So, hier noch auf @Hannes Wunsch das "Making of" für das Duschfoto. So 'ne unnatürlich rank-schlanke Person gibt es in unserem Haushalt natürlich nicht

Und wenn doch, hätte ich sie sicher nicht in der Dusche fotografiert
Dafür gibt es bei uns Puppen und Figuren jeder Art und Größe - auch ausrangierte Schaufensterpuppen, die aber normalerweise nicht in der Dusche aufbewahrt werden und dort auch nicht hingehören, weil sie von Natur aus eigentlich wasserscheu sind. Deshalb auch keine Tropfen auf der Haut
Allein für das Schleppen der Figur an den "Tatort" hätte ich eigentlich schon einen Sonderpunkt verdient
Und dann hätte ich nie gedacht, wie klein ein durchschnittliches Badezimmer wird, wenn sich darin ein opulentes Dreibein breit macht und auch noch ein hilfreicher Assistent, der die Lampe auf den Popo richtet.
Ich war schon ganz stolz, dass ich das bis mittags hinbekommen habe.
Nach der langen Vorrede nun das Ausgangsbild:
Datum: 2012-06-18
Uhrzeit: 12:50:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Und das habe ich damit gemacht: Die "Gebrauchsspuren" und die nicht organischen "Ritzen" an Rücken und Hinterteil beseitigt (sehr hilfreich dabei: der inhaltssensitive Korrekturpinsel in PS), die Lady freigestellt und an den Rändern weich gezeichnet, und als entscheidendes Element den Rest des Bildes mit dem Gaußschen Weichzeichner malträtiert. Das war's eigentlich auch schon, wobei ich die Standardbearbeitungen wie Tonwert oder Kontrast jetzt mal weggelassen habe.
Soo viel Mühe für euch - und dann muss ich in den Karzer, weil das Foto erst am ziemlich fortgeschrittenen Morgen im Kasten war

Aber vergnüglich war's - sehr sogar