Aktuelle Zeit: So 4. Mai 2025, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 829  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 21:10 

Dirk hat geschrieben:
Bokeh war wirklich ein schwieriges Thema. Was war denn Eure favorisierte Lnse dafür? Bei mir ein Sigma 70mm 2.8 Macro EX ...

Erst das FA31 für ein Blütenbild mit nach hinten immer unschärfer werdenden Blüten - bis das Bild von Liane eingestellt wurde.
Danach das Sigma 500 mit der , aber da war nur Freistellen, keine Struktur mehr im Hintergrund und der Verlauf fehlte dann auch.
Final wurde es das FA77, erst auch mit dem Verlauf-Versuch über 2 Bäume und ein Blumenbeet hintereinander, dann mit dem Versuch, den blauen Himmel als Kontrast zu den grünen Blättern als Hintergrund zu bekommen - wobei das Blau sich in Schnappies Schürze und die Blätter in der Kroko-Farbe widerspiegeln sollten (was bei den frischen Blättern aufgrund des Gelb-Anteils noch nicht klappt).
pixiac hat geschrieben:
@Klaus: Schnappi wird noch zu Deinem Maskottchen! Witziger Beitrag, das lockert den Thread schön auf!

Hmm, eigentlich ist die Zeit vorbei, denn ein Alli war mein Avatar Bild im blauen Forum ...

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 07:12 
Team

Klaus hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
@Klaus: Schnappi wird noch zu Deinem Maskottchen! Witziger Beitrag, das lockert den Thread schön auf!
Hmm, eigentlich ist die Zeit vorbei, denn ein Alli war mein Avatar Bild im blauen Forum ...
Stimmt! Daran erinnere ich mich! Aber der war nicht so süß wir der Schnappi! :no:

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 07:21 

War wieder eine schöne 52er Woche. Überrascht war ich über Eure Anmerkungen zu den Farben in meinem Bild. Da hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da Natur :-)

Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 08:17 

Hannes21 hat geschrieben:
Auf Wunsch von Dirk und Evelyn hier nochmals mein Beitrag in Farbe, Objektiv war das FA31:

Bild

Danke für's Zeigen, Hannes. In Farbe wäre es tatsächlich mein Favorit gewesen.

Und noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Wasserhähnen: Das Bild habe ich zwar last minute eingestellt, aber es war keinesfalls ein Last-Minute-Zufallsprodukt. Ich hatte das Wochenthema durchaus im Kopf, als ich an dem Tag aus gegebenem Anlass auf einem Friedhof war und diese Wasserhähne entdeckt habe. Dabei fiel mir spontan ein virtuelles Bild ein, das ich vor Jahrzehnten im Kopf gespeichert habe (damals noch ohne Fotoapparat unterwegs): Es war ein Wallfahrtsort in Irland, der ein Wasser anzubieten hatte, dem Wunderheilungen nachgesagt wurden. Entsprechend groß war die Pilgerzahl, die dieses Wasser in Flaschen füllen und mitnehmen wollte. Dieser Andrang wurde höchst pragmatisch gelöst: Es gab einen Wasserhahn, dessen Rohr nach rechts und links um mehrere Meter verlängert worden war. In kurzen Abständen waren an den verlängerten Armen Wasserhähne angebracht, insgesamt rund dreißig. Über dem zentralen Wasserhahn hing ein kleines Schild: "Holy Water".
Dieses Bild mit seiner Mischung aus gläubig wasserholenden Menschen und prosaisch tröpfelnden Wasserhähnen kam mir plötzlich in den Sinn, als ich diese reihenweisen Wasserhähne auf dem Friedhof entdeckt habe, an einer Wand, die sinnigerweise von Efeu überwuchert war. Also schnell nachhause, Kamera geholt und zurück auf den Friedhof: Das Foto sollte ein wenig von diesem Gefühl rüber bringen.
Es ist also kein reines "Kopfbild" sondern eins mit einer - na was schon - kleinen persönlichen Geschichte :)
So viel zur Entstehung, und hier noch die sw-Variante, weil ich lange geschwankt habe, welche ich für die 52er-Bilder ich einstellen soll. Und eigentlich schwanke ich noch immer :ka:

Bild

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 15:45 
Team

macoldie hat geschrieben:
...So viel zur Entstehung, und hier noch die sw-Variante, weil ich lange geschwankt habe, welche ich für die 52er-Bilder ich einstellen soll. Und eigentlich schwanke ich noch immer :ka: ...

Nette Geschichte dazu!

Zum s/w-Bild: In diesem Fall ändert sich durch das s/w-Bild außer der Farbe nicht viel, hört sich jetzt vielleicht doof an, aber bei einem bunten Bild entseht durch die s/w-Umwandlung manchmal ein vom Charakter her völlig andersartiges Bild mit einer anderen Wirkung.

In deinem Fall ist das Farbbild relativ grün-dominant, und letztlich tauschst du nur das Grün gegen ein grau aus.
Beide Bilder haben etwas und gefallen demzufolge auch, aber trotzdem gefällt mir hier das Farbbild besser, weil das Grün einfach schöner ist als das öde grau :mrgreen:

Ich hatte übrigens auch mit einem Wasserhahn experimentiert, das Ergebnis hatte mir aber nicht zugesagt!

Bild

Mit Wasserhähnen hatte ich es aber auch schon des öfteren, hier ein älteres:

Bild

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 16:00 

Ja, so ist das mit den Wasserhähnen: Die haben nämlich - wie die Wurst - immer zwei Enden ') Was glaubst du, warum ich an den meinigen so dicht dran gegangen bin :mrgreen:

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 16:35 

Dirk hat geschrieben:
War wieder eine schöne 52er Woche. Überrascht war ich über Eure Anmerkungen zu den Farben in meinem Bild. Da hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da Natur :-)

Damit meinst du wohl mich.
Mit deinem Bild hab ich mich echt am meisten auseinandergesetzt. Mein erster Eindruck war Uah - die Farben - geht ja gar nicht. Erst dann viel mein Blick auf das hervorragend getroffene Insekt. Auf der anderen Seite sag ich mir, ist Natur, ist halt so.
Dann hab ich das Bild vergrössert, so dass es mehr als den Bildschirm einnimmt und dabei dann festgestellt, wenn man den Beschnitt zugunsten von grün oder lila wählt, harmonieren die Farben besser.

Aber das ist halt nur meine Meinung, der nächste mag das ganz anders sehen.

@ Macoldie und Hannes: bei euch beiden gefällt mir die farbige Variante besser.

:cap:

Betreff des Beitrags: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 19:03 

Danke nochmal für Deine Anregungen. Vielleicht setze ich mich heute noch mal an den PC und probier was aus. Ich finde die Farbgebung übrigens ganz gut so, aber so verschieden sind eben die Geschmäcker - und das ist ja auch gut so. Auf jeden Fall sind die Tipps, wie Deine jetzt, der Grund, warum ich die 52er so schätze.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 22:10 

Oh je, Freitag Abend. Und niemand hatte wohl bisher SPASS. Oh weh ... :cry:
Mit anderen Worten: bisher noch keinen Beitrag bei den 52ern ;) Ich bin mir aber sicher, da kommt noch was.
Ich hab meinen Beitrag soweit parat, benötige aber noch die familiäre Zustimmung zum Upload.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 17:27 

Ich hatte letzte Woche so viel im Büro zu tun, dass ich zu gar nichts gekommen bin. Ich konnte nicht mal eure Bilder bewerten :cry:
Danke, dass du eingesprungen bist, pixiac :thumbup:

So, aber diese Woche habe ich was :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 829  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde