Aktuelle Zeit: Fr 2. Mai 2025, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 828  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:25 

jokele hat geschrieben:
Vielleicht ist Fehler das falsche Wort. Aber eine andere Sichtweise, anderer Geschmack kann helfen.

Ja stimmt, das triffts genau.

VG Jürg

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:25 
Team

@asratec: Ja, die 100% Ansicht gefällt mir auch am besten!

@Jürg: Mir geht es genauso, es ist oft sehr schwierig Kritik zu üben. Aber hier spürt man sehr oft, dass die Kritik helfend und nicht zerstörend ist, die Leute hier sind hier sehr, sehr freundlich miteinander. :ja:

Hier die Geschichte zu meinem Bild: Am Anfang war die Idee. Speziell bei asiatischen Kampfsportarten faszieniert mich immer wieder, wie Kraft und Gewicht des Gegners gegen ihn verwendet wird und so selbst eine augenscheinlich physisch unterlegene Person mit der richtigen Technik eine Auseinandersetzung für sich entscheiden kann. Ursprünglich suchte ich nach einer Judo Gruppe in meiner Umgebung, dann fand ich aber die Seite des Aikido-Dojo in Moers und fand als erstes mal die Mehrfarbigkeit der Anzüge sehr fotogen. Also bin ich zum Donnerstagtraining dahin und hab gefragt, ob ich meine Idee mit ihnen umsetzen kann. Am besten eine zierliche Frau, die einen kräftigen Mann wirft. Meine Blitzerei durfte ich auch aufbauen. Die ersten Testschüsse fanden mit 2 Blitzen statt, dann wollte ich noch weitere mit 4 Blitzen machen, aber da sollte das Training erst einmal beginnen. In der ersten Trainingspause entstand dann das Wettbewerbsbild, auf dem leider der Softboxblitz rechts von mir nicht auslöste. War gar nicht so einfach, Mehrfachauslösungen bringen nix, weil die Blitze aufladen müssen. Ganz oft löste ich ganz klein wenig zu spät aus und da lag der Angreifer schon zu sehr auf der Matte.

Nachdem ich den Schuss im Kasten hatte und zu Hause angekommen war, war ich so aufgeregt eine schöne Bildidee passabel umgesetzt zu haben, dass ich die einfachsten Bearbeitungregeln einfach vergessen habe! :oops: Schräger Schnitt (nein, wollte nix dynamischer machen, habs verpennt :oops: ), komische Hautfärbung wegen Mischlicht, Steckdose und Flecken nicht gestempelt. Das Wandbild in der Mitte soll so, das ist das Symbol des Aikido-Dojo-Moers, das wollte der Trainer so. :) Die Info-Tafel rechts habe ich auch eher extra drauf gelassen, das sollte etwas Trainingsstätten-Flair transportieren ... :D

Mir hat das diese Woche richtig, richtig Spaß gemacht und ich kann nur jeden auffordern, auch einmal die Gedanken um die Wochenthemen kreisen zu lassen! :ja:

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

Betreff des Beitrags: "Plauderecke" zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 20:40 

@asratec: find ich auch viel bessere Versionen von Deinem Bild. Mit EBV kann man soviel erreichen!

@pixiac: Danke für die Ausführungen. Diese Making-Ofs finde ich sehr spannend bei den 52 Fotos, um mal zu sehen wieviel Aufwand hinter so einer Bildidee steckt. Ich finde, das bringt viel Leben in die 52er und ich würde mir noch viel mehr davon erhoffen.

Und das bringt mich zu ...

@alle: ich finde gerade die Bildkritiken sehr, sehr wichtig. Mir ist klar, dass negative Kritiken sehr schwer zu formulieren sind, und manchmal auch vielleicht schwierig aufgenommen werden. Ich schreibe eigentlich, was ich denke, versuche aber auch einfach einen höflichen Ton zu wahren. Das ist oft eine Gratwanderung, da mich negative Kritik auch trifft - ich bekomme sie schließlich auch oft genug, z.B diese Woche ;-). Und obwohl ich weiß, dass diese Woche mein Bild nicht der Bringer ist, steckt dahinter eine Geschichte, Arbeit und Herz. Damit bin ich angreifbar, oder sagen wir besser "empfindlicher". Aber ganz ehrlich: die Kritik ist für mich DIE Motivation für meine Teilnahme an den 52ern. Nur die Kritik bringt mich weiter - die kommentarlose Präsentation der Fotos nicht. Insofern freue ich mich besonders, dass diese Woche soviele ausführlich voten. Und ich hoffe, dass es die nächsten Wochen so weiter geht - mit positiven und auch negativen Amerkungen! Denn wenn wir immer nur das Beste Bild prämieren ohne die andern zu kommentieren, erfahren wir nichts, lernen wir nichts voneinander.

BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:13 

@pixiac: das war wirklich Einsatz :2thumbs: :2thumbs:

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 06:46 

Na, dann schreib ich auch noch paar Zeilen zu meinem Bild. ')
Morgens schreib ich noch in den Thread dass ich noch nichts Aktuelles gefunden habe und abends stelle ich ein Bild ein.

Über das Thema ob Themenvorgabe umgesetzt oder nicht lässt sich ja bekanntlich recht gut streiten. :ja:
Für mich hat es diesen Anspruch- allein ein Mast mit Segel entspricht schon dieser Vorgabe- mit Technik die Windkraft ausnutzen.
Dass das Bild auf Anhieb den meisten eine andere Vorstellung suggeriert ist mir aber auch bewusst- gerade deshalb habe ichs eingestellt (wie Frank auch z.B. ).

Aber jetzt kommt's- die Bearbeitung selbst ist ein Zufallsprodukt- ich wollte dies zuerst gar nicht so darstellen- mein Ansinnen war nur den Himmel und die Wasserfläche im VG abzudunkeln, mittels 50%-Graubearbeitung.
Hatte aus einer vorhergehenden Bearbeitung aber noch eine andere Pinseleinstellung, die zufällig Weiss war, eingestellt und die 50% noch nicht aktiviert- als ich dann mit dem Pinselwerkzeug so über das Bild 'sause' ergab dies diesen nuancierten/teildurchlässigen Effekt- gefiel mir und ich beschloss ihn ins Bild einzubauen.
Das wars dann....... :ja:
Einigen hats ja gefallen und das ist entscheidend- dabei sein ist alles :wink:

LG
Ernst

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 07:15 

Bumblebee hat geschrieben:
Es ist für mich schon verdammt schwierig mal eine negative Kritik zu einem Bild zu schreiben. Vor allem bei Leuten die man hier im Forum mag. Man will ja niemenden enttäuschen. Darum habe ich mich bis jetzt meistens von den Bewertungen ferngehalten. Aber ich habe diese Woche einfach mal meine ehrlichen Gedanken zu den Bildern geschrieben. Und schon hab ich wieder ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Es ist eine Krux.....

Bumblebee hat geschrieben:
jokele hat geschrieben:
Vielleicht ist Fehler das falsche Wort. Aber eine andere Sichtweise, anderer Geschmack kann helfen.

Ja stimmt, das triffts genau.

Mein Raps-Bild von gestern Abend ist ein gutes Beispiel. Ich habe die erste Version eingestellt und war damit zufrieden. Einige haben ja auch positive Kommentare hinterlassen. Onliner hat es nicht so gefallen, da der Raps am Waldrand konturlos war. Das war mir nicht aufgefallen - ich fand aber, dass es stimmt. Also habe ich eine zweite Version erstellt, die mir nun sehr viel besser, als die erste gefällt (Onliner auch :D ). Seine negative Kritik, bzw. Sichtweise, hat mir also sehr geholfen.

Man muss ja nicht wegen jeder Bemerkung sein Bild verändern - man kann es eh nicht allen recht manchen, darum geht es auch gar nicht - aber mal einen anderen Blick auf das Bild zu werfen kann helfen. Ich denke bei mancher Kritik auch, hoffentlich kommt das jetzt nicht falsch an - aber FC Kritik "ich schreibe bei dir schönes Bild, dann musst du das bei mir auch machen".... brauch man das?

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 08:05 
Team

jokele hat geschrieben:
.... brauch man das?
Doch, schon. :ja: Man zeigt ein Bild ja nicht um damit auszudrücken:"Guck mal, was mir wieder für ein mieses Foto gelungen ist." Wenn dann nur Kritik als Feedback käme, würde es keinen Spaß machen. Dieses gegenseitige Bekunden von Interesse und teilen des gleichen Geschmackes macht doch auch Sinn und bringt den Spaß. Trotzdem, da gebe ich Dir vollkommen Recht, es ist auch wichtig, ehrliches Feedback zu erhalten, um besser werden zu können. Die Mischung machts, denke ich. :thumbup:

zu meinem Kalenderprojekt "Die Leucht - 2026"

"Aber fass nicht die Kamera an, er bezeichnet sie als Teil seines Körpers."
- Jimmy McGill in Better Call Saul "Wexler ./. Goodman"

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 09:02 

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich freue ich mich über positives Feedback! Kann es aber auch vertragen, wenn jemand eine andere Meinung hat und ich dadurch das Foto evtl. noch verbessern kann oder beim nächsten Foto besser aufpasse.

Was ich meine sind die Kommentare in manchen Fotogalerien. Wehe, du schreibst dort einen "Verbesserungsvorschlag". Dort ist es vielfach nur erwünscht, positives zu schreiben. Dort ist bei vielen die Erwartungshaltung, nur positives zum Foto zu lesen. Nur dadurch kann man sich nicht verbessern.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 09:20 

Ich lese diese Diskussion gerade interessiert mit, spüre natürlich auch die unterschiedlichen Erwartungen einzelner an das lobende/kritische Feedback und denke in die gleiche Richtung wie jokele.
Wie wäre es denn, wenn die Pentaxians die schon andernorts gebräuchliche ;) Praxis übernehmen würden, dass gezeigte Bilder mit Einverständnis des jeweiligen Fotografen bearbeitet und im gleichen Thread wieder eingestellt werden dürfen? Dann wäre auf jeden Fall deutlicher, wenn jemand an Verbesserungen interessiert ist, die ja immer ein kleines Stück Kritik enthalten. Das Ganze natürlich auf freiwilliger Basis :)

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 09:24 
Team

jokele hat geschrieben:
...Was ich meine sind die Kommentare in manchen Fotogalerien. Wehe, du schreibst dort einen "Verbesserungsvorschlag". Dort ist es vielfach nur erwünscht, positives zu schreiben. Dort ist bei vielen die Erwartungshaltung, nur positives zum Foto zu lesen. Nur dadurch kann man sich nicht verbessern.

Ich sehe das ähnlich wie du:

Natürlich freue ich mich über positive Kritiken, das bestärkt einen ja auch in seiner "Arbeit" und dass die Richtung stimmt.
Negative Kritik, wenn sie fundiert und sachlich vorgetragen wird, gibt mir eine andere Sichtweise und kann mich natürlich weiterbringen oder einem gezeigten Bild das rechte i-Tüpfelchen geben.

Wichtig ist hier, wie immer in solchen Fällen: Der Ton macht die Musik, und da man hier den Ton und die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann, ist die Art und Weise des geschriebenen doppelt wichtig.

(Mein Fotostream bei )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 828  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde