Mein Fotostream bei